Deutsche Texte: Wie groß ist der Markt?

@birdseedmusic

Ich setze mich ja nicht hin und mache einfach mal "irgendein" Lied.

Aktuell analysiere ich genau was läuft und was nicht. Ich mein so schwer ist das ja auch nicht. Zumindest hat man ein konkretes Ziel auf was man hinarbeiten kann.

Ich habe auf der Platte einige fertige Houselieder (mit englischen Vocals) aber ich würde damit nur im Strom schwimmen und mehr nicht. Hier hast Du z.B. mit der Übersättigung vollkommen recht. Es gibt da zuviele gute Künstler und man sticht nicht wirklich hervor. Es muss also eine richtige gute Idee her...

In CD-Läden werd ich wohl nie kommen (will ich auch nicht, weil ich den Bereich schon für "tot" halte). Der reine Upload in die Downloadportale reicht natürlich auch nicht aus, aber zumindest gibt man den Leuten schon mal eine legale Möglichkeit zum Erwerb der Lieder.

Ein Wendler macht eigentlich alles richtig: Zielgruppe konkret definiert, nur in deutscher Sprache, keine musikalischen Experimente, Auftritte am Ballermann und in Deutschland vor tausenden Leuten. Und sein Publikum sind keine 14-jährigen Kiddies die sich alle Lieder illegal aus dem Netz ziehen.

Moin

Dem widerspreche ich! Ein Wendler macht nicht "alles richtig", sondern ein Wendler macht das was er kann und was er denkt, was richtig sein *könnte* und hat das unglaubliche Glück, einen bestimmten Geschmacksnerv einer bestimmten Zielgruppe sehr gut zu treffen.

Da is wirklich viel zufällige Entwicklung dabei. Erfolg in der Musik läßt sich m.E. schwer kalkulieren. Weder musikalisches Talent, noch gutes Aussehen garantieren Erfolg.

Ich will einfach nur verhindern, dass du irgendwelchen Trends hinterherläufst und am Ende vergisst, was Musik DIR geben kann: Nämlich dass DU deine ganze Persönlichkeit dort ausdrücken kannst. Und dass DU am Ende sagen kannst: Boah, ICH hab einen richtig geilen Song gemacht, den find ICH richtig cool.

Und wenn der Song scheisse wird, hats wenigstens Spass gemacht
smil470009513826a.gif

lg
Michael

@birdseedmusic:

Also ich denk schon das Wendler nichts dem Zufall überlässt. Er spielt den perfekten Schwiegersohn und produziert eben für Frauen mittleren Alters. Gut er hat 10 Jahre gebraucht um jetzt da zu sein wo er ist. Da sammelt man viele Erfahrungen und außerdem hat man eine feste Fangemeinde etc.

Es ist eher unwahrscheinlich das er jetzt mal komplett andere Musik macht. Aber im Ballermann-Sektor hat sich ja seit Jahren so gut wie nichts verändert.

Klar hab ich viele Songs auf der Platte die ich richtig geil finde, aber ich möchte das dann natürlich nicht für mich allein behalten sondern auch teilen. Es bringt aber nichts, wenn diese Songs nach dem Release gleich wieder in der Versenkung verschwinden.

Das ist z.B. so ein super House-Song den keiner kennt und der sozusagen "tot" ist:

Mir geht es ja nur darum AUFZUFALLEN in dem ganzen Chaos von Releases.

Deswegen sehe ich bei Dance mit deutschen Vocals wesentlich mehr Chancen BEKANNT zu werden als mit "irgendeinem" House-Song mit einem kurzen englischen "Move your feet" oder sowas
smil470009513826a.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: