Der Teufel reitet mich

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.883
Punkte
20.048
Hallo Schwermetaller. Läßt sich aus der Idee ein authentisch anmutender Musiksturm erzeugen? Hört ihr auch den Sänger im Wechsel mit einer virtuosen Gitarre?

1.
Mit dir zu sein ist wie
Südsee mit Hai
Rund um die Uhr
nervös und frei

2.
Du bist mein Blutfisch
im Amazonas
Deine Bilder stalken mich
wie Piranhas

Refrain:
Der Teufel reitet mich
Der Teufel reitet mich

3.
Du bist ewig Zeitbombe
im perfekten Plan
baggerst wie Katakomben
meinen Untergrund an

Refrain:
Der Teufel reitet mich
Der Teufel reitet mich

C-Teil:
ich bezahl mit Schmerz
Seit vielen Jahren
Dein gutes Herz
will ich nie erfahren
Will ich nie erfahren

Refrain:
Der Teufel reitet mich
Der Teufel reitet mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwermetaller. Läßt sich aus der Idee ein authentisch anmutender Musiksturm erzeugen?


auch wenns für metal am anfang vielleicht ein bischen zu ironisch klingt,
kann ich ja heute abend nach der arbeit spaßeshalber mal versuchen
die lyrics über ne metalskizze drüber zu singen...
:headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern! :)

Vielleicht noch einen Hinweis. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn die metrische Betonung des Sängers nicht dudengenau ist. Also phasenweise phrasiert wie im Hiphop.Ich habe auch bewußt nicht gleichmäßig getextet. Ich wollte schon beim Schreiben vermeiden, dass der Text leiert. Also beton ruhig individuell. Als einzig Verbindliches stelle ich mir den (weitgehend) treibenden Musikrhythmus und die Attitüde vor. Du verstehst? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @malles und @TheButcher : Die Ähnlichkeit mit Rammstein ehrt mich außerordentlich, ist aber völlig unbewusst entstanden.

Die Rammstein-Texte werden oft als martialisch einseitig verkannt. Ich liebte von Anfang an Lindemanns Breite der Stilmittel. Ich erkläre mir das u.a. aus der Nähe zur expressionistischen Dichtung, die auch der Dichter Till Lindemann bevorzugt...

... die ich aber bisher noch nie für Musiktexte benutzte. Die von euch hergestellte Parrallelen animieren mich, derart anspruchsvolle Stilfarben stärker zu nutzen. - Ich sag's ja immer wieder: Dichtung ist Handwerk - neben dem Mut zum Risiko!

Wenn ihr wollt, können wir näher drüber reden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja;
Rammstein haben es geschafft, einerseits einfach sehr starke manchmal brachiale Texte, in Verbindung mit teilweise totaler Zerbrechlichkeit und dazu diese metallisch / indusustrial Musik und visuelle Umsetzung in Videos und live shows.
Man mag davon halten was man will - aber auf jeden fall ein sehr INTENSIVES Erlebnis.

"Du riechst so gut" oder "Der Seemann"....schon krass :)
 
@artname

ich hab gestern mal ne skizze gemacht.
mehr als ne skizze ist es leider auch nicht geworden.

dummerweise hab ich dabei auch übersehen, daß mein neues effektgerät standardmäßig den deesser bei der aufnahme so aufgedreht hatte, daß ich wie ein lispler klinge.

rammstein ist es leider auch nicht...
dafür 9/8.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @ jet2, das könnte was werden! Die Gitarre ist ganz in meinem Sinn. das Bauchige in deinem Timbre...berührt mich echt!! Das ist für MICH entscheidend. - Hm... Das könnte was werden. :)

Nun kommt der Teil, wo ich gern sage: Viele Köche verderben den Brei. Details lass uns hinter der Bühne bereden.

Wichtig für die öffentliche Diskussion wäre für mich folgende Überlegung : Der Entwurf wirkt auf mich noch zu zweigeteilt: Hier die wunderbar aufgepeitschten Gefühle... und da plötzlich intellektuell wirkende Reflexionen, wie bei einer Theatermusik. Aber expressionistische Reflexionen schreibe ich nicht zum sofortigen Begreifen.

Die stehen für sich.... wie... ähm... wie die poetischen Gedanken des Faustes in seinem Studierzimmer, die ein Bruno Ganz auf der Bühne nur rauskotzt, rumbrüllt, heult und jault... als hätte er pausenlos nur eins im Sinn: "Das Leben kotzt mich so waaas von aaaan !!! "

In EINEM Song will ich (im Prinzip) EINE Grundstimmung hören: Und die könnte hier...hm... martialisch (wie von dir bereits anfangs angedeutet) sein ... mit Riesenlust im Bauch in den blutigen Sonnenuntergang... heute und hier... und morgen vielleicht alles wieder gaaaanz anders :D...

Ein Bild über intensiver Musik...Sprechpause... Peitsche .... noch ein Bild ...Musikpeitsche... und dann das Fazit: Der Teufel reitet mich!!! Muuuaaa

Aber wie gesagt, im Ansatz ist für mich schon alles da. Nur bitte etwas weniger Theatermusik ... mehr Musiktheater. ;-)

Geht das? Versteht du (ihr) mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @artname ,

lass uns drüber quatschen.
ich bin da flexibel...

wo ich leider nicht ganz so flexibel bin,
das ist mein zeitplan.
muß zZt. viel lernen/arbeiten...
(deswegen hab ich jetzt auch fast ein jahr keine mucke mehr gemacht...)
aber - let's see...

greez
 
Was muss, das muss. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben