Der richtige Einstieg zur Musikproduktion am PC

  • Ersteller Dr-Dubschida
  • Erstellt am
Dr-Dubschida

Dr-Dubschida

Registriert
23.09.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo Ihr (All)Wissende,

ich hab mir vor einem Jahr zwei Grooveboxen (Korg RmKII & AmKII) und ein Mischpult (Eurorack UB 1002) bei Thomann gekauft. Hab die an meine Stereoanlage angeschlossen und lecker Mucke erzeugt. Leider konnte ich die Musik am PC-LineIN nicht am Alround-PC (800er PII) aufnehmen. Man sagte mir, kaufen Sie sich doch Cubase und ´nen neuen Rechner und mach doch alles am PC. Nach langem überlegen, bin ich jetzt entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. Mein PC-Bastelkollege rät mir jetzt bei Ihm einen ACER Aspire T160 zu bestellen und der baut mir dann auch eine spezielle Soundkarte ein. Damit Ihr mir sagen könnt ob dieser PC gut genug für meine Wünsche ist, erstmal meine Vorstellung, was ich machen möchte und was ich evtl. brauchen könnte:

01. Musikproduktion am neuen PC. Mit CuBASE oder Native Instruments oder …?
02. zwei Grooveboxen anschließen [g=32]MIDI[/g] oder Line In?
Ich möchte die dann auch mit einem Keyboard ohne PC ansteuern können.
03. welches Keyboard?
04. Virtuelle Instrumente? Was braucht man um sich einen Überblick verschaffen zu können?
(Natürlich möchte ich so viel wie nur irgendwie möglich zur Auswahl haben)
Können diese dann alle unter einem Programm angewählt werden.
Bisher hab ich nur Erfahrung mit MusikMaker und mit den dazugehörigen CDs mit Wave
Dateien. Kann Ich diese Wave Dateien weiterhin z.B. in CuBase nutzen oder ist so was
total veraltet?
05. von vorh. CDs Stücke raus schneiden und weiterbearbeiten und in Songs einbauen
06. Musik von meinen Grooveboxen aufnehmen, ergänzen und bearbeiten.
07. von vorh. Kassetten Stücke aufnehmen und weiterbearbeiten (Line IN?)
08. Stimme aufnehmen und bearbeiten (Line IN? Welches Micro?)
09. [g=422]Gitarre[/g] anschließen und aufnehmen
10. Gesang aus Stereoquelle eliminieren
11. Abhören über aktive Boxen (Ausgang Karte oder über Mischpult?)


was ich denke was ich wohl brauchen könnte:
- Soundkarte, evtl. eine Mit Cubase EMU 0404 oder 1212M oder ?
- Aktive Studio Boxen (Welche sind recht gut und Kostengünstig?)
- welche Software bzw. Pakete sind zu empfehlen (Studio Case II) sont. ?
- benötige ich einen Vorverstärker?
- benötige ich ein neues Mischpult? (EURORACK UB 1002 vorh.)
- Verkabelung ? (Gibt es da was zu beachten)
- Keyboard (sollte auch per [g=32]MIDI[/g] die beiden Groovboxen so ansteuern können)
- Mikrophon (USB? Oder Line In?) für verzerrten Sound, da ich es mit dem Singen nicht so hab.

wie baue ich das auf?
- Kann ich zwei [g=32]Midi[/g]-Geräte mit einem Eingang an der Soundkarte verbinden?
- Sollte die Abhöranlage über Line Out oder übers Mischpult gehen?
- Sollte das Recording von Audio bzw. [g=32]MIDI[/g] übers Mischpult oder direkt in
die Soundkarte gehen?


In welche Musikrichtung ich gehen möchte:
- Dance: Prodigy
- Rock: Primal Scream
- Sphärische Klänge: J.M.Jare
- Industrial: Wumscut, Ministry
- Dub-Dancehall-Reagge: Seed
- HouseMusik Faithless, P.vanDyk

Wie Ihr seht, kann ich mich nicht speziell auf was festlegen, deswegen fällt mir auch die Wahl der so genannten Virtuellen Instrumenten recht schwer und natürlich auch der verschiedensten Musikproduktionsprogrammen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinen vielen Fragen etwas Licht, äh Musik ins Dunkle bringen und mir mit Eurem Wissen weiter helfen.

Vielen Dank für Eure Antworten
:)
 
Hallo!

Ich antworte dir jetzt nur, weil ich gesehen habe, das schon viele Hits waren aber keine Replys. Vielleicht fragst du zu viel auf einmal und das schreckt ab.

Viel konkretes kann ich dir nämlich nicht sagen. Was ich dir sagen kann, die Sachen, die du mit deinem Sequenzer (z.B. Cubase) planst zu tun, sind Standart-Funktionen und es kann eigentlich jeder Sequenzer.

Wenn du Musik Maker kennst wäre natürlich Magix Music Studio naheliegend. Das kann das alles und kostet ca. 60 Euro. Das einzige Problem ist, das das [g=32]Midi[/g]-Studio getrennt ist, und falls du viele Midispuren nutzen willst, kann das sehr umständlich werden. Aber wenn du mit dem Programm klarkommst, wirst du für den Fall auch mit Samplitude klarkommen.

Das soll nicht heissen, dass das das richtige für dich sein muss. Es gibt auch Einstiegs-Versionen von Cubase, die du antesten könntest. Aber sich da alleine reinfuchsen wird sicherlich schwer.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht sind dies wirklich zu viele Fragen auf einmal, aber so isses halt im Moment.
Ist Cubase wirklich so schwer zu erlernen? Ich denke ob kurz oder lang, werde ich um Cubase nicht herumkommen.
 
Hi!
Am besten ist es wenn Du Dir eine Demoversion zb,Cubase Installierst um das zu Progamm zu Testen.
Wenn Dein 800Mh PC/512mb Ram/16mbKrafigkarte/PC-Lautsprecher müsste das eigendlich reichen um einen Test zu fahren,ohne viel Geld auszugeben.
Vieleicht ist das ja das falsche für Dich?
Software ist vom umtausch ausgeschlossen.
Die Programme sind auch ganz schön umfangreich,da muss man sich ausgiebig mit beschäftigen und Du wirst feststellen das da noch tausend Fragen aufkommen.
Eines Deiner Geräte kannst Du am Midiport und am Line in Deiner Soundkarte anschließen und es mit zb,Cubase steuern.
So würde ich da ran gehen.
Einfach um zu sehen ob sich ein Kauf lohnt.

Gruß Marci
 
Hi Doc!

erstmal zum PC:
Der ausgewählte PC hat fürs erste genug Power für Musikproduktion. folgende Punkte sind wichtig:
- lass 2GB RAm einbauen, dann bist du für die meisten Anwendungen auf der sicheren Seite
- lass zusätzliche grosse Festplatten einbauen, 160GB sind bei Audio-projekten schnell verbraucht.
- Achte auf einen leisen Lüfter, nichts nervt im Homestudio mehr als hintergrundrauschen...
- Ganz wichtig die Soundkarte!!! Lass dir nicht von einem PC-Bastler irgendeine SoundBlaster Karte einbauen!
Für ernsthafte Musikproduktion benötigst du eine spezielle Karte.
Eine sehr gute und beliebte Karte mit 2 Stereo In und Out Kanälen ist die ESI Julia.


01. Musikproduktion am neuen PC. Mit CuBASE oder Native Instruments oder …?


Das kommt immer auf den EInsatzzweck an. Wenn du sehr viel Liveinstrumente (evtl. mehrere gleichzeitig) aufnehmen willst,
Ist Cubase eine gute Wahl.

Wenn du am PC hauptsächlich komponieren und arrangieren willst, und nur ab und an einzelne Audiospuren aufnehmen willst,
kann zum Beispiel FL Studio sehr gut sein.


02. zwei Grooveboxen anschließen [g=32]MIDI[/g] oder Line In?
Ich möchte die dann auch mit einem Keyboard ohne PC ansteuern können.



Ich denke du wirst beides Brauchen: [g=32]Midi[/g] + Audio Integration!
Wenn du [g=32]Midi[/g] Instrumente auch ohne PC ansteuern willst brauchst Du [g=32]Midi[/g] Merger und Splitter.
Da gibt es recht günstige kleine Boxen am Markt.


03. welches Keyboard?

Das ist Geschmacksache. Mancher fühlt sich mit einem ganz einfachen [g=32]Midi[/g]-Keyboard wohl,
andere bevorzugen das "Piano-feeling" einer gewichteten Tastatur.


04. Virtuelle Instrumente? Was braucht man um sich einen Überblick verschaffen zu können?
(Natürlich möchte ich so viel wie nur irgendwie möglich zur Auswahl haben)
Können diese dann alle unter einem Programm angewählt werden.
Bisher hab ich nur Erfahrung mit MusikMaker und mit den dazugehörigen CDs mit Wave
Dateien. Kann Ich diese Wave Dateien weiterhin z.B. in CuBase nutzen oder ist so was
total veraltet?


Es gibt hunderte von freien und kommerziellen Plugins. Ich würde ganz langsam an das Thema herangehen, denn Du kannst
sehr leicht sehr viel Geld ausgeben für Sachen, die Du hinterher vielleicht nicht brauchst.
Bei KVR-Audio gibt es eine riesige Liste fast aller verfügbaren Plugins, inklusive Testberichte.

Wav Dateien und Loops einbinden geht mit jedem vernünftigen Sequenzer.


05. von vorh. CDs Stücke raus schneiden und weiterbearbeiten und in Songs einbauen

Schneiden kann man mit Audio-Editoren. Manche [g=70]Sequencer[/g] haben auch schon einen Editor eingebaut.
Es gibt auch freie und Shareware-tools wie Audacity und Goldwave, die durchaus brauchbar sind.


06. Musik von meinen Grooveboxen aufnehmen, ergänzen und bearbeiten.
07. von vorh. Kassetten Stücke aufnehmen und weiterbearbeiten (Line IN?)
08. Stimme aufnehmen und bearbeiten (Line IN? Welches Micro?)
09. [g=422]Gitarre[/g] anschließen und aufnehmen


Um Quellen mit unterschiedlichen Signalstärken und Impedanzen aufzunehmen, benötigst du einen
Vorverstärker, eine Soundkarte mit Vorverstärker (die Julia hat keinen !), oder einen Mixer mit Vorverstärker.
Dein UB Pult hat wohl zwei Preamps, aber die sind von der Qualität her nicht für ernsthaftes Recording zu gebrauchen.

Ein sehr guter und beliebter Preamp ist der SPL Goldmike.
Alternativ könntest du dir auch einen ordentlichen Mixer zulegen, das wird aber teurer...


10. Gesang aus Stereoquelle eliminieren


Das kann jeder Audio Editor


11. Abhören über aktive Boxen (Ausgang Karte oder über Mischpult?)

Da du ja jede Menge Outboar Gear hast, den du auch Ohne Computer nutzen willst, wäre es am besten, einen kleinen
Abhörmischer zu benutzen, sonst musst du sehr oft "umstöpseln".
Dafür sollte dein UB Pult eigentlich OK sein.

Kleine 5" Aktivboxen sind sehr beliebt. Die Dinker haben aber Probleme damit, Bässe linear abzubilden.
Du hörst auf den Dingern viel weniger [g=118]Bass[/g] als auf einer guten Hifi Box.
Gerade die präzise Abstimmung von [g=118]Bass[/g] und Kickdrum wird dann schwierig.

Als Ausgleich könntest du einen Subwoover einsetzen. Oder (Meiner Meinung nach besser)
gleich grössere 8" oder 10" Boxen einsetzen.

Ich hoffe, meine Antworten helfen Dir ein wenig weiter.
Auf jeden Fall viel Spass beim Aufbau deines Studios!

cheers,
Thomas
 
Das mit dem PC werd ich demnächst so angehen. Die ESI Julia Karte habe ich schon länger im Auge und bin auch von den Testberichten ganz begeistert. Zum FL-Studio kann ich bisher gar nichts sagen, sollte ich vielleicht irgendwo mal antesten.(sind hier [g=77]VST[/g]-Plugins auch möglich?)
Als Abhörmonitore hatte ich eigentlich die ESI NEAR05 angedacht (sollte ich nochmal überdenken). Als Keyboard dachte ich an das M-AUDIO KEYSTATION 49E (sollte genügen). [g=32]Midi[/g] Merger und Splitter muß ich mich noch informieren
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips. Dies gilt natürlich auch für den letzten Beitrag von Marci.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben