Der Rhythmus, bei dem ich immer mit muss.....

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
.... und bei dem ich auch manchmal bei so manchen Stücken ausm Tritt komme..... ;)

Ich hätte da ein Intro vorzuführen, bei dem mich interessieren würde, was die da so taktzählerisch eigentlich veranstalten....... :)

Es geht also ganz ehrlich nicht um die attraktiven Formen der singenden Dame und auch nicht um ihre zweifellos hochqualitativen Sangeskünste, sondern um den Rhythmus dieses Stückes bzw. des Intros.
Was machen die da?

Da kann man einen 4/4 hübsch durchzählen bis zu Takt 8/9 (da, wo die Ehrengäste das Quaken anfangen), und dann stimmts nicht mehr?
Wenn ich das richtig sehe, geben die nach 8 einen Schlag zusätzlich drauf, um dann wieder normal weiterzumachen mit vierviertel. Aber vielleicht ist da auch mal 5/4 angesagt oder wasweissich.... ;)

Übrigens - die Dame ist Süd-Koreanerin, heisst Kim Hyorin und gehört zur Girlband SISTAR bzw. deren SubGroup SISTAR19.

Falls wer das Intro in den Sequencer packen will: Temp ist 92,6 btw 91,6 ab Takt sechs (Keine Gewähr für Richtigkeit).
Losgehen zähltechnisch tuts bei ungefähr 0:40....

Nun hoffe ich, dass mir irgendwer sagen kann, ob und wenn ja, wo ich falsch liege. Das täte ich nämlich nicht ausschliessen. :lol:
Aber mich würde wirklich interessieren, wie man das korrekt auszählen sollte.

Hyorin (Sistar) - That person that time
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5/4 passt auf jeden Fall.
Ab dem "Lets Go" ein Takt 4/4 und dann der 5/4. Dann gehts 4/4 normal weiter
 
Das ist doch so Jazzifazzisbigbandimprofisation mit System:D

Ist das Korea sucht den Superstar :D
 
Noch nie von Dream Theater gehört;)

-k4uaKKA

Und was in den 70´s schon alles abging mit krummen Rhythmen, hui jui.... Mir ist eigentlich nur dieses 5/4 Ding aufgefallen, ansonsten läuft das doch straight durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung:
Schnittfehler des Video-Cutters.
Beim Übergang zur Szene am Tisch meine ich, einen Klangunterschied zu hören. Also zwei verschiedene Audiotracks an den zwei Videos - falsch zusammengeschnitten - es ist auch nicht eine "saubere Viertel" zuviel.

Clemens
 
Das ist ganz sauber 5/4 durchgezählt. Ist auch gar nicht so untypisch für diese Art von Musik und macht irgendwie den Reiz aus - neben der hübschen Sängerinnen und ihren bezaubernden Dance-Moves. Warum haben wir eigentlich in unseren Casting-Shows nur Pickel-Gesichter, die weder tanzen noch singen können noch gut aussehen?
 
@ Marc1610
Das ist doch so Jazzifazzisbigbandimprofisation mit System
Und sicher schon älter als Fernsehen, ne?

Ist das Korea sucht den Superstar
Mei, Du bist echt so ein überzeugter Westmensch, der aus dem Land kommt, wo alles besser ist, ne?
Du musst erstmal ein bisschen herabqualifizieren, um Dein Selbstbewusstsein aufzupolieren, oder wie hammer das? Ist doch schon ne verdammt billige Methode.

Im Übrigen kommt kein Offspring einer Musiksendung in D an die Qualitäten von Frau Kim ran - und an ne ganze Menge ihrer Kolleginnen und Kollegen auch nicht.
Aber darum gehts nicht in meiner Antwort an Dich. Sondern um die Frechheit, sich als was Besseres, Erhabeneres darzustellen. Solche arroganten Kollegen hab ich gefressen, und das zumal dann, wenn sie nichts auf der Platte haben, aber tun wie King Käpsele.......

Es ist ja offensichtlich, dass Du weder von Musik noch von Interpretenqualitäten nen Schimmer hast, und weil Du nichts zu sagen hast, erzählst Du irgendwelchen Plumpaquatsch zum Egopolieren?

@metropolis

yup....ausser dem einen 5/4tel iss alles 4/4tel easy going
Würde sowas eigentlich dann auch als 5/4 notiert an der Stelle?

@ clemensvill
Zugegeben, daran habe ich nicht gedacht. Wäre auch ne Möglichkeit. Mir sind zwar in eren Fernsehen schon des Öfteren irgendwelche Schlampereien aufgefallen, um die die sich da offensichtlich nicht weiter scheren, aber bei so einer hochkarätigen Sendung wie Immortal Song hätte ich sowas eher nicht für möglich gehalten. ;)
Nur frage ich mich dann, wo die falsch geschnitten haben. Hört sich so an, als hätten sie beim Umschnitt auf das Moderatorenteam alles einen Schlag zu spät gesetzt. Vielleicht ist der Cutter ja Jazzer??? ;)

@ Amaros

neben der hübschen Sängerinnen und ihren bezaubernden Dance-Moves.
Das ist eines der Highlights im asiatischen Musikbiz - die hübschen Mädels... :D

Warum haben wir eigentlich in unseren Casting-Shows nur Pickel-Gesichter, die weder tanzen noch singen können noch gut aussehen?
Weil man das bei uns eher larifari und so nebenher bearbeitet. Sendungen wie DSDS oder Popstars sind ja im Grunde nur dazu da, die Träume von Pickelgesichtern zu befriedigen und gleichzeitig ein bisschen Klamauk abzuziehen, aber nicht, um neue Talente rauszufinden und hochzubringen.

Anders in Süd-Korea. (Es dürfte in anderen asiatischen Staaten ähnlich sein):
Castings gibts dauernd und wie Sand am Meer. Die Entertainment-Firmen suchen sich ihre Talente, schicken die in ihre Schulen und bilden sie aus - sie produzieren Idols, Girl- wie Boy-Bands und Solo-Künstler am laufenden Band, und das mit recht hoher Qualität, wie mir scheint.
Die Jungs und Mädels bekommen Tanz-, Gesangs-, Schauspielunterricht, und man sieht sie nach ihrem Debut dann nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Moderatoren, in allen möglichen Filmen und so weiter - von den zahlreichen Shows gar nicht zu reden.
Die Zeit als Trainee dauert so zwischen drei und sieben Jahren, bevor die Kids debutieren können bzw. dürfen - so zB bei der Girlband "Girls Generation", deren Mädels zu den ganz Grossen in Korea und asienweit gehören.
Es gibt bei uns nichts, was mit dem, was in Asien abläuft und auf die Bühne springt, irgendwie vergleichbar wäre.

Der hohe Ausstoss bedingt natürlich auch, dass so einige nach ihrem Debut über die Kante fallen. Aber es ist zumindest nicht so wie bei uns, wo das "über die Kante fallen" eigentlich das Ziel der Veranstaltung ist. ;)
Ich mein, andererseits will sich bei uns keiner auf die Bühne stellen und als Role model und Vorbild für seine Fans gelten im Sinne gesellschaftlicher Akzeptanz. Das ist in Korea zumindest ganz anders, und das macht diese Geschichte auch so unvergleichlich meiner Ansicht nach.
 
BOAH!!

WIE GEILO!! :-o

Fängt total langsam an und geht dann richtig ab, die Stimme der Sängerin (incl. sie selber) ist einfach nur ... WOW! (An dem Wort ist Markus Lanz Schuld!)

Ich kann zwar - wie immer - nix zu den Takten sagen, weil ich keine Ahnung von Musik habe und auch nicht so recht weiß, wieso ich bei rec.de überhaupt gelandet bin, aber DAS ist echt genial!!

Wusste gar nicht, dass die so begnandet sind und dabei dachte ich immer, mein Lieblingsfeind guckt sich da nur gewisse schmutzige Kanäle an.

Tja, fragt sich dann immer nur, wieso Deutschland (vlt mal abgesehen von Voice) nicht so was auf die Beine stellen kann.
 
Würde sowas eigentlich dann auch als 5/4 notiert an der Stelle?

Clemens könnte recht haben, dass es sich einfach nur um nen Schnittfehler handelt...

Wenn ich sowas notieren müßte, würde ich das aber als 5/4tel-Takt notieren, ja. Da wäre halt in dem Musikstück ein einzelner Takt um eine Viertelnote länger...

Meine Notationskenntnisse sind aber nicht vollständig...eher mittelmäßig....
 
Tja, ich glaube, Clemens hat recht.

Wenn man das nämlich an der Stelle übereinanderschiebt, wie Hyorin das zweite "Let´s go" anstimmt, passt die Sache hübsch zusammen...... :lol:

Ich habs nur audiomässig zusammengesetzt, und das auch ohne grosse Sorgfalt und mit Wandern der Schallquelle an der Schnittstelle, um die Stelle besser zu kennzeichnen. Es ist ja nicht zwingend, dass Audio und Video gleichzeitig geschnitten werden müssen.
 

Anhänge

  • hyorin_schnittfehler.mp3
    164,5 KB · Aufrufe: 235
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe mal andere Versionen des Songs gesucht, die zwar ohne die Bläser auskommen, aber eben auch keinen 5/4 drin haben. Wobei - schade eigentlich. Ist ein netter Effekt. Vielleicht auch doch gewollt. Man weiß es nicht. Es gibt übrigens auch eine Version dieses Auftritts bei YouTube, bei der jemand das Gequatsche rausgeschnitten hat und der 5/4 fehlt :)
 
@ helge1973

Wusste gar nicht, dass die so begnandet sind und dabei dachte ich immer, mein Lieblingsfeind guckt sich da nur gewisse schmutzige Kanäle an.
Ich glaub, Du schmeisst Süd- und Nord-Korea in einen Topf?
Der Unterschied ist gewaltig.

Tja, fragt sich dann immer nur, wieso Deutschland (vlt mal abgesehen von Voice) nicht so was auf die Beine stellen kann.
Das frag ich mich auch. Wobei Voice ja auch keine D-Sendung ist im Original, wie auch Popstars, DSDS und X-Factor es nicht sind.
Einen Teil der Begründung findest Du in meinem Post oben.
Ein anderer Teil dürfte der sein, dass bei uns kaum wer daran interessiert ist, in die Jungs und Mädels zu investieren. Das dürfte in Süd-Korea ganz anders sein, wenn die Entertainmentfirmen da nicht in ihre auszubildenden Leute investieren, wird aus denen halt auch nichts - also weder aus der Firma noch aus ihren Angestellten.

Es ist im Übrigen auch nicht so, dass das alles Eintagsfliegen sind.
Lee Hyori, eine der südkoreanischen Popikonen überhaupt, ist afaik schon 15 Jahre dabei und immer noch ontop.
Oder Amuro Namie, die als 15jährige angefangen hat, eine ganz eigene Schönheit ihr eigen nennen kann und als DIE J-Pop-Queen der 90er galt, hat vor kurzem 20jähriges Jubiläum gefeiert - und das war ein Ereignis mit m.W. an die 350.000 Konzertbesuchern bei den verschiedenen Jubiläumskonzerten.

Du musst auch mal die Grössenordnungen begucken, in denen die teilweise operieren. "The Voice of China" zB hatte anscheinend 120.000.000 Viewer...........
Oder die Koreaner packen ihre Hallyu-Stars in die Flieger und machen ein Sechs-Stunden-Konzert in Madison Square Garden.
Mit welchen deutschen Künstlern willst Du sowas machen????
 
@ metropolis

Meine Notationskenntnisse sind aber nicht vollständig...eher mittelmäßig....
Wenigstens etwas.
Ich seh da immer wie der Ochs am Berg. :D

@ Amaros

Wobei - schade eigentlich. Ist ein netter Effekt.
Sehe ich auch so.
Und wenn die Mods da im Video nicht an der falschen Stelle klatschen täten, wäre mir das auch nicht weiter aufgefallen
 
@tubeless

Samma, hast du gesoffen, du Lutscher!

Beleidige mich noch mal, dann schreib gleich hin wo ich dich mal besuchen darf, freundchen.

ich glaubs ja wohl nicht.
 
@tubeless/Marc1610

kommt wieder runter, das lohnt nicht!
 
Schnittfehler des Video-Cutters.
Naja, als Fehler würde ich das nicht sehen, der Schnitt soll die Reaktion dieser Leute genau in dem Moment einfangen und da sie sich wohl in einem anderen Raum befinden hat man, um die Athmophäre einzufangen, den Originalton aus diesem Raum benutzt, das passt dann vom Takt nicht unbedingt:)
Sonst hätte man ganz professionell nur eine Tonspur benutzt.
Aber in einer Fernsehsendung geht`s ja auch um Bilder.
Aber egal nu:)

Ich hab`die ganze Mittagspause lang am Anfang mitgezählt und konnte die Szene mit dem Tisch nicht finden.
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Meine Herren....
Das is schon nicht von schlechten Eltern.
 
@ misterkanister
und konnte die Szene mit dem Tisch nicht finden.
Das ist bei 1:03 / 1:04 des Videos. Da ist die Tonspur aus Mod-Raum draufgeblendet, und die Jungs und Mädels klatschen da falsch zum vorhergehenden Teil. Das Klatschen vorher und die Rimshots sind auf 2 und 4, ab dem Umschnitt auf das Mod-Volk aber plötzlich, wenn man von vorher einfach weiterzählt, auf 1 und drei.
Wenn man davon ausgeht, dass die da auch z. T. Musiker sind bzw. musikalisch befähigt, dann muss man davon ausgehen, dass da irgendwo die Macke drin ist, denn umsonst klatschen die nicht dagegen.... ;)

@ DerGipfel
............, das lohnt nicht!
Yep.

@ altessockenfach
Das is schon nicht von schlechten Eltern.
So isses.
Und beileibe nicht die einzige Aufführung, bei der ich die Ohren angelegt hab. Da gibts noch einiges zu hören aus der Ecke der Welt.... ;):D
 
Auch wenn das in diesem Fall ein Schnittfehler war, solche Taktwechsel waren zumindest früher nicht unüblich, sogar in der Pop-Ecke.

Mir fallen spontan zwei sehr bekannte Beispiele ein:

"Solesbury Hill" und "All you need is love". Bei den Beatles ist es wohl eher ein echter Wechsel zwischen 4/4 und 3/4 (da 7/4 von der Metrik nicht recht passt), Bei Gabriel sind es 7/4 und im Refrain ist es mal für einen Takt oder zwei (aus der Erinnerung) 4/4.

Auch die "dropped four" nicht zu vergessen. Da hat man nicht mal mitgezählt, sondern sich einfach nur die Stelle gemerkt, an der die "4" ausgelassen wird.

Sowas gab es früher häufiger, weil das mit einem Drummer viel einfacher zu machen war, als wenn man im Sequenzer eine Taktspur programmieren muss. Die Arbeit macht sich heute scheinbar keiner mehr :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben