Der Weg von Mono zu Stereo???

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Ich hab die DSP2000 Soundkarte mit ihren 8 Mono-Eingängen! Beim recorden bekomm ich jetzt auch immer mein gewünschtes Signal halt immer in Mono auf links oder rechts!
Wie komme ich von da denn zum Stereo? Muss man die Spur dann einfach doppeln?
Denn wenn ich jetzt die Drums aufnehme, brauch ich ja alle 8 Mono-Eingänge!
Und wenn ich in der Software z. B. an der Basedrum-Spur drehe (Kanal 1 links) ändert sich auch gleichzeitig die Snare (Kanal 1 rechts)! Auch einzeln Stummschalung funktioniert nicht, da dann immer beide stummgeschaltet werden! Und den Sound vernünftig einstellen, wenn das Signal nur von einer Seite kommt ist eh etwas schwierig!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen! :-?
Bin nämlich ein blutiger Anfänger!
 
Hi Starfire,
ich bin mir jetzt nicht sicher op ich dich richtig verstanden habe...mal sehen.

Du hast pro Instrument 1 Kanal, also BD, Snare, Hi Hat, usw. So, die Snare mit 1 Micro abgenommen ist ein Monosignal. Stimme z.B. genauso. Ein Maul, 1 Kanal!
In deinem Sequenzerprogramm regelst du beim abmischen die pan positionen der einzelnen Instrumente. Z.B. BD Mitte, Becken weiter außen usw. (So wie halt ein Schlagzeug auf der Bühne steht) Dann erst wird es Stereo, in dem du die verschiedenen Kanäle im Stereobild verteilst. Es muß auf jeden Fall möglich sein das du im Sequenzer zunächst alles in der Mitte hast. Das dürfte keine probleme machen.

mfg jack
 
Und wenn ich in der Software z. B. an der Basedrum-Spur drehe (Kanal 1 links) ändert sich auch gleichzeitig die Snare (Kanal 1 rechts)! Auch einzeln Stummschalung funktioniert nicht, da dann immer beide stummgeschaltet werden!
Du hast in diesem Fall auf eine Stereospur aufgenommen. Die brauchst du aber nur bei den Overheads. Einfach auf eine Monospur aufnehmen, dann ist das Problem gelöst.

Viel Erfolg!