Der ultimative Musik Notebook !

  • Ersteller Tom_Song
  • Erstellt am
Tom_Song

Tom_Song

Registriert
31.08.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
71
den gibt es wohl nicht, denn selbst so Beiträge wie im Keys Ausgabe Okt. bringen überhaupt nix. So einen Blödsinn, mit der onboard soundcard machen die da den Test ....GEIL, mit mindestens 2000 Samples Lat. oder ?
Habe den Inspiron 8500 und den Inspiron 5050 beide getestet mit Cubase SX 1.3 und NI Reaktor 4 unter WinXP. zum einen mit MOTU 896 am Firewire und danach mit der Echo Indigo am PCMCIA Port.
Vorab....das Ergebnis war niederschmetternd.
Sowohl das Echo Indigo als auch das MOTU haben ganz böse Audio Dropouts.
Ursache dafür ist WinXP oder besser ACPI.
Das gute Windows knallt alle Resourcen incl. Grafik, USB Controller, Firewire und PCMCIA auf einen Interrupt.
Auch das deaktivieren von ACPI bringt niemand weiter, weil ein Laptop eben (außer vielleicht einem MINIPCI-Slot) keine konfigurierbaren Devices hat.
Im BIOS der Laptops kann man nix konfigurieren, da ist Dell jetzt dazu übergegangen, billigste Phoenix BIOSe einzubauen, wie mancher andere Hersteller auch, (ähmm einkaufen, sorry), die so gut wie keine Einstellungen mehr zulassen.
Beide Maschinen sind höllisch schnell, doch leider verbaut Dell für Privatanwender zudem immer wieder noch 4.200er Restbestands- Festplatten, auch wenn auf dem Lieferschein was anderes draufsteht (selbst erlebt).

Aber zurück zu XP
erst wenn es jemand schaffen sollte, eine Möglichkeit zu finden daß XP (mit oder ohne ACPI) die IRQs vernünftig verteilt, oder einen Weg findet, manuelle Einstellungen durch etwaiges fummeln in der REG oder ähnliches vorzunehmen, dann kann man sich Gedanken drüber machen, mit dem Laptop Musik mit professionellen Interface zu machen. Alles andere geht vermutlich daneben

Ach ja, mit Dem RME Hammerfall und das Multiface dran, das soll trotz dieser Umstände ganz gut funktionieren, habe ich mitbekommen, konnte es leider noch nicht testen, da mich die Dells und Toshis gerade voll vereinnahmt haben.
Werde aber die nächste Woche einen neuen SONY GRT 896 testen und auch das RME Teil, bin da schon gespannt drauf.
Aber wie gesagt, solange Windows da nicht mitspielt......
Wenn da auch nix hinhaut, werde ich mir doch einen Powerbook ziehen und wohl oder ÜÜÜÜBELLL........

Bis denne

Tom
 
hi tom,
was die rme hammerfall (multiface mit cardbus) betrifft hab ich schon ein paar erfahrungen machen können.
das teil ist in nen smartbook celeron 1,2 mit 128mb und nen miesen sis chipset (grafik ist auch shared mit 16mb)
ausserdem hab ich auf der kiste 98se laufen.
nunja, das teil wird demnächst nen acer laptop weichen müssen :-D
die rme läuft auf dem smartbook trotz allen befürchtungen sehr gut! die cpu und der ram bremst natürlich alles aus, aber bis zur auslastung läuft alles einwandfrei! die karte ist wirklich der hammer (...fall)
ein test der karte wird in den nächsten hier veröffentlicht.
 
...hab ich noch vergessen:
du kannst unter xp acpi deaktivieren und "standard pc" installieren! solltest du auch! ob es im installierten zustand ohne probleme funktioniert weiss ich nicht, aber bevor du xp installierest, kannst du es ausschalten:
bios auf plug´n play "NO" schalten
bei der instakkation die taste "f5" drücken kurz nachdem der erste blaue bildschirm erscheint.
dann standard pc auswählen.

ein ausgeschaltener acpi kann jedoch bei laptops schwierigkeiten erzeugen. habe davon gehört, das da häufig mobile cpu´s betroffen sind. bei vielen laptops soll die akku leistung rapiede beeinträchtigt werden.
 
Der Test geht weiter,
Acer 660
Toshiba S20......das Knallbonbon
und Siemens Fujitsu Amilo 1330

Diese funktionieren eigentlich so ohlala, aber......
KEINES Dieser Geräte ist richtig Windows kompatibel und alle Geräte benutzen einen Interrupt ( meist 10 ) mehrfach.
Glücklicherweise wird beim Acer die Grafik über einen eigenen Interrupt angesprochen, drum klappt es einigermaßen, ist aber technisch gesehen trotzdem keine saubere Lösung.

Was besonders heimtückisch ist, daß bei den mehrfachen Interrupt belegungen alles wunderbar funktionieren kann, plötzlich aber, durch z.B. erhöhte Systemauslastung die Performance weg ist und Knacksen einsetzt.
Passiert fast zwangsweise früher oder später, wenn die CPU mal richtig zur Ader gelassen wird, oder die Grafik(bei geshartem Grafik IRQ) mal richtig ran muß.
Genauso kanns Dir passieren, daß plötzlich , ein Firewire Interface nicht mehr richtig funktioniert, was grade noch wunderbar ging, nur weil Du ne USB Platte gerade angestöpselt hast......das ist alles nicht so richtig überwältiend, auch wenns scheinbar funktioniert.

Hatte bisher einen eizigen SSchleppi auf dem Tisch, der wirklich vernünftig die Ressourcen verteilt und das war.......hm, Preis hin oder her, ein SONY eben,
Habe das Gerät jetzt zu meinem ultimativen MOBILE STUDIO erkoren.
Arbeitet bis jetzt 100 % fehlerfrei und wenn man in die Systemsteuerung reinschaut weiß man auch warum.
Das einzige Gerät im Test, welches die virtuellen XP Interrupts voll ausnutzt und wirklich 23 IRQs vergibt......lecker......
dazu dann demnächst mehr.

Gruß


Tom_Song
 
zu popsta's erweiterung noch eine erweiterung:

wenn dein board APIC fähig ist (im bios zu aktivieren), dann ist ACPI kein problem mehr!

man muss nur bei der intallationsprozedur (ACPI enabled), bzw bei popsta's "f5" tipp "ACPI Uniprocessor" auswählen, und siehe da, wie hergezaubert sind plötzlich ganz viele kleine, süsse IRQ's da. und zwar doppelt soviele wie normal!

(geht beim weit verbreiteten und vielgehassten ecs k7s5a per bios update).

IRQ'S zu verschenken,
Sc.Heidi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben