Desktop Lautsprecher - "Ultranahfeld"

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,

ich denke über ein 2. Paar LS nach, die auf dem Tisch stehen, also sehr nahe am Ohr für mglt. viel Direktschall.
Aufgabe: Mix/Frequenzbeurteilung
Das (ernstzunehmende) Angebot hierbei ist aber recht überschaubar. (Ich habe mich bewusst auf LS b. max. 4" beschränkt.)
Ich zähle mal auf:
Genelec 8010/20
IKM iloud micro/MTM
Fostex 6301
Neumann KH 80
EVE SC 203 (ich vermute, die sind das schwächsten Glied)

Ergänzend möchte ich noch die Aura- bzw. Avantones nennen, die zwar größer sind aber doch als Spezialisten auf dem Gebiet gelten

Das Budget sollte 1000,- mglt. nicht überschreiten

Danke euch schon mal für Eure Beiträge und ein schönes WE

PS: an alle Fußballfans: ein tolles Spitzenspiel heute, möge der bessere gewinnen
 
Mein Setup passt zu deinem Budget.

Amp habe ich unter dem Tisch da er leicht brummt, aber unter dem Tisch höre ich den gar nicht mehr.


 
Mein Setup passt zu deinem Budget.

Amp habe ich unter dem Tisch da er leicht brummt, aber unter dem Tisch höre ich den gar nicht mehr.


Danke Warrior aber die sind zu groß für mich. Das sind die Avant./Auratones eig. auch aber die nehmen weniger Platz auf dem Tisch weg.
Wenn, dann würde ich die CLA`s als Hauptmonitor nutzen, dort wo jetzt meiner 8040er stehen. Aber dazu müsste ich sie erstmal kennenlernen. Sie sollen ja eine eigenwillige Charakteristik aufweisen. Vltt. käme ich mit denen auch garnicht klar. Aber reizen würde es mich schon, nach allem was ich über sie erfahren habe.
 
Sorry ich vergaß zu erwähnen, dass sich das Budget auf ein Paar bezieht....
 
Danke Warrior aber die sind zu groß für mich. Das sind die Avant./Auratones eig. auch aber die nehmen weniger Platz auf dem Tisch weg.
Wenn, dann würde ich die CLA`s als Hauptmonitor nutzen, dort wo jetzt meiner 8040er stehen. Aber dazu müsste ich sie erstmal kennenlernen. Sie sollen ja eine eigenwillige Charakteristik aufweisen. Vltt. käme ich mit denen auch garnicht klar. Aber reizen würde es mich schon, nach allem was ich über sie erfahren habe.
Ich habe sie als einzige Abhöre in Form von Monitoren und sie sind meine Zweitabhöre.
Ich selbst bin ja mittlerweile nur Kopfhörer.

Aber wenn etwas nicht gut klingt, dann klingt es auf den CLA10 nicht gut. Sie haben aber in der Tat ihren eigenen Klang.
Schnelle Transienten, wenig Bass.
Ich ging davon aus das du deine Hauptabhöre (in dem Fall die 8040) irgendwo auf Ständer stehen hast und den Tisch frei.
Aber du kannst ja auch die CLA10 auf Ständer stellen. Das gute: du kannst aufdrehen und es dröhnt nicht in der Nachbarschaft.

Die SC203 hatte ich, sie haben sogar durch die passive Membrane richtig "Bass".
Aber im Vergleich zu den CLA10 keine Offenbarung ob im Mix etwas krumm ist.

Avantones empfinde ich auch als schwierig, gerade wenn man von Fullrange auf diese umschaltet ist das verwirrend.
Hatte die Behringer Teile.
Das fehlen von Bässen und Höhen ist mir zu viel.


Keine Ahnung was die hier taugen, aber wäre ich auf der Suche dann hätte ich die getestet, zurückschicken kann man immer:

 
Genelec 8020, da sie eine grundlegende klangliche Verwandschaft mit deinen existierenden Boxen aufweisen, insbesondere Hochtöner.

Für das, was dir die Übung vielleicht bringen könnte, ist das aber alles sehr teuer. Du hast ja Speaker, vom denen andere träumen. Dann ggf iLoud, wenn sie nicht zu laut werden, da sie sonst Portpfeifen entwickeln und die DSP komische Dinge tut.
 
die Neumann kh80 mit ma1 werden sicherlich spannend sein - ich würde aber auch die recht neue Kali Audio IN-unf probieren.
 
Ist Selbstbau eine Option?
 
Genelec 8020, da sie eine grundlegende klangliche Verwandschaft mit deinen existierenden Boxen aufweisen, insbesondere Hochtöner.

Für das, was dir die Übung vielleicht bringen könnte, ist das aber alles sehr teuer. Du hast ja Speaker, vom denen andere träumen. Dann ggf iLoud, wenn sie nicht zu laut werden, da sie sonst Portpfeifen entwickeln und die DSP komische Dinge tut.
Das Portpfeiffen betrifft die kleinen ilouds. Bei den mtm‘s tritt das Problem nicht nicht auf. Die wären auch meine Empfehlung, da sie im Bassbereich deutlich weiter nach unten gehen als die genelecs, zu denen man sich eigentlich noch einen subwoofer zulegen müsste.
 
Das Portpfeiffen betrifft die kleinen ilouds. Bei den mtm‘s tritt das Problem nicht nicht auf. Die wären auch meine Empfehlung, da sie im Bassbereich deutlich weiter nach unten gehen als die genelecs, zu denen man sich eigentlich noch einen subwoofer zulegen müsste.
Zur Beurteilung des Basses habe ich KH bzw. die 8040er. Die Desktopvariante sollte bewusst wenig/keinen Bass haben! Daher kein Sub/bassstarke Mon. erwünscht
 
Ich kann dir Abacus C2 oder heissen die jetzt C3 empfehlen, habe die modifizierte Version, da ich die Höhen zu scharf fand, die kleinen Dinger klingen Top in meinen Ohren und man kann auch mit dem Chef telefonieren, sehr gute Beratung, hatte davor Dynaudio Bm 5 mk 2 habe ich die geliebt Teile, die klangen schön knackig.
 
Ich kann dir Abacus C2 oder heissen die jetzt C3 empfehlen, habe die modifizierte Version, da ich die Höhen zu scharf fand, die kleinen Dinger klingen Top in meinen Ohren und man kann auch mit dem Chef telefonieren, sehr gute Beratung, hatte davor Dynaudio Bm 5 mk 2 habe ich die geliebt Teile, die klangen schön knackig.
Die dynaudios sind auch einfach sehr geil. Warum hast nicht die nicht mehr?
 
Tja Kind, das ist schon Jahre her, hatte jetzt auch sehr lange Musikpause, jetzt Kind gross jetzt müssten eigentlich die Boxen auch wieder wachsen, lach, mal sehen, aber zur Zeit alles Tutti reicht mir.
Ich mixe aber gerne über Kopfhörer abends, da hat man auch nette Nachbarn. Aber dieses Audeze Verum Gedönns reizt mich schon, aber Verum habe ich jetzt auch viel über verzerrte Bässe und sowat gelesen, da ist mir die Kohle zu schade, wenn ich so ein kaputtes Teil bekomme, naja mal sehen, habe jetzt mit den Sennheiser 650 schon ein echt schönen Musikgehörerguss die Höhen finde ich sehr geil, der Bass ist noch irgendwie etwas schwammig, deshalb reizen mich Plannerteile, aber seit dem ich Sonible True Balance habe läuft das ganze schon sehr rund in meinen Ohren, Top Kaufempfehlung, Sonible macht echt gutes Zeug smart Eq3 auch Top für Gruppen und der Limited auch echt das beste was ich bis jetzt kennengelernt habe. Das ist das schöne, wenn man lange pause macht, wat et alles gibt für neue Sachen ausser Rassel und Tri Angel. Ohh ich schweife voll vom Thema ab, sorry..
 
Eine gute Ergänzung zu den 8040 wären mMn Auratones (oder clone).
Mich hat ein zweites Boxenpaar allerdings mehr verwirrt als das es was gebracht hätte. Habe viele Zweitabhören getestet. Die max 1000€ würde ich eher in den Raum stecken.
 
Tja Kind, das ist schon Jahre her, hatte jetzt auch sehr lange Musikpause, jetzt Kind gross jetzt müssten eigentlich die Boxen auch wieder wachsen, lach, mal sehen, aber zur Zeit alles Tutti reicht mir.
Ich mixe aber gerne über Kopfhörer abends, da hat man auch nette Nachbarn. Aber dieses Audeze Verum Gedönns reizt mich schon, aber Verum habe ich jetzt auch viel über verzerrte Bässe und sowat gelesen, da ist mir die Kohle zu schade, wenn ich so ein kaputtes Teil bekomme, naja mal sehen, habe jetzt mit den Sennheiser 650 schon ein echt schönen Musikgehörerguss die Höhen finde ich sehr geil, der Bass ist noch irgendwie etwas schwammig, deshalb reizen mich Plannerteile, aber seit dem ich Sonible True Balance habe läuft das ganze schon sehr rund in meinen Ohren, Top Kaufempfehlung, Sonible macht echt gutes Zeug smart Eq3 auch Top für Gruppen und der Limited auch echt das beste was ich bis jetzt kennengelernt habe. Das ist das schöne, wenn man lange pause macht, wat et alles gibt für neue Sachen ausser Rassel und Tri Angel. Ohh ich schweife voll vom Thema ab, sorry..
Das angezerrte Bassblabla bei den Verums kommt mwn. von genau einer einzigen angepissten Person.....
 
Bin gespannt, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir die auch besorgen und ich warte noch auf euer Feedback. Lach
Ja dieses Video kenne ich auch und ich habe gestern noch mit dem Igor geschrieben und viel Kraft und alles gewünscht. Ich glaube die Leute sollten einfach mal checken dass der Typ im Krieg sitzt, mir wäre die Verarbeitung auch gar nicht so wichtig Hauptsache die Teile klingen geil und ich habe keine Kohle zur Zeit, bis Juni habe ich Zeit dann lasse ich die mir mitbringen, wenn ihr grünes Licht gibt und dann hole ich mir auch noch den Putinständer den finde ich noch besser. Haha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben