Deutsche Sonar-Tutorials in Arbeit!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.053
Reaktionen
1.171
Punkte
6.901
Hallo,

hatte letzte Woche mal Roland angeschrieben und nachgefragt, weshalb es denn bis jetzt keine offiziellen deutschen Tutorials gibt. Sämtliche offiziellen Tutorials, Workshops, DVD's usw. sind ja in englisch.

Ich habe die erfreuliche Antwort erhalten, dass deutsche Tutorials in Arbeit seien und man dieses "Problem" kennt. Auch wüsste man um das Potential von Sonar auf dem deutschen Markt. Das dafür zur Verfügung stehende Personal sei aber leider nicht gerade groß und solche Tutorials seien sehr zeitaufwendig. Auch möchte man in den deutschen Tutorials auch die deutsche Oberfläche haben, weshalb eine "einfache" Übersetzung der englischen Videos nicht in Frage kommt.

Freuen wir uns also der Dinge die da hoffentlich bald kommen.

Gruss Timo
 
Die Firma Klemm-Musik hatte sich die Abeit gemacht, das Handbuch für den Deutschen Markt zu überstzen.

Das gab es damals nur auf Englisch.
 
Schade eigentlich.
Die Ami und Brit Tutorials warn ja bisher auch immer ne gute Auffrischung der eigenen Englisch Kenntnisse (besonders interessant war zu Zeiten von Sonar 6 oder 7 ein Video mit schottischem Akzent......)
LG
bemoll
 
Also ich freue mich auch auf die deutschen Tutorials! Dann kann ich mich auf den Lerninhalt konzentrieren und muss nicht so sehr mit dem 'Englisch-Verstehen' kämpfen.

Hoffentlich kommen sie bald!

Gogo
 
ich persönlich hab zwar mit englisch keine probleme, aber für alle die dieser sprache nicht so mächtig sind, sicher eine gute idee - und wird sicher auch die kaufentscheidung des ein oder anderen beeinflussen!

sonar rules! :D
 
englisch macht mir mittlerweile auch nicht mehr so die probleme - eher war und sind englische handbücher, tutorials, foren etc. immer eine gute gelegenheit, überhaupt damit in kontakt zu kommen und mein englisch zu erhalten und teilweise etwas aufzupolieren.

aber ich verstehe auch, dass man´s gern bequem in der muttersprache hat. manchmal ist es einfach nur hinderlich, wenn man in gewissen angelegenheiten zusätzlich noch eine sprachhürde überwinden muss. ich mache z.b. gerade einen workshop mit, den es so nur in englisch gibt. die praktischen aufgaben sind dabei schon zeitraubend - dann aber noch eine dokumentation meiner arbeitsschritte und deren gründe in englisch niederzuschreiben geht mir auch gerade auf´n sack - insbesondere wegen des termindrucks. in deutsch wäre ich da gewiss flinker und schmerzfreier.
 
kurz off-topic: guter tipp zum englisch lernen - einfach filme, serien usw im englischen original ansehen! wenn man dann viell noch den ein od anderen bekannten etc aus den usa od england hat mit dem man ab und an mal schreibt, lernt mans ganz automatisch :)
 
also englisch reicht ja relativ gut vorallem sieht man ja auch immer was der typ genau macht.
 
Hallo,
haben sie Dir bei Roland auch mitgeteilt wann es soweit ist?
Gruß Udo
 
Seit wann braucht man denn für Sonar Tutorials?
Das ist doch selbsterklärend.

Bei Cubase und all den anderen verstehe ich das ja mal noch, aber hier?

:D
 
Ich habe mittlerweile so gut wie alle englischsprachige Tutorials (wahrscheinlich bin ich nicht alleine).
Von der Sprache her finde ich Mixing with Sonar am besten gelungen, da dort ein Profi einen tollen Song abmischt, eine sehr angenehme Stimme hat und trotz dem starken amerikanischen Akzent leicht verständlich spricht... natürlich sind seine Profitricks genauso wertvoll ...
 
Also ich habe mal mit Cakewalk angefangen Computer Musik zu machen.

Mir gefiel die unkomplizierte Automatische Tempoanpassung, überhaupt die Konvertierung in Loops, sowie auch die Transpose Optionen.

Leider wurde das Programm von Version zu Version immer unübersichtlicher, was mich dann zu Cubase trieb.
Trotzdem erwische ich mich manchmal bei dem Gedanken wieder auf Sonar umzusteigen, weil mir dort einiges plausibler vom Handling her erscheint und die mitgelieferten Effekte glaube ich auch nicht zu verachten sind.
Wenn es dann mal ein Deutsches Tut. gibt, könnte dieser Sequenzer für mich vielleicht ganz oder auch als Parallel Komponente durchaus eine Rolle spielen.


LG Ilka
 
@ilka: ...ja klar....

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - aber hast Du mal wirklich ernsthaft einen Blick auf den Cakewalk Sequenzer, seit er Sonar heißt geworfen?
Das bei der Kaufversion begefügte Handbuch ist eigentlich ziemlich gut.

Was Komplexität und Contra-Intuitivität betrifft ist KuhBase wahrscheinlich nicht zu toppen. Ich weiß es deswegen so genau, da ich die Software seit Version 1.0 (damals noch eine reine Sequenzersoftware) werwendet habe, und mich aktiv bei der Weiterentwicklung beteiligt habe.
Ab SX bin ich dann aus der aktiven Verwendung ausgestiegen, uind habe es nur noch in Projekt-Zusammenhängen verwendet.
 
@ilka: ...ja klar....

Was Komplexität und Contra-Intuitivität betrifft ist KuhBase wahrscheinlich nicht zu toppen. Ich weiß es deswegen so genau, da ich die Software seit Version 1.0 (damals noch eine reine Sequenzersoftware) werwendet habe, und mich aktiv bei der Weiterentwicklung beteiligt habe.
Ab SX bin ich dann aus der aktiven Verwendung ausgestiegen, uind habe es nur noch in Projekt-Zusammenhängen verwendet.


... ja klar...
Das sind die typischen Sprüche eines EX-Cubase Users, welcher damals mal irgendeine SX drauf hatte. Als wenn sich Cubase in den letzten 10 (in Worten: zehn!) Jahren nicht weiterentwickelt hätte!
man, man...
Cakewalks Sequenzer fand ich damals auch total schrecklich, wenn nicht einer der schlimmsten. Aber da hat sich ja auch ein wenig was getan. Find ich gut.
P.S: ach, einen Sequenzer namens "KuhBase" gibt es nicht, du hast sicher irgendeine fragwürdige Freeware benutzt.
 
Warum sollte bei Minute 4.20 denn der Zeta leiser gemacht werden. Haben die Nachbarn sich beschwert?

Edit.: Der " Moderator " beginnt Sätze wiederholt mit: Bevor ich hier jetzt lange.. und wirkt nicht 100% vertraut mit X1. Die beste Werbung ist das nicht.
Aber immer noch besser als " kein " deutsches Tutorial.
 
Der Zeta mußte leiser gemacht werden, weil das Signal im Stream Richtung clipping ging. ;-)
Der "Moderator" ist ein absoluter Sonar-Crack. Gibt keine Funktion in Sonar, die er nicht kennt. Hab ihn neulich persönlich auf einer Veranstaltung getroffen und ihn ein wenig ausgefragt. Es war für ihn nur eine ungewohnte Situation, in eine Kamera zu quatschen. Ein wenig Nervosität sei ihm verziehen. ;-)
 
Hallo,
neben den immerhin 90 Minuten am Stück Web-Video bei Roland, gibt es auch eine didaktisch recht gut aufgeteilte Version desselben Videos auf Youtube. Dort laufen dann auch Bild und Ton synchron...

--> Einfach nach "Sonar Tutorial German" suchen.

@rkdk:
liest Du eigentlich mitunter auch was Du schreibst?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben