Deutschland

• Ersteller DonChris
  • Erstellt am
Hey,
das Stück an sich gefällt mir doch ganz gut.
Aber Text.... Ich will ja keine Diskussion entfachen in welcher Art in D nun Nationalbewusstsein erlaubt ist, etc. (Auch nach der WM).
Aber was will uns der Autor damit sagen?
Viele Grüße

Hi Vermona,

der Text ist jedenfalls nicht politisch motiviert ;)
Ich dachte, das passt zum Wetter.

Thx - für's [g=94]Feedback[/g]!
C.

@DonChris
hab ich mir ja schon fast gedacht, aber wäre dann nicht vielleicht glücklicher gewesen "mein Köln" oder so? Ich gebe zu, dass hört sich dann gleich wieder nach Fasching an und lässt sich auch ziemlich schlecht singen.
Ich finde es aber in diesem Land schwierig einen solchen Text zu singen, ohne sich einer politischen Aussage zu entziehen. (Wären wir doch bloss in Lichtenstein...)
naja, however...

Also, Du könntest auch noch mit dem Tretroller
durch Dein Deutschland fahren .

(Mit der Bahn kann man ja nicht durch Deutschland
fahren, dass wissen wir ja inzwischen alle ...)

... oder ersetze doch mal "Deutschland" durch "Schlesien".
Dort kann man bei schönem Wetter auch gut Fahrrad fahren.

Und Dein Song bekommt mehr Aufmerksamkeit ...

:)

Schöner Song, allerdings ist der Text doch etwas eintönig. Dass "Deutschland" macht imo wenig Sinn (das würde aber auch jede andere Ortsbeschreibung nicht verbessern). Da würde ne Strophe sicherlich noch mehr rausholen. Könnte mir das auch sehr gut als gesprochenen Text vorstellen, so im Meditations-[g=420]CD[/g]-Stil ;)

Nationalsozialistische Anrüchigkeit hat das für meinen Geschmack aber nicht. Ich finds eh total übertrieben wie man in Deutschland immer noch aufpassen muss was man sagt um nicht gleich als Nazi hingestellt zu werden. Jeder andere Staatsbürger ist stolz auf sein Land und hat nen mehr oder weniger ausgeprägten Nationalstolz - lediglich die Deutschen schämen sich immer noch dafür deutsch zu sein - versteh ich einfach nicht. Ich bin gerne Deutscher und auch stolz drauf, wenn mich deswegen jmd für nen Rechten hält, ist das sein Problem. Ich halte mich da ganz an Berti Vogts, der vor dem ersten Länderspiel D gg Israel gesagt hat: "Wir können nichts für das was passiert ist, wir können nur dafür sorgen dass sowas nie wieder passiert" und das funktioniert imo nicht indem man das Thema meidet und tot schweigt...

äh ja text is wirklich unter aller sau.ob jetzt politisch motiviert oder nich is egal,weils nich vermittelt wird.

hey donchris,

der song gibt mir garnix!
es passiert musikalisch sowie textlich so gut wie nix, und das solo reißt es auch nich raus...

sorry, aber meine ehrliche meinung;-)

liebe grüße, ewert

Also ich finde den Text ehrlich gesagt einfach nur ziemlich einfallslos.

die sonne scheint in jedem land.

reflexhaftes schwingen der nationalismusverdachtskeule ist immer lustig... hat schon so einige bands "getroffen"...

ich find das lied okay...

Ich glaub, die Sonne tut dir gar nicht gut. :D :?

Naja .. nicht böse sein. Ich weiß, dass du das nicht politisch motiviert geschrieben hast. Aber unwichtig scheint dir dieses "Deutschland" ja nicht zu sein. Du wählst das Wort ja auch bewusst als Threadtitel. Um zu polarisieren? Wer weiß das schon.

Fakt ist: Der Song ist belanglos. Musikalisch sowie Textlich. Und wenn ich das Lied mit nem Ghettoblaster durch meine Stadt tragen würde, würde ich mächtig auf die Fresse bekommen.

Gruß Bara

Eigentlich ist es unfreiwillig komisch, dafür aber auch schon wieder zu belanglos. Was soll das?

Hey Hey Hey! Nun hackt doch nicht auf dem armen Kerl und sein kleines verträumtes Lied so rum! Muss es denn anspruchsvoll komponiert sein?

Ich finde gerade das und die einfache Aussage das er das Wetter (und zwar das in Deutschland!)und die Landschaft auf seiner kleinen Reise genießt, total passend.

Ihm kam das Lied vielleicht in den Sinn als er aus dem Fenster der DB blickte und nur diesen einfachen Text vor sich hin murmelte um gerade nicht an all die schlimmen Sachen auf der Welt denken zu müssen: Armut, Umweltkatastrophen ihr wisst ja was alles.

Und nicht mal an die schlimme Vergangenheit Deutschlands möchte er jetzt denken und singt deshalb einfach drauf los - ohne darauf zu achten ob er etwas politisch korrektes sagt, sondern genießt einfach das was jetzt passiert.
Sei nicht immer so streng fmo!

normalerweise find ich fmo auch etwas übertrieben streng (sry, aber mir kommts häufig etwas arrogant vor, ist ja aber vielleicht einfach seine art), aber hier hat ers einfach auf den Punkt getroffen: einfallslos!
Wenn man nur drei Textzeilen für ein 3:40-Lied schreibt, darf man sich aber doch über den Vorwurf nicht beschweren, oder?
Und auch vom restlichen Songwriting und Umsetzung find ich den Song nicht wirklich gelungen, einfach langweilig und träge.

Aber nochmal zum Thema Nationalismus (bitte den Wortteil '...sozial...' rauslassen, das hat damit nun wirklich nix zu tun): Natürlich ist es in Deutschland so, dass jedes mal wenn der Name des Landes fällt oder eines seiner Symbole auftaucht gleich alle komisch gucken, aber
1. wird man da sowieso in der nächsten Zeit nix dran ändern können, weil die Menschen hier einfach so erzogen sind (und das hat ja auch seine gründe, wie hätte man sonst diese schreckliche ideologie in den 50er/60er Jahren aus den Köpfen rauskriegen sollen)
2. finde ich persönlich das nicht schlecht, weil imo sind Nationalbewusstsein, Nationalstolz, o.ä. zwar grundsätzlich nichts böses, aber prinzipiell gefährlich, weil es (ganz stark vereinfacht) doch folgendes bedeutet: Ich setze mich und eine Gruppe von Personen auf eine höhere Stufe als alle anderen Menschen auf der Welt...
Soweit meine 2cents... Und an den Threadsteller: Tut mir leid, dass ich den Thread missbraucht habe, um hier Gedanken-Exibitionismus zu betreiben, aber das geht mir immer so, wenn ich über das Thema nachdenke.
also, back to topic

schön chillig :)

mich stört der text nicht, im gegenteil - ich habe ein breites grinsen im gesicht :D:D (schon alleine wegen des bisherigen feedbacks)

Tach.
Der Song ist gut. Ich sage das, ohne ihn gehört zu haben.
Er erzeugt Reaktionen. Er funktioniert. Er ist so einfallslos, dass er hier die Massen aufrührt.

Chris hat erreicht, was er wollte. Da bin ich mir sicher.

Stefan

Ich unterstelle dir keine Nationalsozialistischen Gedanken. Das Wort Deutschland, welches so oft erwähnt wird könnte aber minderbemittelte rechtsradikale Staatsbürger dazu verleiten dieses Lied als Offenbarung anzusehen.

Ich könnt mir zum Beispiel sehr gut vorstellen:

Tanzende NPD'ler ziehen mit dem Ghettoblaster durch die Stadt und verteilen Flugblätter.

Das Lied ansich hat einen ordentlichen Chillfaktor.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben