Der Überflieger-Sequencer? S.A.W.Studio!

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
Falls wer glaubt, ich singe hier jetzt das Hohelied auf diesen Sequencer, dann hat er sich getäuscht.
Wenn man die Webseite der Firma anschaut, http://www.sawstudio.com/ , könnte man allerdings schon meinen, man hätte da was Tolles gefunden.

Ich hab mir die Demo von Basic runtergeladen.
Zuerst war da der "Alles so schön bunt hier"-Effekt. Dann stellte ich fest, dass ich manche Sachen nur schwer lesen konnte, dass die Knöpfe viel Platz brauchten, dass das Zeugs irgendwie nicht so richtig logisch für mich angeordnet war.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass das bei jedem neuen Programm so ist, dass man am Anfang erstmal dasteht wie die Kuh, wenn´s donnert.
Nur - selbst bei Reaper habe ich in der gleichen Zeit, die ich bei SAW gebraucht habe, das Ding nicht zu verstehen, schon was am Laufen gehabt.

Ich hab mich dann mit dem Mischer beschäftigt, weil mir der immer als ne Art Zentrale der Macht vorkommt und ich im Mischer auch recht viel rumschraube.
Der sitzt normalerweise rechts unten und sieht so aus:

f_mixer_normal.jpg


So weit so gut. Ein Fader, Solo und Mute-Taste.
Dann hab ich das Ding oben am Rand gepackt, ich wollte nur gucken, ob da noch was ist.
Dann sah der so aus:

f_mixer_gross.jpg



Irgendwie putzig, wenn mir auch die Schnörkelschrift ein bisschen auf die Augen geht.
Nu hat man was zu Klicken. Tut man das auf einen von den Buttons, dann springt links aussen im SAW-Fenster der Inhalt eines schmalen Fensterstreifens um und zeigt dann den jeweiligen Inhalt.

Ich wollte mich aber noch nicht so weit vertiefen, und schob das Fenster wieder zusammen:
Da sah es dann so aus:

f_mixer_krueppel.jpg


Man merke: Keine Scrolleiste. Egal, an welchem Ende - oben oder unten - man anfasste und das Ding zog oder schob, es blieb im zusammengeschobenen Zustand immer nur die Buttonleiste sichtbar.
Und egal in welche Richtung man auch immer zog oder schob: Keine Scrollbalken.

Fazit:
Ein Sequencer, der solche primitiven Dinge falsch macht oder nicht beherrscht, ist es nicht wert, dass man sich damit beschäftigt, auch wenn er "nur" 300,- Dollares kostet. Noch mehr dürfte das für die grosse Version gelten, da will man nämlich $ 2500,- dafür!!!
 
„Welcome to the exciting new Midi WorkShop add-on for
SAWStudio!”

Das ist doch ein fake, ooooder?
 
"Purchase Price $300.00"

Überweise einfach.
Dann wirst Du es wissen.... :D

Abgesehen davon dürfte es sich bei dem ganzen Ding kozeptionell um ein modulares System handeln - und den MIDI-Krempel hat der Entwickler jetzt halt nachgeschoben.

Auch ein Zeichen, dass es mit dem Ding insgesamt nicht weit her sein kann...... :D
 
Puh! Ich denke, selbst dafür wird es eine Zielgruppe geben.
 
Ich hab mich auch schon öfter mal gefragt, was an dem Ding so Tolles dran sein soll.

Aber das ist ja wirklich abenteuerlich.
 
Die Grafik ist ja wohl in den 90ern stehengeblieben.
Da sah ja Cubase VST zu seiner Zeit schon cooler aus.

Ausserdem haben die auf der Website nen Schreibfehler drin.
2500 Tacken für das Programm?
Und dann noch Spurbegrenzungen?
Wer kauft denn sowas?
 
ganz einfach :

solche Leute, die sich auch ne handtasche für n taui holen oder schuh für 800 etc etc...


Für teuren sinnlosen Kram gibts immer ne Zielgruppe, einfach weils teuer is...
 
Ja,aber damit kann man ja noch nicht mal angeben. :D
Wenn man seinem Kumpel stolz erzählt,was der Sequenzer gekostet hat,dann lacht der sich doch kaputt.
Das Teil ist doch so grottenhässlich und die Plugins sind nun auch nicht der Burner. :)
Also,echt.
Mich würde mal interessieren wieviel Versionen der Entwickler schon verkauft hat.
Eine?
 
Ich war es nicht, ehrlich!
 
Danke für diesen erfrischenden Testbericht....Endlich ein Sequenzer-Test auf den ich bei jedem neuen "Was ist die beste DAW"-Thread verweisen kann....:)

Aber mal ohne Scheiss....Das ist doch ein schlechter Scherz...über 60mal so teur als der Reaper und es sieht noch beschissener aus....:)
Du hast bestimmt den OneKlick-Hit Button übersehen, oder der war in der Demo nicht drin? ;-)
 
Teurer als Nuendo? Ist ja wohl ein echter Scherz. Was soll an diesem Sequenzer so teuer sein, frag ich mich. Da steht:

72 mono/stereo playback tracks (Full), 36 (Lite) 24 (Basic)
24 stereo output tracks (Full), 12 (Lite), 8 (Basic)
48 Simultaneous Mono Record Tracks (Full), 24 (Lite), 16 (Basic)
8 layers on each track (Full), 4 (Lite)
6 Library View windows (Full), 2 (Lite), 1 (Basic)

Wahnsinn! Selbst 300 $ wären dafür kaum begründet.
Von der Optik ganz zu schweigen. Kriegt man ja Augenschmerzen.

Kann man nur sagen - Finger weg - hat kein Zweck.

Sachen gibts.
 
Den SAW-Leuten ist definitiv das Gehirn abgeraucht

:)
 
Also mal im Ernst.... Die Frage wer sowas kauft?

Gehe in ein Forum für unbedarfte, sage das Ding klingt fetter als Cubase und co... und schon stürzen sich die Leutchen wie Lemminge auf den Kram!

Dazu ist es hübsch Bunt... das kann ja nur gut sein!

72 Tracks?
Für die Vocals und die gekl... Beats reichen 2!

Aja doppeln muss noch... dann also 2.. äh 3 oder waren es 4?

Aber 72? Das machen doch nur welche die einen nicht so fett klingenden Sequenzer haben!

ähm ja.... Ironie off!

Hat sich mal jemand die Videos angesehen?
Ist ja putzig... entweder ist der Typ auf Speed oder er hatte es sehr eilig.
Wenn der alles so schnell macht, dann wundert mich die Bedienung des Mixers nicht ;)
 
Toll...
Wollts grade bestellen... echt,.. doch wirklich...:D...

Aber keine Mac-Version... soon Pech aber auch.

Naja, wer my Geld net will..
:hammer:
 
Dagegen ist Studio One und Cubase einfach nur enttäuschend und unzulänglich :p
 
Schon von der optik her müssten die einem 300.- zahlen damit man das seinen augen antut....
 
BOA, ist das Ding hässlich!!!
smil468ace1a2d977.gif
 
Mensc, jetzt hackt mal nicht dauernd auf dem Ansehen rum. Schliesslich gibts ja auch neue Häute, den man dem Ding anziehen kann.
;)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben