Destruktive Arbeitsschritte an Audio-Clips?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo,
im Rahmen meines aktuellen Projektes habe ich jetzt schon zwei mal eine Vocal Passage neu eingesungen müssen, weil mir später im Rahmen des Mischens und Tüftelns aufgefallen war, dass die Datei bzw. Clips unbauchbar war wegen komischer Geräusche, die plötzlich da waren....bei einer an einer Stelle ein komisches Gurgeln, beim zweiten Take hat die Datei jetzt bei einer Silbe des Wortes "it's" immer einen Knackser.
Direkt nach dem Einsingen war alles gut, während dessen war auch eingansseitig nichts übersteuert.

Was kann dazu führen, dass die Datei selbst beim Arbeiten im Projekt schaden nimmt? Es können ja keine Latenz knackser sein, da immer an exakt gleicher Stelle auftretend und die Datei trocken im Pool abgespielt jetzt auch diesen Fehler trägt.

Bin ratlos? Was kann ich gemacht haben, der Datei zu schaden? Alles rund um Insert, Sends, EQ ist ja nicht destruktiv.

Ash

edit: destruktiv heisst ja eigentlich im Studio-Jargon die beabsichtigte und kontrollierte Veränderung des Ausgangsmaterials. Destruktiv in meinem Zusammenhang dann im Sinne des Wortes "zerstörend/schädigend"....;)

Bist du sicher, dass die kleinen Fehler einfach so plötzlich da waren? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass durch die Bearbeitung die erst richtig zu Tage treten. Zb. durch Höhen Anheben hört man halt plötzlich Knackser, Rauschen etc. besser.

Ausserdem würde ich wegen ein paar kleinen Fehlerchen niemals neu aufnehmen, wenn der Take sonst gut ist. Gibt ja diverse Möglichkeiten, solche Sachen auszubügeln, zb. Knackser bringt man oft schon im Editor mit Welleform nachzeichnen weg. Falls du noch Wavelab oder so hast, sowieso kein Problem mehr.

Und sonst nimmst du einfach nur das (mit zwei, drei umliegende) Wort auf und baust es in die Fehlerstelle ein, fertig.

Falls sich Fehler durch offline-Bearbeitung einschleichen - diese kannst du auch ansehen und ggf. rückgängig machen.

Die Knackser sind nicht zufällig an den Clip-Schnittstellen aufgetreten? Dann liegt es nämlich daran, dass Du die Lautstärke der Clips geändert und dabei nicht berücksichtigt hast, dass die Clip-Grenzen nicht an Stellen sind, an denen kein Audiosignal anliegt. So entstehen Sprünge in der Wellenform, die sich als Knackser äußern.

Immer schön Fade-In und Fade-Out an den Schnittstellen machen, dann passiert das nicht. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Evtl. die Zeit des Parts gestrecht oder doe Tonhöhe verändert? Je nach Material und Programm könnte sich sowas einschleichen. Ansonsten halte ich es auch für gut möglich, dass das einfach im Rohzustand nicht aufgefallen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben