Dezibel- (k)ein unbekannter Wert?

• Ersteller zucchero
  • Erstellt am
Z

zucchero

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

muß jetzt nun wieder mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage stellen. An jeden Gerät oder Software findet man Anzeigen und Regler zur Lautstärkeregelung oder Verstärkung ([g=105]Gain[/g]/Trim). Die Angaben gehen von -db bis +db. Kenne die Maßeinheit Dezibel, bzw. was sie ausdrückt sowie die typischen Paxisangaben zum Düsenjet ect.. Auch sind mir db(A) (akustisch, Höhrvermögen) und db(u) (unbewertet, rein physikalischer Wert) ein Begriff. Und doch blicke ich da immer noch nicht ganz durch. Daher mal ein paar Fragen, auf einen Mixer bezogen :

1. Wieso -10db (minus)? Wird das Signal um 10db gedämpft?
2. Lautstärkeregler geht von -75db - 0db, das Signal hat also bei 0db den höchsten Schalldruck den das Gerät erzeugen kann? Darüber kann und wird es clippen?
3. Der Fader eines Kanalzugs steht auf 0db, seine Empfindlichkeitist auf +4db geschaltet und wird direkt über den Main-Mix geroutet dessen Fader ebenfalls auf 0db steht. Heißt das, dass das Main-Mix-Out +4db +den Ausgangspegel des Mixers bei 0db (z.b. 20db) an den Verstärker schickt? Der wiederum zeigt -20db an, kann aber 95db (bei entsprechenden Lautsprechern). Also rechne ich mal so:

+ 0db (LineIn)
+ 4db (LineIn +4db Anhebung)
+ 20db (Main-Mix-Out, bei 0 db-Stellung ca. 20db)
= 24db Ausgang Mixer

+95 db (Verstärker max.)
- 22 db (Anzeige Verstärker)
=73 db (Lautstärke) A-bewertet?

Ist 73db nun die Lautstärke in db(A) die ich höre oder muß ich die -22db der Verstärkeranzeige noch damit verrechnen? Meinem Gehör nach werden es aber sicher die 73db schon sein.

Ihr merkt wohl schon dass ich hier nicht recht durchsteige. Ansich will ich auch nur eine solche Rechnung verstehen können um die Zusammnhänge zu begreifen. Habe keine Beispielrechnungen gefunden und einzeln betrachtet erschließt es sich mir nicht.

Kann mich wer schlau machen?

Danke & Gruß

Hi,
Es sind -10 dbV, also 10 db Dämpfung zu 1V (=0dbV, zumindest wenn du Hifi Line Pegel meinst).

2. Lautstärkeregler geht von -75db - 0db, das Signal hat also bei 0db den höchsten Schalldruck den das Gerät erzeugen kann? Darüber kann und wird es clippen?
Wahrscheinlich kannst du nur bis 0db aufdrehen. Dies ist einfach die Dämpfung des Volume-Reglers, wenn du auf -20 db gehst wird ein Eingangssignal von 0db (vollausgesteuerte [g=420]CD[/g]) den Verstärker auf ein Zehntel (=-20 db) der Maximalleistung aussteuern.

3. Der Fader eines Kanalzugs steht auf 0db, seine Empfindlichkeitist auf +4db geschaltet und wird direkt über den Main-Mix geroutet dessen Fader ebenfalls auf 0db steht. Heißt das, dass das Main-Mix-Out +4db +den Ausgangspegel des Mixers bei 0db (z.b. 20db) an den Verstärker schickt? Der wiederum zeigt -20db an, kann aber 95db (bei entsprechenden Lautsprechern).

Bei der Rechnung bringst du dbu und dbV durcheinander. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es so sein:

- Vollausgesteurters Signal des Signal (Faderstellung 0db, daher keine Bedämpfung)
- Ausgangsempfindlichkeit 4 dbu = 1,78 dbV (= maximal ausgesteuertes Signal)
- Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers -10dbV (hier nehme ich Hifi Line in an)
-> Eingangssignal des Verstärkers 11,78 dbV
- Dämpfung des Verstärkers -20 db
-> Aussteuerung des Verstärkers -8,22 db (0db wären Vollaussteuerung des Verstärkers)

Das heisst der Verstärker wird bis maximal -8,22 db ( 10^(-0,822)=15% ) seiner Maximalleistung ausgesteuert.

Eine Umrechnung in Schalldruck ist nicht so einfach möglich da die 95 db(A) (wenn ich den Wert richtig interpretiere) der maximale Schalldruck des Verstärkers in Verbindung mit bestimmten Lautsprechern ist.
Da die Angabe db(A) aber Frequenzbewertet ist, ist die Aussage "maximale Lautstärke: 95-8,22 db" nur bedingt richtig, da dies nur bei einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] oder Frequenzverhältnis zutreffen würde (vielleicht auch bei mehreren, die Lautstärke ist aber sicher unterschiedlich wenn der Verstärker nur mit Bässen oder nur mit Mitten betrieben wird).

Da das Eingangssignal der Verstärkers ca. 12 db über der Empfindlichkeit liegt kann die Eingangsstufe auch übersteuert werden (was aber mit der Rechnung an sich nichts zu tun hat).

Allgemein sind die db-Werte teilweise sehr verwirrend da sie sich auf unterschiedliche Spannungspegel (dbV, dbu) auf Lautstärke (db(A), frequenzbewertet) oder nur auf eine Verstärkung/Dämpfung (db ohne Weiteres) beziehen.

gruß, Chris

das sollte eigentlich alles in der beschreibung stehen.

ich denke -10db und +4db stehen im kontext oder?
prinzipiell könnte -10db auch für ein PAD = pegeabsenkung stehen, die ist aber normalerweise bei -20db angesetzt.

da du +4db auch erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du eine wahlmöglichkeit zwischen -10dbv und +4dbu hast - was das näher bedeutet hab ich hier schon erläutert.

Darüber kann und wird es clippen?
kommt auf den [g=284]headroom[/g] des pultes an. 0db am fader bedeuten eigentlich, dass das signal weder gedämpft und noch verstärkt an den masterbus weitergeleitet wird.

Der Fader eines Kanalzugs steht auf 0db, seine Empfindlichkeitist auf +4db geschaltet und wird direkt über den Main-Mix geroutet dessen Fader ebenfalls auf 0db steht. Heißt das, dass das Main-Mix-Out +4db +den Ausgangspegel des Mixers bei 0db (z.b. 20db) an den Verstärker schickt? Der wiederum zeigt -20db an, kann aber 95db (bei entsprechenden Lautsprechern). Also rechne ich mal so:
worauf du dabei hinauswillst raff ich nicht. wenn die empfindlichkeit auf +4dbu steht und beide fader auf 0db heißt das, dass ein signal, das 0db erreich mit 1,23V ausgegeben wird und somit bei anderen geräten, die mit +4dbu referenzpegel arbeiten ebenfalls einen pegel von 0db ergibt.

lg
flox

Hallo,

Danke für eure Erklärungen! Da hab ich ja wirklich einiges durcheinander gebracht und dann auch noch mit einander verrechnet. Kein Wunder dass ich das nicht verstehen konnte.

Erbsen und Kirschen kann man zwar zu einer Menge addieren aber was soll dabei rauskommen? Kerbsen? Erbirschen?

Also erstmal die Dezibel auseinanderhalten und die Bezugsgrößen kennen. Und dann, wenn überhaupt, rechnen. Habe mir auch den anderen Fred durchgelesen. Jetzt bin ich um ein vielfaches schlauer.

Danke Euch! :)