detaillierte BPM Analyse

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Analysetool für die BPM eines Songs. Ich habe jetzt lange gesucht, aber finde nur Programme wie Mixmeister BPM Analyzer. Allerdings brauche ich nicht das globale Songtempo, sondern ich möchte in einem Song die Temposchwankungen so genau wie möglich aufzeichnen. Gibt es sowas? Vielleicht sogar als Freeware? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Spur in Cubase Elements entsprechend zu analysieren?
 
In Cubase Elements gehts anscheinend laut der Steinberg HP schon mal nicht.

Gegenfrage: Was willst du denn dann genau mit der Information anfangen?
 
Melodyne kann anscheinend auch freetime Songs ganz gut tempo mappen

z.B.
 
Ich möchte prüfen, wie gut ich am Schlagzeug und wir als Band unser Tempo halten. Und ich würde gerne kontrollieren, wie sich in bestimmten Songs, in denen Tempoänderungen gewollt sind, sich das Tempo tatsächlich, in Zahlen, entwickelt.

Melodyne sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber gibt es die Funktion, Tempo aufzuzeichnen, auch schon in der Essential Version? Alle anderen würden meinen preislichen Rahmen sprengen.
 
das grosse cubase hat eine tempoerkennungs-funktion, die ziemlich hervorragend funktioniert. wenn die allerdings in elements nicht dabei ist wie hier gerade erwähnt, ist das natürlich ein schlechter trost.
 
Wenn ich das persönlich herausfinden wollen wollte, dann wäre mein Ansatz, in einer beliebigen DAW die Tempoänderungen am Takt xy eingeben, mir den Click auf den Kopfhörer geben und gucken wie gut ich damit klar komme. Nach einer Reverenz zu spielen ist sicher einfacher, als nach dem Einspielen per Software die Referenz nachbauen zu wollen.
Im Nachhinein eine Tempoerkennung zu aktivieren mag verführerisch sein, ist aber für jede DAW eine Herausforderung. Ob das heute mit einem PlugIn geht, keine Ahnung.

Ev. hab ich ja auch nur Deine Frage falsch verstanden.
 
Ich glaube, du hast das tatsächlich falsch verstanden. Ich will nicht nachträglich das Tempo einer Spur ändern, sondern nur kontrollieren, wie sehr wir überhaupt im Tempo schwanken. Wir spielen gerade im Studio bewusst ohne Click, erstens weil viele Songs gewollte, teilweise deutliche Tempovariationen haben, zweitens weil wir uns mehr Lebendigkeit erhalten wollen. Was natürlich auf Kosten der Präzision geht. Und jetzt würde ich gerne messen, inwieweit das bei uns tatsächlich der Fall ist.

Ich werde mir mal die Testversion von Melodyne runterladen. Und mit einem Upgrade auf Cubase Pro habe ich schon öfter geliebäugelt. Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, viel Geld auszugeben und dann einen großen Sack voller Funktionen zu bekommen, die ich nie brauchen werde :-/ Naja, mal sehen. Jetzt habe ich jedenfalls einen Grund mehr ;-)
 
Ich werde mir mal die Testversion von Melodyne runterladen. Und mit einem Upgrade auf Cubase Pro habe ich schon öfter geliebäugelt. Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, viel Geld auszugeben und dann einen großen Sack voller Funktionen zu bekommen, die ich nie brauchen werde :-/ Naja, mal sehen. Jetzt habe ich jedenfalls einen Grund mehr ;-)

Ich weiß es nicht ganz genau, aber anscheinend liefert die Artist Version auch schon alles, was du brauchst. Und ich persönlich würde das Melodyne gegenüber bevorzugen, denn da bleibst du in deiner gewohnten Arbeitsumgebung und die errechnete Tempomap ist ohne Umwege in deinem Projekt verfügbar.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
986
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben