DFM/Kronauer Genio x1 - 16 ; Reperatur

  • Ersteller Muellschlucker_834
  • Erstellt am
Muellschlucker_834

Muellschlucker_834

Registriert
25.09.04
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
96
Hi,

Vor ca nem halben Jahr hab ich diesen Wanlder über ebay gekauft. Damals konnte ich ihn leider nicht testen weil mir die Soundkarte gefehlt hat. Und als ich ihn ausprobier funktioniert das A/D wandeln nicht. I schlepp ih also zum Geschäft und natürlich is irgendetwas bei der A/D einheit kaputt :( (D/A funktioniert). Da die Firma ned ereichbar is hab ich ihn mal selbst angeschaut und eigentlicgh schaut es nicht so aus als ob etwas durchgebrannt wäre oder so. Was mich aber stutzig macht ist, dass 4 Widerstände (2 pro platine) so ausschauen als ob sie selbst reingelötet worden wärn... Könnt ihr auf den Fotos irgendetwas bemerken was ungewöhnlich ausschaut oder hat jemand so einen zuhause und weiss ob das so gehört oder wie ich das zeug wieder in gang bringen lönnte :) ... Kann mirt da vl irgendjemand sagen wo welche spannungen auftreten damit ich mal durchmessen kann??.

Hier einmal die Bilder. Wandler

Sind halt a bissl unscharf aber das wichtigste erkennt man.

lg m
 
Hallo!

Drahtbrücken oder Widerstände auf diese Art und Weise verarbeitet findet man
relativ häufig bei doppelseitigen Leiterplatten.

Wunderlich finde ich nur, dass die Widerstänge nicht auf einem Klebstoffklecks kleben,
der als Abstandshalter und Isolation dient. (Zumindest kann ich's auf dem Foto nicht
erkennen).

Wie sehen denn die Lötstellen aus? Sind sie leicht braun oder glänzend?

Was genau funktioniert denn bei den AD Wandlern nicht?
Vielleicht liegt das Problem ja auch wo anders?

LG, Ber. :)
 
hi

Einige Leiterstellen sind leicht bräunlich, die meisten glänzen aber.

Das Problem ist dass er auf beiden [g=131]ADAT[/g]- Ausgängen kein signal sendet.

Vl liegt das problem vor den Platinen. Die sind voneinander ja vollkommen unabhängig bis auf die Stromspeisung. der strom wird mit einem einzigen Kabel zu beide Platinen geleitet. (Wie beim Netzteil eines PC's).

lg m
 
Hallo!

Die bräunlichen Lötstellen könnten darauf hinweisen, dass hier keine Maschine, sondern ein Mensch gelötet hat, der mit einem etwas zu heissen Lötkolben
zu Werke ging bzw die Lötflüssigkeit verdampft ist.
Ob an diesen Stellen im Werk gelötet wurde, oder irgendwann mal eine Reperatur
durchgeführt wurde, kann man schwer sagen.

Der Fehler kann sowohl im Netzteil-Modul liegen, wenn es zB. das [g=131]Adat[/g]-Out Modul nicht
mehr mit Strom versorgt, am [g=131]Adat[/g] Modul selbst, falls es dort ein Bautteil erwischt hat.

Am Eingangs-Modul glaub ich fast, wird es nicht liegen.

Leuchtet eigentlich der/die [g=131]Adat[/g]-Out Ports, wenn du das Gerät einschaltest?
Die sollten immer leuchten, auch wenn kein Signal am Input anliegt.

Bin übrigens auch mal feste bei ebay eingefahren. Seither kauf ich dort auch nichts mehr.

LG, Ber. :)
 
Die [g=131]Adat[/g] ports leuchten schon immer. Ich hab ja mal ausprobiert ob er sein eigenes signal nimmt. Der [g=60]Wandler[/g] hat zwei leds die anzeigen ob auf den ports ein gültiges signal hängt. Wenn ich den [g=60]Wandler[/g] einschalte leuchtet das led das für den Port zuständig ist kurz auf und is dann weg. Is das immer so oder könnte das ein kurzes signal sein???


I glaub i kauf nur noch CDs oder Bücher, aber nix teures mehr über e-bay. Da weiss man wenigstens sofort ob sie funktionieren und muss sich niocht ein halbes jahr später ärgern dass man so viel geld nur für probleme ausgegeben hat ;)

lg m
 
Hallo!

Also wenn die [g=131]ADAT[/g] Outs Leuchten, werden sie auch nicht defekt sein.
Was genau steht denn für eine Bezeichnung bei diesen LED'S?
Vielleicht sind es ja auch nur [g=357]Peak[/g] anzeigen, oder so.

Vielleicht hast du ja aber nur ein Sync Problem und es kommt deshalb nichts
bei deiner soundkarte an ? *g*

LG,Ber. :)
 
Sync Problem hab ich keins :D. Ich hab den [g=60]Wandler[/g] ja bei einem Musikgeschäft testen lassen. Sie konnten mir aber nicht weiterhelfen weil die Firma nicht erreichbar war und so weiter..... Signal gabs jedenfalls keins :(

Die LED's sind Lock anzeigen. Für jedes Segment eine. Vonm den kanälen 1-8 und 9-16. Da bin ich mir sicher. wäre es möglich dass da vl irgendwo eine kurzzeite überspannung herrscht und dass er dann automatisch abschaltet??

lg m
 
Hallo!

Diese LOCK Anzeigen geben aufschluss darüber, ob eine [g=131]ADAT[/g] Sync besteht oder nicht!
Leuten diese dauerhaft, sind sie mit der Sounkarte gesynct, wenn nicht, besteht keine
Syncverbindung!!
Scheint also doch ein Sync Problem zu sein!

LG, Ber. :)
 
Welche Soundkarte hast eigentlich?
 
Der D/A Teil funktioniert ja auch. Aber der A/D tuts nicht.
Ich hab zum Testen nur eine schleife Gebaut um zu schaun ob er sein eigenes Signal erkennt. Auf sein Eigenes Signal müsste er doch abgestimmt sein ??
wenn ich von der Soundkarte aus in den Eingang gehe funktionierts. Da gibts dann ein Lock und man hört auch was.


lg m
 
Hallo!

Das mit der Schleife kann nicht funktionieren, da der Kronauer ein Master Sync Signal braucht.
Du mußt also deine Soundkarte auf [g=131]ADAT[/g] Sync und Master stellen.
Dabei darf die Sampling Rate nicht 50 Khz übersteigen. Also 44,1 oder 48 Khz.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Der Support läuft übrigens über DFM (Link) .

Kontaktier die mal per mail.

LG, Ber. :)
 
Sorry, noch mal ich *gg*!

Ich seh gerade, dass du die Eingangsimpetanz der Inputs Trimmen kannst.
Hast du damit schon experimentiert? Vielleicht sind die zu niedrig eingestellt...
Oder probier mal alle Inputs durch ob irgendwo ein Signal ankommt.

LG, Ber. :)
 
oops sry,

hab deinen eintreag ned gesehen. Ich hab eine [p=167]RME HDSP 9652[/p].

lg m
 
Thx

i werd die mal anschreiben und fragen was ich da machen kjann

Danke für den Tipp mit den Impedanzen. Aber irgendetwas ist anders an dem [g=60]Wandler[/g]. Die "Trimmer" für die eingänge sind nicht da und der [g=151]Wordclock[/g] in ist auch nicht da oder der andere schalte gleich neben dem Netstecker. Ausserdem ist das gehäuse schwarz und nicht weiss... Ich frag mal DFM ob das einer von ihren ist oder eine Nachbaut....
lg m
 
Hallo!

Mach mal ein Foto von dem Teil (zusammengebaut *g*).

Kommt mir seltsam vor. An ein schwarzes Modell kann ich mich nicht erinnern.

Hm.

Lg, Ber. :)
 
Fotos sind scho drin (gleicher Link wie vorher)

ISt halt nicht der Ganze aber die Rückseite. Der Rest is einfach schwarz bis auf die Frontplatte . Die is so wie auf der DFM- Seite.

lg m
 
Hallo!

Achso, ich dachte die Frontplatte wäre auch schwarz. Hab ich wohl falsch verstanden.

Scheint eine frührere Version zu sein. Was sagt denn das Handbuch?
Handelt es sich dabei überhaupt um einen 24 Bit [g=60]Wandler[/g] oder, wenns ein älteres Modell ist, vielleicht um 20 Bit [g=60]Wandler[/g]?
Wie hast du denn die RME Karte eingestellt?

Hast die Mail-Adresse oder Telefonnummer von
dem Typen noch, der dir das Teil verkauft hat? Würde den mal ansprechen und um Rat fragen, oder in die Fresse hauen.. je nachdem. :D

LG,Ber. :)
 
Würde den mal ansprechen und um Rat fragen, oder in die Fresse hauen.. je nachdem.

LOL :D

Jep ich werd sie mal fragen was da los ist.. Ich hoffe sie erinnert sich noch daran ;)

Im Handbuchg steht 24 bit.. Allerdings hab ich das von der Verkäuferin ;)


lg m
 
Die RME Karte war auf Auto sync und ADAT1 also dass sie sich nach dem [g=60]wandler[/g] richtet. Aber mit Master hat sie auch kein Lock angezeigt.
Da ist der Mist dass ich nicht weiss obs am [g=60]Wandler[/g] liegt oder an den Settings. Das Prob ist dass ich nicht so leicht testen kann was funzt und was nicht weil die Sachen in unserem proberaum stehn und ich dort kein I-net hab :( (und auch etwas zach bin um die ganze zeit hin und her zu pendeln:D:D:D)


lg m
 
Hallo!

Ne Frau hat dir das Teil verkauft? Da geht verkloppen natürlich nicht!

Da mußt du dich auf subtilere Weise rächen:
Mach ihr schöne Augen, heirate sie, betrüge sie mit ihrer besten Freundin und
lästere in ihrem Freundeskreis über sie. Und natürlich KEINERLEI Hausarbeit verrichten!
:D :D

LG, Ber. :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
669
enflame
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben