des floxes eigenbau-studiomonitore

floxe

floxe

Reaktionen
3
heya,

so es ist soweit - endlich kann ich die teile präsentieren weil ich die notwendigen komponenten zur wirklichen finalisierung bekommen hab - einerseits zeit, andererseits ein paar widerstände um das bändchen anzupassen.

hab die teile noch nicht direkt mit den alesis a/b-en können (und nur das zählt), aber beim ersten reinhören mit zeitlicher differenz von ca. 1 minute bin ich schon sehr zuversichtlich auf kommende mixing-aufgaben - allerdings muss ich da zuerst ins größere zimmer umziehen - der boxenguru gibt an, dass sie mindestens 1-1,5m zum hörplatz haben sollen.

jedenfalls klingt das bändchen nicht scharf aber detailliert und die phasenstarre (daraus resultierende ortungsschärfe) ist schon mal sehr lobenswert (und das obwohl ich ab und an 1mm danebenlag). auch der frequenzgang fühlt sich auf erstes hinhören sehr ausgewogen an. die alesis klingen kleiner und die klänge (seien es instrumente oder [g=108]hall[/g]) kleben immer eher an den speakern. bei den eigenbau tritt die natürliche tiefenstaffelung bei einem natürlichen drumset mit raum viel besser in erscheinung.

kurz zu den speakern selbst - ich hab sie unter anleitung von DI david haigner gebaut. 2x5" visaton treiber und ein expolinear bändchen. gehäuseberechnungen und die frequenzweiche stammen aus seiner feder - lediglich die fertigung stammt von mir, wobei david dankenswerterweise bei ein paar schwierigeren sachen das zepter in die hand genommen hat. beispielsweise bei den vertiefungen für die speaker, wo eine genauigkeit auf den mm pflicht war.

beim finalen verlöten der frequenzweichen ist mir dann anscheinend auch ein fehler unterlaufen, zumindest hat bei der rechten box nur der hochtöner gespielt. da mein multimeter noch immer nicht angekommen ist einfach alle lötstellen nochmal neu gemacht und siehe da - sie lebt :)

auch wenn sich das projekt ein wenig in die länge gezogen hat (natürlich auch aus faulheit, aber auch wegen teilemangel... die 0,05mH spule hab ich erst seit kurzem) bin ich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. hoffe ich komme mal dazu die box auch mit etwas teurerem zu vergleichen - eventuell im 1000€ preisbereich, wo auch die bauteilkosten lagen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

liebe grüße,
flox

Also, was mir als Profi natürlich zuerst auffällt:

Mann, Floxe: bei dir sieht‘s immer aus als hätte ‘ne Bombe eingeschlagen!
Und jetzt stehen da sogar halbfertige Hamsterkäfige mittendrin.

Tsss, tsss ....

Frank

Saubere Arbeit !!!

:respect:

schön,
ich musste ja sagen das mich dieses projekt schon immer interessiert hast!
sind ja ganz schön riesig deine neuen :eek:

und doppelschwingspulen ;)

ich bin momentan ja in über boxen schimpflaune und da stehen die fostex pm o5 und deine alten alesis ganz oben auf der liste!

also jemand der soviel weiß wie du hat anständige boxen verdient :D

grüße

Hi,

schick aussehen tun sie schonmal,deine speaker :). baupläne darfst du nicht veröffentlichen ? (würden mich sehr interessieren) wie teuer waren die bauteile insgesamt ?

fragen über fragen ich weiss :D

gruss
marco

Mann, Floxe: bei dir sieht‘s immer aus als hätte ‘ne Bombe eingeschlagen!

zu meiner verteidigung: das ist des mitbewohners zimmer - in meinem 6x2m kämmerchen hätte ich keinen platz handzuwerken.
zur verteidigung meines mitbewohners: bei ihm schauts bloß so aus, weil ich meinen ganzen mist, der in meinem zimmer bzw. vorzimmer bzw. abstellkammer nicht platz hat bei ihm deponier :)
außerdem - man ist nur einmal jung. spätestens wenn ich mit meiner freundin zusammenziehe wars das mit gelebtem chaos :(

allerdings werd ich das zimmer demnächst erben und somit auch meinen saustall.

baupläne darfst du nicht veröffentlichen ?
nope - ich hab sie auch nicht, weil david die in seiner werkstatt behält. die gesamten beauteilkosten lagen bei ca. 850€ - etwas mehr im endeffekt weil noch ein wenig kleinzeug zum anpassen der weiche usw. dazukam.

optisch sind sie ja nicht so schön - aber david meinte MDF sei für anfänger (so wie ich es bin) am einfachsten zu bauen. zum beizen war ich auch zu faul :)

sind ja ganz schön riesig deine neuen
ja, gottseidank zieh ich demnächst ins neue zimmer um, dann kann ich die racks neben und die speaker auf den tisch stellen - zur zeit wären sie zu hoch :) aber ich fand die alesis dann richtig putzig daneben...

achja - zum klang noch was. mir ist gleich mal aufgefallen, dass sie ein klein wenig kritischer sind :D gute mixe klangen dementsprechend besser - meine mixes schlechter als ich das von den alesis gewohnt war... einerseits natürlich schlecht, weil das aufzeigt, dass da noch viel zu viel zu tun ist - andererseits gut, weil man jetzt zumindest die möglichkeit hat den hebel anzusetzen :)

lg
flox

was soll man dazu sagen...da scheinst du dir ja was feines gebaut zu haben...interessant wäre jetzt natürlich in welcher liga die dinga mit gekauften gleichzusetzten sind...ob sie die 1000€ schaffen...oder die 15000€ oder noch höher...falls du da mal zu kommst lass es uns wissen...also für mich taten sich schone welten auf als ich meine alesis mal a/b gehört habe bei bekanneten im studio mit deren genelecs 1030 (und die finde ich noch nichtmal wirklich gut)...
...naja und dann kamen die größeren ligen...genelec 1038...und nochmal ein zwei nummern größer...

...aber am ende bleibt dir für zu hause nur kleines nahfeld..und bezahlbar muss es auch sein...und das nachdem man mal gehört hat (und auf den geschmack gekommen ist) wie geil es sein kann beim mixen genau zu hören wie das lowend der bassdrum klingt wenn du den eq unten reindrehst bis du sie im bauch spührst...manmanman...

...alles in allem...herzlichen glückwunsch zu die dingers da... :D

LOOOOOOL ... das ist jetzt kein Scherz. Ich habe gelesen als Titel: "Des Floxes Eigenbau Studiomikrofone"

Ihr könnt Euch denken, wie dumm ich aus der Wäsche geschaut habe, als ich dann zuerst die Bilderchen gesehen habe :D

ne das stimmt schon mit dem Mikros, soweit ich weis verkauft der flox die für 99cent:D:D

mfg
Torn

ob sie die 1000€ schaffen...oder die 15000€ oder noch höher...

laut entwickler der boxen sei der wert vergleichbar mit studiomonitoren um 3000-3500€. halt ich für eine sehr mutige aussage, aber ich lass mich gern überraschen :D

spätestens wenn ich wieder mal im großen studio in ebreichsdorf bin werd ich sie mal mit den meyer hd1 vergleichen.

lg
flox

sauber, floxe! danke fürs teilen :)

Was ist das fuern Material ? MDF - Platte ? Oder sogar HDF ?

Wie ist die Winkelverbindung ausgefuehrt ? Geduebelt, gezapft, oder nur stumpf verklebt ?

Besteht bei so grossen Abhoeren bei zu geringem Abstand nicht die Gefahr, dass man jeden Lautsprecher einzeln hoert ?

Hallo Floxe!

Ich hätte niemals die Musse mich neben dem ganzen anderen HR-Kram auch noch um so was zu kümmern, bzw. anzugehen!

Das ist ne ganz tolle Kiste ist das.... und ich wünsche Dir ne Menge Spass mit den Teilen!!!

R - E - S - P - E - K - T

WOW!

Ich bin gespannt, wie deine ersten Mixe auf den Teilen werden, halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden - wenn sich der Aufwand gelohnt hat, werde ich mich auch mal an so ein Projekt heranwagen, ... hab einen sehr guten Schreiner und Boxenbauer an der Hand...

Viel Spaß mit deinen neuen Babies :),

ROSSINI ;)

Was ist das fuern Material ? MDF - Platte ? Oder sogar HDF ?

simples MDF - eben aus dem grund, dass es für anfänger am leichtesten zu bearbeiten ist. david hat die boxen auch schon in fichte usw. gebaut, sieht natürlich edler aus - mir gehts aber vor allem um den klang :)
lackieren darf man sie auch nicht - nimmt zu viel einfluss auf den klang.

Wie ist die Winkelverbindung ausgefuehrt ? Geduebelt, gezapft, oder nur stumpf verklebt ?

einfach geleimt - holz auf holz.

Besteht bei so grossen Abhoeren bei zu geringem Abstand nicht die Gefahr, dass man jeden Lautsprecher einzeln hoert ?
deswegen die aussage von david, dass der mindestabstand 1-1,5m betragen sollte. jede einzelne box hört man nicht, allerdings wirds dann mit der richtwirkung des bändchen kritischer. außerdem dürfen die boxen nicht zu nahe an die wand, da es beiderseits reflexöffnungen gibt.

Ich hätte niemals die Musse mich neben dem ganzen anderen HR-Kram auch noch um so was zu kümmern, bzw. anzugehen!
ach, da ich sowieso monitore benötigt hab und mir die dinger beim probehören zugesagt haben, hab ich einfach mitgemacht. außerdem hats ja eh lange gedauert, bis sie endgültig gespielt haben :)

Ich bin gespannt, wie deine ersten Mixe auf den Teilen werden,
ich erst :D muss sie zuerst mal einspielen und mich dann drauf einhören, werd aber die kommende produktion im oktober/november drüber mischen und einen track auch auf den alesis doppelt, bin gespannt wie der unterschied ist.

noch was zum technischen.
die box hat zwei reflexkanäle (nicht rund sondern eckig) und ist grob in vier kammern unterteilt. allerdings bilden der hochtöner und obere mitteltöner ein system und genauso der untere mitteltöner und der hintere basreflexkanal. sprich: zwischen den beiden hochtönern ist eine versteifung, zwischen hochtöner und oberem mitteltöner eine versteifung mit zwei löchern (quasi ein laufzeitglied).
innen ist die box mit sehr luftigem dämmmaterial ausgelegt, die mitteltöner sind zustäzlich noch etwas bedämpft.

lg
flox

Ich finde den Wäschekorb hinten an der Tür sehr schick. :D
Und so ordentlich verstaut ;)

LG Sunny

Hi Floxe,
mal ne Frage...
Sind das 2 Wege oder 2,5 Wege Konstruktionen? Wenn es 2-Wege sind, warum hast du die nicht als d´appolito (wie Surround Center) gebaut? So wie die jetzt aufgebaut sind kannt du die maximal als Midfields nehmen weil die Chassis zu weit auseinander sind. Du wirst also keine vernünftige Abhörposition haben wenn zwei Tieftöner untereinander sind und der Hochtöner ganz oben.
Wenn es 2,5 Wege sind (so sieht jedenfalls die Weiche aus), is dann die Basswiedergabe nicht etwas unterdimensioniert? Es erzeugt dann ja nur ein Tieftöner den Bassbereich. Ein 5" Speaker wirkt i.d.R. immer etwas dünn und weich im Tieftonbereich. Eigentlich hättest du auch 6,5 oder 8" Speaker nehmen können, da hättest du dann nen riesen Vorteil im Bassbereich gehabt. Der Hochtöner ist laut genug für zwei 8" Speaker. Wie´s aussieht ist der eh durch Wiederstände gedrosselt.

Zum Gehäuse... magst du das KRK Design? Dann geh zu nen Schreiner und lass die Teile einmal auf ne Bandschleifmaschine legen, damit alles Überstehende einmal abgeschliffen wird. An den Ecken einmal mit nen Rundfräser drüber.... dauert 10 Minuten für beide. Dann mit ner Rolle einmal Betonfarbe also Flüssigkunststoff zweimal auftragen. Später mit Effektlack mit ner Sprühdose einmal leicht drübersprühen.
HIER das Ergebnis, so hab ich meine Seas auch behandelt. Geht sehr schnell und einfach. Alles andere ist auf MDF ne Qual weil du die Oberfläche peinlich genau spachteln und füllern musst bevor du die lackieren kannst. Wenn du pech hast reißen dir die Stoßkanten nach ner Zeit auf. MDF arbeitet nunmal, und zu viel Spachtel reduziert sich wenn du es nicht richtig machst. Sieht man dann später ganz deutlich!!!
Bei meiner Methode sieht man nix, weil der Effektlack alles überdeckt und noch etwas flexibel ist.

Wenn es 2,5 Wege sind (so sieht jedenfalls die Weiche aus), is dann die Basswiedergabe nicht etwas unterdimensioniert? Es erzeugt dann ja nur ein Tieftöner den Bassbereich.
Öh, nö, oder?
Das ist ja gerade der Trick, dass beide [g=118]Bass[/g] machen und einer sich dann ausklinkt.

Ein 5" Speaker wirkt i.d.R. immer etwas dünn und weich im Tieftonbereich.
Aber zwei sind schön schnell und weniger problematisch als ein 8er. I.d.R. !

Der Hochtöner ist laut genug für zwei 8" Speaker.
Hochtöner sind unproblematisch. Wichtiger ist die Gefahr von Break-up bei großen Chassis in der Nähe einer typischen 2-Weg Trennfrequenz.

Wenn es 2-Wege sind, warum hast du die nicht als d´appolito (wie Surround Center) gebaut?
Schönes Prinzip aber schwer mit Reflex-Design in den Griff zu kriegen. Die zwei Chassis spielen miteinander und versuchen sich nach oben hin in einer Bündelung. Böse Falle. Da wird‘s vom Arbeitseinsatz krank – siehe die Wilson CUB. Vier Update-Versuche und dann die Kapitulation.

Ach, schöner Klugscheiß-Start in den Tag,

Frank

Sind das 2 Wege oder 2,5 Wege Konstruktionen?

die 5"er hängen parallel an der tieftonweiche, das bändchen hängt an der hochtonweiche. allerdings wie schon gesagt. der obere 5"er bildet im gehäuse ein system mit dem bändchen, der untere 5"er ein system mit der unteren kammer, die soweit ich mich erinnere mehr fassungsvermögen (litertechnisch) hat.

warum hast du die nicht als d´appolito (wie Surround Center) gebaut?
weil david sie so konstruiert und über mehrere jahre technisch verfeinert hat.

Du wirst also keine vernünftige Abhörposition haben wenn zwei Tieftöner untereinander sind und der Hochtöner ganz oben.
wie meinen? die speaker kommen auf stative, ohrhöhe sollte zwischen bändchen und oberem 5"er sein. mehr als mid-field geben sie ja leistungstechnisch sowieso auch nicht her und ich hab auch keine 70qm regie ;)

so kann das z.b. aussehen: klick mich

Ein 5" Speaker wirkt i.d.R. immer etwas dünn und weich im Tieftonbereich. Eigentlich hättest du auch 6,5 oder 8" Speaker nehmen können, da hättest du dann nen riesen Vorteil im Bassbereich gehabt.
eigentlich wirken die 5" alles andere als dünn und weich sondern präzise und schnell :) ich hätte keine größeren speaker nehmen können, weil david das komplette design der boxen auf 5" ausgelegt hat - mal schnell das gehäuse für 6,5" berechnen geht eben nicht.
die lautsprecher spielen aber aufgrund des systems und der größe auf jeden fall ausreichend weit runter - die alesis lassen nur erahnen wie das tiefe a am [g=118]bass[/g] klingt, die eigenbau übertragen das noch - in meinem derzeitigen kleinen zimmer ein lustiges gefühl :D

damit alles Überstehende einmal abgeschliffen wird. An den Ecken einmal mit nen Rundfräser drüber....
abgeschliffen hab ich schon. die vorderseite ist rundgefräst - des weiteren im bereich des bändchen in einem anderen winkel als im bereich der hochtöner und auch nur auf einer seite ;)

Dann mit ner Rolle einmal Betonfarbe also Flüssigkunststoff zweimal auftragen. Später mit Effektlack mit ner Sprühdose einmal leicht drübersprühen.
wie gesagt - lackieren wurde mir quasi verboten aufgrund klanglicher beeinflussung. einzig beizen wurde gestattet :)

lg
flox

Moin nochmal,
... jo klar, 5" Speaker sind im Mittelton besser und impulstreuer. Außerdem ist der AL130 sehr passend für den Bändchenhochtöner, weil Aluspeaker im oberen Frequenzbereich linearer sind. Ich nehme mal an, das der Hochtöner eine höhere Trennfrequenz benötigt, somit passt die Kombi!

Ah, ok, auf dem Foto sieht man dann ja das es ein Midfield ist, dann spielt die Anordnung der Chassis keine so große Rolle. Also es ist definitiv kein Nearfileld. Aufgrund der Abstände (Anordnung) der Chassis würde es sonst Laufzeitunterschiede geben. D´appolito haben dieses Problem nicht so stark, da der Hochtöner in der Mitte ist. Legt man sie Horizontal minimiert sich das dann nochmal (Siehe z.B. Adam P33A)

Aufgrund des Zwei Kammer Systems kann man den AL130 dann auch wieder verwenden. Man hat auf den Baufotos nicht erkennen können, ob es ein oder zwei Bassgehäuse sind.
Mich wundert es trotzdem das der im Bassbereich wirklich so tief runtergeht. Aber ok, ist halt ein HiEnd Chassis. Die Alesis haben "nur" mittelmäßige Chassis drin, mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten ;)

Abwer..wow, da hat sich der Konstrukteur aber echt Mühe bei der Konstriktion der Weiche gemacht! Wahrscheinlich war die Anpassung der Kompensationsglieder keine leichte Aufgabe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben