DFH2 oder Cubase-Lösung : Midi-Längenquantisierung bis zum nächsten Anschlag auf diesem Ton?

• Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P

pablovschby

Reaktionen
0
Forum,

weiss vlt. jemand von euch, wie man im Cubase auf einer [g=32]Midi[/g]-Spur eine Längenquantisierung bis ans Ende des Parts bzw. , falls vorhanden, bis zum nächsten Anschlag auf diesem Ton macht?

Da ich hier den DFH2-Sampler habe und der mir die Samples beim reinen Anschlagen net ausspielt (wenn ich den Volume Enveloper nutze), brauche ich sowas. Im DFH2, keine Ahnung wie ich das hinkriege, dass der mir das Sample immer ausspielt, auch wenn es nur kurz angeschlagen wird (wenn man den Volume Enveloper aktiviert).

Habe im DFH2 nun Riniges ausprobiert und da ging nix mit. Ist ziemlich unlogisch, da mit einem Digi-Drum genau immer nur kurze Anschläge die Samples ansprechen sollten. :(

Also, weiss vlt. jemand Rat, wie das zu bewerkstelligen ist?

Rücke die Noten manuell dorthin, wo sie hin sollen !
Sprachlich kann ich Dein Problem leider nicht erfassen.

fmo

@fmo:

Klar, dass ich das kann, aber ich mach das doch nicht für jeden Track künftig.

Ich versuche es nochmals:

Ein [g=32]Midi[/g]-Schlag ist 50Millisekunden lang. Das Sample, welches dieser Midischlag ansteuert, ist 200Millisekunden lang. Sobald ich im DFH2-Sampler (Drumkit from Hell 2) den "Volume enveloper" einschalte, spielt mir der Sampler dieses Sample nur noch so lange, wie die Note über [g=32]Midi[/g] angeschlagen ist. Sobald der Anschlag also aufhört...... wird das Sample einfach ruinös abgeschnitten.

Und wie lange spielt er mir also das Sample nun? Richtig > 50 Millisekunden. Das ist aber nicht zu gebrauchen, da ich vom Sample die ganzen 200Millisekunden hören will.

Nun muss ich manuell jede Länge von Hand längeziehen und das ist doch Horror.

Ist das nun verständlich?

Anschlag 50ms > 50 ms vom Sample (also einfach abgehackt schlecht, weil das ja 200ms geht eigentlich)
Anschlag 200ms > Das 200ms-Sample wird bis zum Ende gespielt.

Also ich habe nun dieses Problem folgend "gelöst":

Quantisierung 1/1 [g=253]Takt[/g].... > Längenquantisierung auf den betroffenen Midispuren.

Wenn DFH2 nicht "klippt" wegen Anschlagsüberlappung (Töne überlappen nun extrem), kann ich das so machen, da ja kein Tom-Sample länger ist als 1 [g=253]Takt[/g].......hehe

Naja, auf meinen Kopfhörern, mit welchen ich eigentlich auch die kleinsten Klipps höre, habe ich kein Klippen festgestellt. Scheint hinzuhauen.

Ich hoffe, dass da keine bösen Überraschungen mehr kommen, hrhr.

Falls das jemand weiss, kann er das ja mal posten.
Thx.

Du mußt an Deinem Sampler die Lautstärkenhüllkurve dahingehend verändern, daß
die sog RELEASE-Zeit genauso lang bzw. länger ist als das Sample.
Dann klingt die Trommel noch aus, obwohl der Anschlag nur ganz kurz war.

[g=182]AMP[/g]-ENVELOPE wird sowas auch genannt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das von Hause aus so komisch programmiert wurde !
Benutzt Du zum Spielen etwa die kleine Tastatur, die unten am [g=8]Plugin[/g] dran ist ?

Ein [g=32]Midi[/g]-Schlag soll wohl eine [g=32]Midi[/g]-Note sein !

Handelt es sich bei Deinem [g=8]Plugin[/g]-Dingens um sowas wie einen abgespeckten
NI-KOMPAKT-Sampler ?

fmo

Danke FMO. Ich bin echt ein Hirsch. Rechts neben dem "Volume Enveloper" hat es tatsächlich ein Regler names Release und wenn ich den aufschraube wird das ganze Sample gespielt.
NI-KOMPAKT-Sampler ?
Jo, DFH2 ist von Native Instrument und der Sampler also auch von denen.

Danke und viel Glück beim Aufhören. Hoffe mal, dasses nicht erst ne Woche ist. *auchwill* *rauch*

Alles Klar !

Grüße
fmo