des anfängers leid

• Ersteller wurstsemmelgesicht
  • Erstellt am
W

wurstsemmelgesicht

Reaktionen
0
hallo community,

ich hab mich mittlerweile mit ner netten hard- und softwareausrüstung eingedeckt und arbeite mich derzeit rein. Doch gibts da noch einige fragen:

1. Unter anderem hab ich mir Sample-CD´s gekauft (etwa ProSamples Real Guitar). Da befinden sich verschiedene Gitarren drauf, nur die spielen nur einen Ton. Ich denke das liegt wohl dran, dass das "nur" eine "library" ist. So frag ich mich, ob ich die "library" etwa irgendwie auf eine midispur oä anwenden kann, weil sonst ja wenig sinn ergibt. Wie geht das denn? Als Samples selbst sind die weniger zu gebrauchen - weil sie eben nix spielen.

2. Was zur Hölle ist ein Sampler? Was isn da der Unterschied zu einem [g=70]Sequencer[/g]? Ist etwa Reaktor 5 ein Sampler?

3. Was ist ein Multisample?

tjo, dank erstmal,

wurst

zu 1. das sind einzelne Samples einzelner Gitarrentöne. Du brauchst einen Sampler um sie im [g=70]Sequencer[/g] zu nutzen und siehe 2.
zu 2. Ein Sampler verteilt sozusagen Töne auf Klaviertasten, wobei evtl. die Tonhöhe des Samples manipuliert wird. Sa kann z.B. ein Gitarrenton wo der Ton C gesampelt wurde auch als D gespielt werden und siehe 3.
zu 3. Multisamples sind Samples wo nicht nur EIN EINZIGER Ton eines Intruments gesampelt ist sondern mehrere. Außerdem kann jeder Ton auch noch mit unterschiedlichen Anschlagstärken gesampelt sein (weil ja die Töne vieler Intrumente je nach Anschlagstärke auch ihren Charakter ändern).
Um das zu richtig nutzen brauchst du einen Sampler. Außer du wills jeden Ton einzeln als Audio-Schnipsel ablegen :D (Software-Sampler sind z.B. HALion, Kontakt, VSampler usw.)

Edit: KAnnst ja mal eine Demo von einem Sampler runterladen und probieren. Z.b: http://hier www.vsampler.de. Die ProSamples sind u.a. auch im HALion-Format abgelegt und der VSampler kann das auch lesen.