DI Box für Mesa Rectifier Recording Preamp

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.952
Reaktionen
14.426
Punkte
74.673
Hi und schönen Abend,

habe gerade im MesaForum gelesen in der Hoffnung Tips zu ergattern.. leider sehr mager das Ergebnis..

Folgendes: Mein Mesa Boogie Rectifier Recording Preamp ist alles andere als leicht zu handhaben, wenn ich mal nen Sound zum recorden gefunden habe bleibt er doch nur eine Krücke...

Mittelerweile bin ich mir sicher das es nicht NUR an mir liegt.. Der eine oder andere im MesaForum formuliert es ähnlich.

Ich habe hier auf HRde mal vor einiger Zeit den Tip mit der DIBox am Live Out des Preamp bekommen, im MesaForum wird diese Variante auch angesprochen.

Nun meine Frage:

Welche DIBox muss es sein? Gibts da gravierende Unterschiede? Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Konstellation?


Freue mich über jede Hilfe...

Gruss Holgi
 
Hallo

Ich habe die selbe Konstellation. Aber nicht mehr in Verwendung, da ich auf was anderes umgestiegen bin.

Ich habe die Palmer Boxensimu DI genommen. Die ist für diesen Zweck auch wie geschaffen. Ich bin aber nur durch mehrfaches Doppeln annähernd zu dem Sound gekommen, den ich wollte (rectisongs). Was mir aufgefallen ist beim Rectipreamp ist, dass man die Presence für live ganz gut gebrauchen kann, jedoch für die Aufnahmen so gut wie gar nicht. Das hat in meinen Ohren nur gebritzelt und war nervig.

lg don_huberto
 
Danke Kollege, du sprichst mir aus der Seele, habe gut 2 Wochen lang an 16 Songs je 8 Spuren recordet, heute hab ich endgültig das Handtuch geworfen, Sch......e!!!!

Die Höhen mittels EQ zu beschnippeln damit es klingt ist nicht zur Zufriedenheit machbar, echt nicht, ich hab alles versucht.

Wie recordest du die Gitarren jetzt?


Gruss Holgi
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

herbert_small.jpg
[/URL]
 
@don
erzähl mal wie du das genau machst,
gibt es was zu hören?:)

mfg
Torn
 
Aber Hallo.


Zu Hause?.........
 
Hi

Wir nehmen gerade die neue [g=420]CD[/g] damit auf. Das dauert aber noch bis da wirklich was zu hören gibt. Werds aber sicherlich hier zum feedbacken geben.

Zur Zeit nehme ich das Teil mit nem e906, nem beta57 und nem beta58 ohne Korb auf. War irgendwie die beste Konstellation.

Das Ding ist wirklich sehr sehr laut und sehr sehr vielseitig. Bin sehr glücklich damit. Ich will eigentlich nur mehr den Sound so einfangen wie er ist. Der ist genau so wie ich ihn will.

lg don_huberto
 
Hi,


kurzer Lagebericht:

War heute shoppen und habe mir dem Hughes & Kettnet RED BOX Di geholt (Palmer war ausverkauft), den habe ich eben an den LiveOut des Recti gestöpselt und dann via Kleinmixer im Rechner abgehört (vor allem im Vergleich zur RecOut Varainte des Mesa), ich sage euch;

Vergesst den RecOut !!!

Jetzt klingt es nach [g=182]Amp[/g]. Vorher nicht, basta !

Danke noch mal an euch und eure Tips/Erfahrungen etc.



Gruss Holgi
 
@holgi

hast du schon die line outs+revalver speaker sims ausprobiert?
klingt auch net übel!!

ein tip, revalver se besorgen, revalver demo installieren,
dann die IR's aus der demo ins revalver SE kopieren und voll nutzen;)

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
@holgi

hast du schon die line outs+revalver speaker sims ausprobiert?
klingt auch net übel!!

ein tip, revalver se besorgen, revalver demo installieren,
dann die IR's aus der demo ins revalver SE kopieren und voll nutzen;)

mfg
Torn


Hi Kollege,

ne, mit den Speakersims vom Revalver (Demo hab ich) hab ich noch nicht probiert....

Mach ich heute abend mal.


Mal was anderes, evtl. mach ich gleich noch nen neuen Thread auf, bis dahin:

Ich habe jetzt die REDBOX von H&K, anstelle der Palmer PDI09.

Gibt es da noch einsetzbare "bessere" Varianten, so zum ausprobieren...

Ich vermute mal ich hab eine passive DI Box mit der RedBox (entschuldigt bitte meine Unwissenheit..), richtig?

Gruss Holgi
 
ich bin gerade auhc am überlegen welche hardware speakersim ich ausprobieren soll. die revalver dinger sind wirklich toll, aber es frisst auch ressourcen, zudem bin ich einer der den sound gerne
direkt auf platte schreibt. ich denke aber das die kleinen boxen soundmäßig nicht an die ir's rankommen können.

versuch heute abend links die 4x12v30 und rechts die 1965 box!;)

mfg
Torn
 
@outlaw

hast du denn jetzt den Recti Preamp?

Vor kurzem ja noch nicht...
 
leider noch nicht, hab imme rnoch den e530,
kriege (für meinen geschmack) aber einen mega sound da raus!
leider fehlt es dem engl ein bissel an punch oder was auch immer,
klingt immer so als würde man sich beism spielen zurückhalten.

kanns tja mal deine revalver versuche aud platte festhalten,
und posten.

mfg
Torn
 
Hallo Mädels,

ich hab auch schon seit einiger Zeit den Recto Preamp und das selbe Problem: der Rec-Out klingt nicht wirklich (wie von Mesa eigentlich gross angepriesen) nach [g=182]Amp[/g].
Nach längerer Suche hab ich mir in der Bucht ein Palmer PGA-05 geschossen und dieses an den Live-out gehängt. Ich sage euch es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Sound klingt jetzt um Welten authentischer als über den Recording-Out.

Ein nettes Gimmik ist auch dass die PGA-05 2 Kanäle besitzt. Man kann wenn gewünscht also 2 komplett verschieden Boxeneinstellungen machen und beide in einem Take aufnehmen.

Leider kann ich euch momentan keine Soundbeispiele hochladen da vor einiger Zeit mein Recording-PC abgekackt ist und der neue noch im Laden steht. :-(

Ich würd auf alle Fälle sagen dass eine seperate Boxensim für den Recto Preamp pflicht ist - egal ob Hard- oder Software.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

pop
 
Hi

Ich war der Meinung, dass man auf die Live Outs nur Boxen hängen darf, da dies sonst den Preamp ins Nirvana befördert?

Ich habs nie ausprobiert - es kann sein das es sich hierbei um gefährliches Halbwissen handelt - falls mein Wissen falsch ist werde ich das mit live out und palmer di auch noch ausprobieren.

lg don_huberto
 
der preamp an sich liefert ja keine power,
ich denke das sollte keine probleme machen.
trotzdem sollte man das vorher gut abchecken.
mein e530 macht da keine probleme.

mfg
Torn
 
@don_huberto: das wäre meines wissens nach nur bei einer endstufe der fall. da es sich beim recto preamp nur um eine vorstufe handelt (wie der name ja sagt *g*), funzt dieses setup problemlos.
 
Hi.


So........, heute Vormittag kam das Paket vom grossen T (gestern Mittag bestellt, das ist mal Service, heiligs Blechle!!), jetzt steht ein Palmer PGA 05 aktive DI Box Stereo in meinem [g=211]Rack[/g],

ALTER SCHWEDE !!!!

Was für ein Sound!

Ich hab nen Dauerständer !

Die Kombination von Recti Preamp mit dem PGA 05 ist einfach der Hammer für die Simulation eines aufgerissenen Stacks. Ich hab mal wieder Lust aufs Recorden, nach all den Monaten des erfolglosen Schraubens am Recti Preamp ein ausgesprochen hoffnungsvoller Lichtblick.

An dieser Stelle einen speziellen Dank an Kollege POP !

Gruss Holgi
 
soundbeispiel?:D

mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben