Devicemap für Nord Lead 2

  • Ersteller SlaveOne
  • Erstellt am
S

SlaveOne

Registriert
02.05.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
So guten Tach,

ich wäre hoch erfreut,
wenn mir einer sagen kann wie ich eine Devicemap in Cubase automatisieren kann.
Ich habe nämlich eine sehr schöne gefunden,
gemacht von den Optokopplern,
einfach mal googlen, wenn es noch jemanden interessiert,
kann man auf deren Hompegage frei downloaden.
aber wie mach ich das nur?
midigerät etc ist alles korrekt installiert,
hab ne m audio 24/96
falls das wichtig sein könnte


***respect the stars you rebel***
 
Wie meinst du das ?

Devicemap automatisieren ? Was ist eine Devicemap ?

danke für den Anfängerkurs...
 
SlaveOne schrieb:
Ich wäre hoch erfreut,
wenn mir einer sagen kann wie ich eine Devicemap in Cubase automatisieren kann.
Devicemaps werden genauso automatisiert, wie alles andere auch :
Mit der Automation von Cubase SX3.


Device Maps sind grafische Darstellungen die innerhalb Cubase SX3 die Bedieninterfaces von realen Hardwareinstrumenten/Hardwareeffektgeräten,
welche in Cubase als EXTERNE INSTRUMENTE/EFFEKTE eingebunden sind,
repräsentieren.

Mit Hilfe von Device Maps kann ein Hardwaresynth aus CubaseSX3 heraus
so gesteuert werden, als wäre er ein [g=89]VSTi[/g].
Dasselbe gilt natürlich auch für Hardware-Effektgeräte.
Voraussetzung dafür ist allerdings ein Steuerbarkeit über [g=32]Midi[/g].
(Ein Analoger Kompressor hat keine Midischnittstelle - wenn man mal von einigen wenigen Geräten absieht, die selbst das auch noch bieten ...)

Wer gelegentlich mal in eine Fachzeitschrift schaut und auch sonst nicht
hinter dem Mond lebt, kennt auch Device Maps.

Ich halte das auch für etwas umständlich, das hier einem Laien zu erklären, der noch nicht mal Grundkenntnisse hat. Das ergibt keinen Sinn.

Die Funktion gibt es erst ab Cubase SX3.
Es lassen sich auch Device Maps für [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g] erstellen.
Die Mittel dafür sind in Cubase SX3 selbst enthalten.
Voraussetzung für das Erstellen einer DeviceMap ist ein gewisses Grundverständnis dafür, was [g=32]Midi[/g] eigentlich ist ...
 
Das die wie alles andere automatisiert werden freut mich,
aber wo???
das [g=77]vst[/g] instrument, welches nu dank der map da ist, bietet nur eine art [g=5]latenz[/g] kompensation.
auch auf dem betreffenden midikanal in welchem der nordlead läuft, kann ich irgentwie nicht die entsprechenden midicontroller daten benutzen.
muss ich eventuell erst einen controller zuweisen??
ich dachte das hätte nämlich schon derjenige getan, der die device map entwickelt hat!
in diesem musste man ja jedem knob das entsprechende hardware pardon zuweisen,
was auch prächtig funktioniert,
wenn ich z.B. an der bedienoberfläche rumschraube,
verändert sich der sound, welcher aus der hardware kommt.
ich bin kein laie, hab mich bloß mit diesem thema voher nicht auseinander gesetzt!
eine herkömmliche automatisation eines [g=77]vst[/g] instrumentes ist für mich kein problem!
also lieber fmo, ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir einen tip geben könntest,
du scheinst dich ja gut auszukennen!

danke sebastian

*respect the stars you rebell*
 
Danke fmo für die Aufklärung.

Ich dachte eher es handle sich um ein Programm/Bank map.

Sowas wäre noch brauchbar, da es ziemlich umständlich ist über die normalen Programm-change Befehle an alle Nord-Lead Sounds ranzukommen.

Weiss jemand wie das am einfachsten geht ?

Merci
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben