dfh1 oder dfh2 ?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Guten morgen allerseits,

Also ich habe mich entschlossen meine NI-Battery Studio Drums gegen das Drumkit from hell einzutauschen. Die Grundsounds der studio drums wollen mir nämlich einfach nicht gefallen, sind mir irgendwie nicht rockig genug (vor allem die [g=149]snare[/g])

nur frage ich mich jetzt ob ich mir das original dfh oder die Zweite Generation dfh2 zulegen soll :? Das wohl dfhs prinzipiell das beste der Serie ist ist mir klar, aber das kommt vorerst mal wegen Preis und Systemanforderungen (hab nur 512mb Ram) nicht in Frage.

Aber worin besteht nun der Unterschied zwischen 1 und 2? Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge/Erfahrungen geben? Preislich liegen die ja fast gleich :?

habe aber bisher eher negative meinungen zu dfh2 gehört und eher postive zu dfh und dfhs


gruß, Markus
 
DFH2 unterscheidet sich AFAIK eigentlich nur vom Interface und dem Umfang der Samples. DFH1 war mal ursprünglich (nur?) für den LM4 von Steini gemacht, aber spätestens mit dem Add-On gab's dann auch Battery Halion und EXS Patches.
DFH2 bringt dagegen seinen eigenen Kontakt-Player mit.

Was mich an DFH1 am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass die Becken aus nur einem Sample bestehen. Wurde zwar mit dem Add-On geregelt, kostet aber auch Geld.

Ob, und wie sich der Sound von DFH1 und DFH2 unterscheiden, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Ich weiß nur, dass du auch mit 1GB RAM Probleme haben kannst den einen oder anderen DFH2-[g=7]Patch[/g] inklusive Raummikros zu laden.

Ich werde wieder zu DFH1+Add-On wechseln. Kostet zwar zusammen mehr als DFH2, aber ist Ressourcen schonender.
Es sei denn, DFHS gibts irgendwo mal als Angebot... :)
 
Was mich an DFH1 am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass die Becken aus nur einem Sample bestehen.
das heißt die Becken haben keinerlei [g=21]velocity[/g]-[g=85]layer[/g]? :eek: mhh :?
wie sieht das denn sonst mit den Layern aus, bei Hihats, Rides etc? Und im vergleich mit dfh2? dfh2 hat vermutlich mehr [g=85]layer[/g] oder?
noch etwas: wie viele "Öffnungsstufen" der Hihat gibt es? Das war nämlich bei den Studio Drums auch ein großes Problem: Mit einer ganz offenen und einer halboffenen hihat kann man einfach keinen realistisch rockig-scheppernden Drumssound kreieren, da solltens schon mehr abstufungen sein.
 
das heißt die Becken haben keinerlei [g=21]velocity[/g]-[g=85]layer[/g]?

Keinerlei ist übertrieben. Die zwei oder drei Crashs hatten immerhin 3 [g=85]Layer[/g]: einen ganz leichten, dann was man als Crash indentifizieren kann und einen "hard hit". Bei der Ride Bell gibt's galub ich sogar vier oder fünf.
Wurde aber wie gesagt mit dem Add-On verbessert bzw. erweitert.

Die Hats hatten soweit ich mich erinnere neben closed und pedal fünf verschiedene 'Opens' plus 'wide open'. Also da gab's bei mir nix zu beschweren.

DFH2 ist dagegen von Haus aus komplett. :) Aber wie gesagt, da ist ein bissel mehr RAM erforderlich, wenn man ein Set komplett laden will. Ein ehemaliger Bekannter hat es bei 1GB nicht geschafft...
Aber da fällt mir ein, da gibt's von NI das Direct-from-Disk Update, sodass man nicht alles auf einmal in den Speicher hauen muss.

*nochmaldieKaufentscheidungrevidier*
 
MC1977 schrieb:
DFH2 unterscheidet sich AFAIK eigentlich nur vom Interface und dem Umfang der Samples. DFH1 war mal ursprünglich (nur?) für den LM4 von Steini gemacht, aber spätestens mit dem Add-On gab's dann auch Battery Halion und EXS Patches.
DFH2 bringt dagegen seinen eigenen Kontakt-Player mit.

Kleine Korrektur meinerseits: Habe bei mir bis jetzt nur DFH1 geladen, und da war ausser LM4 auch Battery-Belegung dabei, sowie noch zwei andere Möglichkeiten! Das Add-on-Paket schlummert leider wegen Zeitmangels noch eingeschweisst auf meinem Schreibtisch!

Gruß
Tom
 
Hoi!

Das dfh2 hat wenn ich mich recht erinnere 7 geöffnete hiHats

Zwei so pedal hats und zwei geschlagene - mit zig velo-layern

Die Snares sind Welt klasse und einen Ohrenweide... ;)
Die Kickdrum finde ich persönlich müll - ich nutze jetzt immer die BD vom NS_7 Free Kit - die finde ich supergeil und lässt sich schön einbinden.

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben