derHeil ist zurück: Electric Angel 2004

• Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
tomtiger73

tomtiger73

Reaktionen
0
Hallo,

hört mal in neues Werk rein, der erste Song mit meiner neuen Emu 1820. Der Beat stammt von der Korg Electribe und die restlichen Sounds zum Großteil aus dem Virus oder dem MicroQ.

[g=94]Feedback[/g]/Kritik ist natürlich erwünscht ;-)

derHeil - Electric Angel 2004

Zunächst Mal: Mit so "Wird Euch gefallen"-Sprüchen kommste hier nicht weit, ist auch etwas albern, oder?!

Den Track ansich, ist aber auch nicht mein Style, ist so lala. Typische, kalte Electro-Mucke mitsamt allen gängigen Klischees für mich. Computerspiel-Tauglich, mehr auch nicht. Allerwelts-Dance ohne eigene Identität..so far.

Recht gut produziert, bei dem Equpment aber auch nicht soooo schwierig, das hilft hier auch nicht.

sorry, trags mit Fassung...

Aber auf jedem X-beliebigen Dance-Sampler problemlos einsetzbar, Zielgruppe ist ja durchaus existent.

Naja, hab den Titel mal gekürzt - aber deine Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde den Style weder typisch noch kalt und wüsste nach deinem [g=94]Feedback[/g] auch nicht wirklich, was man verbessern könnte... Ich glaube auch nicht, dass drei gute Hardwaregeräte einem das Produzieren abnehmen, dass wär echt schön - so könnte ich mit der gewonnen Zeit nämlich n bisschen mehr Songs hier einstellen.

Sorry, unter konstruktiver Kritik verstehe ich leider was anderes... Bei dem nächsten Song den du hier einstellst zeig ich dir mal, wass ich meine ;-)

Okido,

halt nur nicht persönlich nehmen, vielleicht bin ich auch nicht der Richtige für den Musikstil...

...oder zu lange dem Voting-Wahn verfallen hier...

nix für ungut ;-)

P.S.: Stimmt, die Geräte sind keine Garantie für gute Produktion, aber helfen schon dabei. Im dem Fall: Produktion sehr gelungen, Sounds harmonieren, es ist luftig und transparent, meinereiner könnte der [g=118]Bass[/g] aber ruhig noch etwas mehr knarzen und die Bassdrum etwas mehr Punch haben.

@Marcoman: Ich weiß was du meinst, lol, hab auch grad nen Voting-Marathon hinter mir :-o :p

@Song: Also kalt find ich den Track nun auch nicht. Ist alles recht Ordentlich. Wo ich das Problem sehe. Darf Electro nicht auch mal ein bissel dreckig klingen? Nagut, liegt vileicht am Genre. Electro ist ja nun schon seit über 20 Jahren sauber und steril. (weiße Handschuhe, Laserlicht)

Was mir gut gefällt, ist dieser ruhige Teil mit diesem Slide-Synthi-Sound. An den Beats würde ich aber noch ein wenig machen. Die haben noch nicht genug rumms. Das groved so noch nicht richtig.

Gruß Bara

@marcoman
cool... na geht doch ;-)

@BaraMGB
das mit dem dreckigen Elektro lass ich mir für den nächsten Song echt mal durch den Kopf gehen

@all
Was mir noch wichtig wär: Wie findet ihr den Mix (mit Ausnahme der bereits kritisierten und nicht durchsetzungsfähigen Bässe). Ich hab mir hier nämlich erstmals richtig Mühe gegeben, die Instrumente im Panorama verteilt und soweit möglich eigene Frequenzbereiche zugeteilt.

Außerdem hab ich komplett auf Komprimierung verzichtet (weil mich dieser Tot-Komprimier-Wahn mittlerweile echt abtörnt) und im Masteringbereich nur einen Brickwall-Limiter eingesetzt. Ich fand den Song auch so laur genug :-D

Also von den Sounds her saugeil, sehr durchsichtig und schön in den Raum gestellt auch bis auf eins:

Das Drumset ist auf meiner Abhöre sehr in den Center gedrückt. Die [g=149]Snare[/g] bei der Orientierung im Groove zu wenig abgehoben von den HiHats.

Wahrscheinlich eine Folge davon, daß Du die Rhythmusgruppe am Stück aufgenommen und gemixt hast.
Mein Tipp: Mach drei Stereospuren aus den Drums:

1.) Bd alleine, tief trocken, wie sie jetzt eigentlich bereits ist

2.) Gib der [g=149]Snare[/g] eine Spur und misch die separat, die ist bei so nem Sound einfach viel zu wichtig, als daß sie nur einfach mitläuft oder halt nur da ist. Da kannste dann separate, durchsetzungsfähigere Frequenzen zuweisen, nen gegateten [g=108]Hall[/g] druffschmeißen und nochn leichtes Delay, evtl sogar gepannt, um RICHTIG räumlich zu sein und die tragende Funktion mehr herauszustellen - der Sound selbst bleibt natürlich im Center.

3.) Die "Bimmelbammels" auch vom [g=118]Bass[/g] bereinigen auf ner eigenen Spur und schön unruhig vor sich hinpannen lassen. Ich würd sogar jedem "Bimmel"-Sound nen eigenen, festen Platz im Pan geben noch etwas weiter auseinander als sie jetz sind: is Arbeit, klingt aber geil.

Soviel aus Spätzlesland dazu hihi ;-) :)

Greetz

DaObi

P.S.: ach ja: wenn Du mich gut leiden kannst, schmeiß um Gottes willen die (in meinen Ohren)unsäglichen Clap-Sounds raus und mach wasweißich....... nen Amboß oder nen Winkelschleifer rein oder sonstwas Originelles, aber der Clap törnt mich leider etwas ab hihi - is nich böse gemeint: wirklich saugeiles Ding ansonsten! :) :-D

P.P.S: oder gib dem Clap nur nen Superminifreq-Bereich und verfremde ihn wenigstens - ihr anderen, sagt doch auch mah was zu den Clap hmmmpf

Hi.....

....die Sounds sind echt geil....

zum Style:

...mir Persönlich gefällt der "FREESTYLER" Synth dadrin nicht so.....

....ich meine Flächensynths und so sind echt cool....aber dann der FREESTYLER wiederum....vermasselt dann wieder die Athmosphäre...und macht es irgendwie voll kitschig.

Aber ansonsten Produktionstechnisch nichts auszusetzen.

Gruß edu

Hi,

also ich finds geil. Der ruhige Part gefällt mir auch sehr gut. Kommt zur Abwechslung sehr gut. Den slidigen Synth würde ich nicht so "quäkig" machen. Klingt en bissel so wie en heulendes Kind, welches gepitcht wurde :-D
Der Rest ist voll in Ordnung. Nette Pads und geile trancegated Synthsounds.

Beat ist aber zu schlaff. Die BD kickt nicht richtig, ist zu schwammig. Die Handclaps find ich auch öde und die [g=149]Snare[/g] setzt sich wie gesagt überhaupt net durch, muss ne andere werden mit viel mehr "Clash".

mfg functionizer