die Drums klingen im Vergleich zum Rest relativ flach, dünn und etwas leblos
Ja, in der Tat. Ich habe bereits die Snare und die Kick mit Samples gedoppelt, weil mir das Schlagzeug fürchterlich vorbearbeitet geliefert wurde. Völlig tot.
Allerdings wollte ich auch kein aufdringliches, vordergründiges Schlagzeug sondern ein eher dezentes. Also auf keinen Fall modern/wuchtig klingend (wer mich kennt, weiß, dass ich grundsätzlich eine große Abneigung gegen moderne Mischmethoden habe).
Vielleicht habe ich es in die Gegenrichtung übertrieben. Aber allzu viel lässt sich da auch nicht heraus holen.
vor allem die A-Gitarre am Anfang ist sehr weit links, wenn die keinen Gegenpart auf der rechten Seite hat würde ich sie (mehr) in die Mitte ziehen.
Hoppla, ich dachte, das hätte ich gemacht. Danke für den Hinweis. Ich habe in dem Stück sehr viel automatisiert, und die Gitarre soll eigentlich im ersten Vers mittiger klingen und dann später erst nach außen wandern. Hab ich vielleicht versehentlich ausgeschaltet.
- Stimme ist sehr frontal
Jau. Das ist bereits angepasst.
- Gitarrensolo komisch eingefadet, fadet nach rechts raus?
Absicht. Das ist der beste Kompromiss, der mir eingefallen ist. Ansonsten hätte ich die E-Pianos komplett aus der Solo-Sektion herausnehmen müssen.
Leider passen die beiden Instrumente spielerisch nicht gut zueinander, daher gibt es keinen "sauberen" Fade-Punkt.
Chorusartige Formteile ggf. stärker herausheben (Do you reflect me...) -> entweder Levels anheben, oder Teile vorher entschlacken
Das habe ich beides gemacht (mache ich immer), aber wohl zu zaghaft. Außerdem habe ich das Stück zu laut gemastert, dadurch wird der Effekt auch reduziert. Mal sehen, was da noch geht.
"Into The Great White Open" ist ein tolles Lied. Ein solcher Mix-Stil würde wahrscheinlich wirklich gut passen, aber dafür müssten die Instrumente sehr "tight" gespielt sein, und das sind sie nicht. Ich habe zwar viele Stunden damit verbracht, das Timing wenigstens halbwegs zurecht zu rücken, aber es klingt immer noch stümperhaft.
Naja, vielleicht versuche ich irgendwann trotzdem einen ähnlichen Ansatz. Vorerst bleibe ich aber mal bei der eingeschlagenen Richtung, die ja von der Band abgenommen ist.
Prinzipiell schade, dass an den Instrumenten nichts mehr gemacht werden, da wäre wesentlich mehr drin.
Ja, aber dafür müsste es auch von Leuten gespielt werden, die das drauf haben. Die E-Pianos z.B. sind vom Bassisten gespielt worden, der damit seine Grenzen deutlich erreicht hat (nicht, dass ich es besser könnte). Und der Sänger hat sich an einer 12-saitigen Gitarre versucht, die er geschenkt bekommen hat, kann aber nach eigener Aussage eigentlich gar nicht richtig Gitarre spielen. Die Aufnahme ist auch folgerichtig timing-mäßig völlig aus dem Leim. Ich habe die Gitarre ihm zuliebe drin gelassen aber sehr leise in den Hintergrund gemischt, so dass sie mehr Pad-Charakter hat.
Schöne Grüße,
Steffen