Der wahrscheinlich soundtechnisch ausgefeilste Track, den ich je gemacht habe. Bitte bewerten!

PNFA

PNFA

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

auf www.mp3.de/popnight liegt mittlerweile der Track "Blinded Glass Breaks Better Ways"(featuring SiC von www.konstrux.de.vu, www.splitter.net.tc und www.unitedgaming.net) Streaming bereit. Ich habe an diesem Stück echt amoklang produziert und würde jetzt gerne ein wenig Feedback hören. Das ganze ist recht düster und geht meinetwegen in Richtung Massive Attack (zumindest habe ich diesen Vergleich schon gehört) und war echt eine Abmischorgie (11Equalizer, 3 Kompressoren), funktioniert aber echt gut auf fetten Anlagen. Leider nur als 128kbit mp3, aber ich denke das reicht für den ersten Eindruck.
Viel Spaß beim hören,

Wolfram / PNFA

www.pnfa.de.vu
www.giftzwergwerk.de.vu

Tach !

Ich find das supergeil ! Wenn das nun noch meine Musikrichtung wäre, würd ich dich besuchen kommen :D

Mal Spaß weg: Is echt schick geworden! Das allereinzigste, was mich ein wenig stört, ist bei ca. 1:45 als dieser female_choir einsetzt. Der hat dafür, dass er für den Moment so allein mit den leisen Percussions is, ein paar Höhen, die arg in den Ohren beissen. Hinterher, wenn das ganze drumherum dann auch lauter wird, gehen die eh wieder unter..

Schön Gruß, und keep on rocking !

PS: Dass ich so intensiv auf Höhen anspreche kann auch daran liegen, dass ich heute nacht nicht geschlafen habe, und deswegen reizbar bin :D

Meine Musikrichtung ist es schon eher... ;-)

Konnte es leider nur LowPreview hören, da ISDN zu lahm für den langen Song ist...

Ich sag nur Daumen hoch, echt fett! Zum Mix kann ich Dir leider nix genaues sagen, da wie gesagt LowPreview...da hört man keine Feinheiten raus...aber so wie es bis jetzt klang, denke ich mal das es gut kommt.

Gibt es noch mehr von Dir? Ist für meinen Geschmack das netteste seit langem hier...;-)

Na dann, Grüße, P.

von ca 2:30 bis ca 3:40 gefällt mir der Song super. Hat was von Aphex Twin. Ab 5 min gehts dann auch wieder super weiter.

War sicherlich ein Höllenaufwand (Die ganzen Effekte etc)

Technisch einwandfrei
Du könntest noch die BPM bisschen hochdrehen. Das gibt dem ganzen ein bisschen mehr pepp.

Ansonsten schon sehr fett ;-)

Danke der netten Worte. Klar ist das Geschmacksache. Daran besteht ja gar kein Zweifel. Falls es euch wirklich interessiert:
PNFA findet im Netz mittlerweile eine recht große Verbreitung. Es gibt auch unter den zum Download noch einige Tracks, auf die ich vom Soundtüfteln her recht stolz bin (z.B "Lanetama"). Da bin ich natürlich auch um jeden Kommentar froh.
Also wer sich mal noch ein paar andere Sachen anhören will, kann ja mal eine der folgenden Seiten besuchen:

http://mp3.de/popnight
http://www.mp3.com/pnfa
http://pnfa.iuma.com
http://www.mp3.com.au/pnfa
http://soundclick.com/pnfa (wird gerade aufgebaut)

Mehr infos zum projekt gibts unter:

www.pnfa.de.vu
www.giftzwergwerk.de.vu

Viel Spaß und bitte kritisiert ruhig.

Wolfram/PNFA :-D

Hallo,

was für eine Sound Orgie!
Wirklich dick und durstig...
Damit könnte ich jetzt meinen Punto sprengen - wenn er denn mal vernünftige Lautsprecher hätte.

Mir gefällt auch der Teil von ca 2:30 -3:40 am besten und ich hatte beim ersten Anhören zuerst gedacht, dass da im Hintergrund ganz böse tiefe Gitarren mitmischen.

Soundtechnisch kann ich nix sagen, da ich davon einfach (noch ) nichts verstehe, ich finde es einfach nur sehr DICK.

Klasse!

mal sehen, was Du sonst noch so machst...

bye, Rago

Ps: Vielleich magst Du ja schreiben, wie Du das Ding gemacht hast, wenn das überhaupt möglich ist..., wäre schon interessant!

jau, Klingt echt ned übel, hat echt nen bischen was von massive attack. und 99% sauber Produziert
übersteuert an manchen stellen nen bischen (stört aber nicht !! )
Respekt !!!
Loki

Hallo und guten Tag gesagt,

als erstes vorne weg, respekt!!!!

absolut klasse, ich mache zwar musik aus ner etwas anderen richtung aber dein stück ist wirklich stark, gefällt mir wirklich sehr gut!!!

und man hört, dass du da ne ganze weile dranne gewerkelt hast!!! wirklich sauber!!!!

nur das ein zwei mal ein wenig überreisst, ist aber nicht wild.

bei der gelegenheit, da du ja von mastern ne menge ahnung zu haben scheinst, kann ich dir mal ne frage stellen:

Hab da ein Problem beim mastern meiner stücke,

selbst wenn ich mit den cubase compressoren arbeite und die bis maximum fahre(also bis sich alles fast zerschreit)
bekomme ich nicht mehr als -5dB Dynamic hin, die wave kurven sind so flach wie meine erste freundin!!!

Hast du einen Tip für mich, wie ich an die 0.0dB grenze komme ohne das ganze zu zerstören???

danke jetzt schon und weiter so mit deiner mucke würde gerne mehr davon hören.

greets bis dann

Kera

Hi, also danke nochmal für die schönen Worte.
Ja ihr habt vollkommen recht, die gerenderte Version, die übersteuert an manchen Stellen ungewollt, aber an gewissen Stellen mit vollster Absicht. Z.B. bevor dieser Zwischenteil losgeht (der ohne drums) wird dieser mit einem superlauten getöse eingeblendet. Ob die jetzt übersteuern muss oder nicht, aber gerade das ist meine absolute Lieblingstelle und genau so sollte das klingen und ich finds jedesmal wieder geil. Andererseits sind bei manchen Bereichen im Hauptteil doch so ein oder andere Stellen wo's den Hihat zerschmettert. Wird korrigiert. Das Stück kommt auf ein Album, das ich mit einem Kollegen zusammen gemacht habe, davor wird's natürlich nochmal gemastert. Soviel dazu.

Tja, wie das Stück entstanden ist. Oh weih! Das würde wohl sehr ausführlich werden, ich versuche mich knapp zu halten. Zunächst mal muss ich bemerken, dass ich einer von den Leuten bin die sich jahrelang mit einem Amiga rumgeärgert haben, um mit diversen Trackerprogrammen elektronische Musik zu machen. (Octamed 5.04 Professional- kennt das wer? wen es interressiert wie das klingt, der Großteil vom Techstep auf mp3.com/pnfa ist damit gemacht!).
Deshalb war mir beim Umstieg auf den PC an irgendwas Artverwandtem gelegen. Zuerst hab ich es mit Jesakola Buzz probiert, das hat mich tierisch genervt, und dann bin ich bei Fruity Loops gelandet - und geblieben. Hey, nix professionelles mag manch einer sagen, aber was die mitlerweile aus dem Programm gemacht haben ist der absolute Hammer. Direct X, VST, und ich kann das ganze Prog als Logic Plugin benutzen. Super saubere Klangerzeugung, super saubere Effekte mitgeliefert und man kann es sich auch noch leisten. Und damit ist jetzt auch "Blinded Glass Breaks Better Ways gemacht" und zwar mit, Achtung:

68 Spuren
23 verschiedenen VST und Direct X PLugins
58 Einzelsamples (von Festplatte und Yamaha A3000 Prf.)
2 Soft Synths (FM Heaven und Cessynth 3 -billigteile)
1 Yamaha CS1x

Das Arangement würd ich gerne als jpeg zeigen, aber es ist so groß, dass es bei 1280x 960 nicht auf den Bildschirm passt, da kann ich keinen Snapshot machen.

Okay, genug angegeben. Ich hoffe es konnte der ein oder andere mit den Infos was anfangen. Falls es daraus ein Fazit zu schließen gibt: Fruity Loops ist der Hit für alle, denen es nicht darauf ankommt die Wellenform zu sehen und direkt zu arrangieren. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber in seinen Möglichkeiten fantastisch. Arbeitet sonst noch jemand damit? Oder gar mit einem Amiga? Würde mich echt mal interessieren....

PNFA / Wolfram

hallo,

also was hast Du denn da hochgeladen??? Das is doch wohl nich der track, den hier alle so sehr loben, oder? Ich war mal kurz neugierig geworden. Des, was da unter blindet glass...zu finden ist?

gruß
mf

Hi

Da kann ich mich nur anschliessen, echt 1a.
Kannst du mir verraten wie du diesen spacigen Gesang hinbekommen hast?

yd

P.S.: bin auch auf FL unterwegs :)

Also kritik vorweg:

Ein Intro für den Song... ich weiß nicht, hat halt wenig mit dem song zu tun.

wenn die hook line das 2. mal kommt: ich habe gehofft, daß bass und drums gleichzeit einsetzen. Aber du hast den bass schon ein "pattern" früher kommen lassen. Das nimmt ein bischen die spannung weg.

zum Thema spannung: als der song abgeht (~2:30) bin ich ja fast vom Stuhl gefallen !!!

Ein Brett ! Ohne mist. Les dir durch was ich sonst über songs schreibe. Ich bin sehr kritisch.
Nicht nur bei Nicht-veröffentlichten-songs.

Das ist genau mein Style von Musik den ich höhre. Und dein Song steht den veröffentlichten / bekannten songs nichts nach. Vielleicht mit qualität noch nicht 100% -> guter sound / Mix, aber ich weiß nicht ob der Kompressor so astrein eingestellt ist. Zumindest für professionelle Verhältnisse! Könnte auch ein Limiter sein -> der komplette song hat wie leichte aussetzer bzw. wird kurz leiser wenn laute stellen kommen. Vielleicht meinte er das auch mit "übersteuert"...

Sehr geiles, ausgefuchstes Arrengement. Für meinen geschmack etwas zu lange zwischen parts wo nicht so viel los ist. Aber das ist halt dein style.

Wenn du noch mehr songs in der richtung machst / hast, bin ich mir sicher das du damit was reisen kannst. Mach nur weiter so ;-)

Ich habe früher auch jahrelang mit einem Tracker gearbeitet. Ich weiß wenn man das gewohnt ist, bekommt man mit Fruity Loops ein Paradies :-D Ich nutze es es auch noch öfters , weil es so schön schnell zu handhaben ist. Das dein Rechner so viel ausshält... erstaunlich.

Fazit: Für mich ist der song ein Brett, kommt in meinen spiel-ich-immer-mp3-ordner rein. Thanx :)

Hallo. Vielen Dank natürlich erst mal wieder. Nachdem so viel Interesse an dem Track bestand hat er es doch tatsächlich auf Platz 5 der Charts geschafft. Das ist ja noch nie passiert so was. Also echt, meinen herzlichsten Dank an euch alle.

Nun zunächst möchte ich natürlich die Fragen beantworten.

@MusicFanta: Keine Ahnung, was du meinst.
@YourDub: Danke. Die spacigen Vocals.... Ja ob ich das wohl verraten sollte, wessen Stimme das ist. Ich lass es lieber. Auf jeden Fall waren diese als assoziativer Gesang gedacht. Sprich man versteht ihn nicht, sondern er soll ein Gefühl vermitteln. Deshalb ist er rückwärts (hat schon jemand was Satanisches gehört? Hehe.)
Dann noch ein fruity delay und ein fruity reverb dazu. So einfach war das
@Zolomusic: Ein ganz besonderes Danke für die ausführliche, konstruktive Kritik. Ich habe mich darüber sehr gefreut, weil endlich mal jemand auch das gesagt hat, was ihn wohl wirklich gestört hat. Grundlegende Dinge, die man nach einigem Überdenken eventuell auch ändern würde. Du hast in vielerlei Hinsicht bestimmt recht. Das Intro, ja, das kommt daher, weil ich nicht soviel plan hatte, wie ich anfangen wollte, aber irgendwie ist es lustig und bleibt (langenscheits Spanischlernplatte aus dem Jahre 1963 war auch dabei, hat 0,25€ gekostet).
Okay das mit der Solo - Bassline ist wirklich Geschmacksache und das mit dem langen Zwischenteil auch. Der Track kommt wie gesagt auf ein Album und wird vorher nochmal gemastert und eventuell noch mal leicht verändert. Die "Übersteuerung" an den Stellen, wo der Bass ordentlich reinknallt (ewig verhallter sinussubbass mit schnellem PEG) war wie gesagt eigentlich sogar gewollt und ich habe auch wirklich lang am Kompressor und an der darunter befindlichen Lautstärke gedreht, bis ich das genau so hingekriegt haben. Das einzige, was mich daran stört ist, dass der hihat relativ am schluss verzerrt. Das wird bereinigt.

Ansonsten ja es gibt mehr in der Richtung, wenn auch nicht ganz genau in diesem Stil, aber von der Atmosphäre her("River Grave " und noch ein paar andere recht düstere Sachen werden auch drauf sein). Drei weiter Stücke gibts auch bald online und wenn die CD fertig ist, dann leider hier in Frankfurt + Umgebung in ausgewählten Plattenläden oder im Netz auf mp3.com. Naja, wer Interesse haben sollte, der braucht öfters einfach mal auf www.pnfa.de.vu vorbeischauen. Da ich aber kein Kapitalist bin und damit auch nicht wirklich Geld verdienen möchte, stehen die Tracks auch bald für alle kostenlos zum download bereit. ;-)

hey hey hey hey hey !!!!

echt saugeiler sound und suuuupergeile samples usw.

ich arbeite auch mit fruity aber nur als drumcomputer in den ich meine samples einlese.

sag mal, was für ein equipment haste denn sonst so verbraten für den song ... nur fruity ??

@PNund so weiter...

Wenn Du die CD fertig hast, gib bitte nochmal Bescheid, bin durchaus interessiert (wenn nicht so garstige Preise, erst Recht ;-))!

Grüße, P.

Hallo. Ich finde deinen Song sehr gut. Das Arrangement hast du sehr gut hinbekommen. Wenn ich das richt heraus gehört habe, dann hast du bei den Drums gleich am Anfang das [g=8]Plugin[/g] "scuzzphut6" benutzt... kann mich aber auch irren.

Ich finde bei den Toms am anfang hast du ein wenig zu viel Reverb drüber geschmissen. Somit kommt die zweite Tomspur, die später einsetzt fast nicht mehr zur geltung. Insgesamt ist das Lied viel zu Basslastig. Zumahl das ganze Lied ein wenig matschig klingt. Wahrscheinlich hast du den Treshold beim Compressor zu großzügig eingestellt. Oder aber hast du die Kickdrum und den Basslauf nicht richtig in ihre frequenzen gelegt. Gibt viele gründe hierfür.
Der Bassbereich übersteuert in manchen Passagen, obwohl der gesamte Mix die 0db Grenze nicht ganz erreicht.
Insgesamt kann der Mix auch noch ein wenig Stereoverbreiterung vertragen. Hab mir das mal in einem Stereo Imiger betrachtet.

Da ich Mixing und Mastering als Nebentätigkeitsberuf ausübe, Mixe und Mastere ich dir dieses Lied gerne noch einmal ab. Du wirst sehen, da kann mann noch einiges heraus holen. Gerne führe ich dir dann auch jeden einzelnen Arbeitsschritt auf.

Bei interesse, mich einfach anschreiben.

Beste Grüße, boris
P.S: mach weiter so. Deine Lieder sind echt klasse. Nicht so das 0815 gedudel von Sunshine Live.
info@to-refire.deSoundcraft

Der Song ist cool arrangiert, aber diese Übersteuerungen sind unschön.

Grüße
Cos

Echt Respekt an dich!! also ich bin ein grosser Elektronikfan und weiss ausgefallenere Arrangements echt zuschätzen... das ist echt Musik die ich mir kaufen würde, schöner [g=118]Bass[/g] und der schnellere Beat setzt sehr schön ein... guter Tempo- und Dynamikwechsel. Da kann ich mir für meine Sachen bestimmt was abkucken, versuche auch so mehr ausgefallenere break-technische Sachen zumachen.

weiter so!

also ich hab mir dein Teil jetzt noch ein paar mal angehört, echt geil... jetzt will ich aber gerne wissen mit was du den [g=118]Bass[/g] gemacht hast der bei 2:25 einsetzt? würdest du mir das verraten?

p.s. bin auch voller FLStudio anhänger, is schon krass wie schnell sich das ding zu einem echten pro [g=70]sequencer[/g] entwickelt hat.

boris8000 schrieb:
Hallo. Ich finde deinen Song sehr gut. Das Arrangement hast du sehr gut hinbekommen. Wenn ich das richt heraus gehört habe, dann hast du bei den Drums gleich am Anfang das [g=8]Plugin[/g] "scuzzphut6" benutzt... kann mich aber auch irren.

Ich finde bei den Toms am anfang hast du ein wenig zu viel Reverb drüber geschmissen. Somit kommt die zweite Tomspur, die später einsetzt fast nicht mehr zur geltung. Insgesamt ist das Lied viel zu Basslastig. Zumahl das ganze Lied ein wenig matschig klingt. Wahrscheinlich hast du den Treshold beim Compressor zu großzügig eingestellt. Oder aber hast du die Kickdrum und den Basslauf nicht richtig in ihre frequenzen gelegt. Gibt viele gründe hierfür.
Der Bassbereich übersteuert in manchen Passagen, obwohl der gesamte Mix die 0db Grenze nicht ganz erreicht.
Insgesamt kann der Mix auch noch ein wenig Stereoverbreiterung vertragen. Hab mir das mal in einem Stereo Imiger betrachtet.

Da ich Mixing und Mastering als Nebentätigkeitsberuf ausübe, Mixe und Mastere ich dir dieses Lied gerne noch einmal ab. Du wirst sehen, da kann mann noch einiges heraus holen. Gerne führe ich dir dann auch jeden einzelnen Arbeitsschritt auf.

Bei interesse, mich einfach anschreiben.

Beste Grüße, boris
P.S: mach weiter so. Deine Lieder sind echt klasse. Nicht so das 0815 gedudel von Sunshine Live.
info@to-refire.deSoundcraft

Ey! Wer gräbt denn hier post- leichen aus? Der war ja schon so alt, da kann mich kaum noch dran erinnern! :-D

Aber, vielen Dank.

Hmm, nein das [g=8]Plugin[/g], das du da zu hören glaubst kenn ich gar nicht. Eigentlich ist das ein standart Ringmodulator und ein bischen Reverb hier und ein bischen Compressor da. Du hast in vielerlei hinsicht recht, dass da vom Mastering her einiges daneben ist, aber es war auch der 1. Song den ich eigentlich so wirklich selber versucht habe zu mastern. Sonst gings mir nur um die Lautstärke. Vielen Dank für das nette Angebot auch, ich komme vielleicht drauf zurück, wenn ich mal ein Problem habe, aber mitlerweile verstehe ich mich glaube ich selber so einigermaßen drauf. Hier und da hakts manchmal allerdings noch...

Ehrlich gesagt, will ich auch noch ungern an dem Track was ändern, weil mit dem habe ich irgendwie abgeschlossen und außerdem: auf der CD klingt er besser, als die Vorab-Version, die ich zur [g=114]mp3[/g] gemacht habe... ;-) ;-) ;-)

Witzig dass mit Sunshine Live. Die haben doch tatsächlich meinen "Blaustich" neulich als Trackempfehlung von Uptraxx gespielt...hahaha.

http://www.uptrax.de/artists/tracks.php?id=76084

Jo, danke. bis dann.

Zurück
Oben