Der letzte Haarschnitt von Annika

begbie

begbie

Registriert
25.10.02
Beiträge
439
Reaktionen
0
Punkte
499
Hi und Hallo!
Bin nach Jahren wieder zurück im Forum und habe einen kleinen Song erstellt, den ich auch ins Voting gestellt habe.

Der Song ist für meine Friseurin, die leider aufgehört hat, und mir meine, mit Verlaub wirklich schwierigen Haare, nicht mehr stylen wird ;(

Nun würde ich auch gerne einiges an konstruktiver Kritik haben, weil ich weiss, dass der Gesamteindruck nicht wirklich perfekt ist, und meinen Ansprüchen selbst noch lange nicht genügt.

Aufgenommen wurde der Song komplett mit Freeware und an meinem Schreibtisch.

Ein AKG für die Aufnahme von Gesang und [g=422]Gitarre[/g] stand mir allerdings zur Verfügung.

Wichtig wäre mir:

- Wie krieg ich den Gesang klarer
- Wie kriege ich insgesamt mehr Druck und Lautheit hin (wenn ich das z.B. mit ichUndIch vergleiche, habe ich kaum Lautstärke)
- Gefällt das Gesamtgefüge überhaupt?

Der Song liegt hier:


Vielen Dank schonmal für jede Anregung,
Euer Begs
 
Toller Song! und ein tolles Abschiedsgeschenk!

Den gesang klarer:
Ich würde versuchen, die vocals mit einem [g=166]De-Esser[/g] (Spit-Fish ist meine Geheimwaffe) noch ein wenig zu "entgraten" und dann die Vocals insgesamt noch etwas stärker komprimimieren, damit sie sich im Mix klarer durchsetzen.

Lautheit:

1. Lautheit wird meiner Meinung nach stark überschätzt. Die allermeisten Popproduktionen sind heute mit "transparenten" (d.h. angeblich unhörbar) Limitern viel zu laut gemacht. Dein Stück hat zum Beispiel einen durchschnittlichen RMS Wert von ca. -13dB. Das wäre in den goldenen Zeiten der Musikproduktion schon ein absolut amtlicher Wert gewesen!

2. Ja, du willst es aber trotzdem so laut bekommen wie i+i ...

Um den Song optimal laut zu bekommen, würde ich zunächst noch mal ordentlich mit EQuing aufräumen:
- die Bassdrum klingt "pappig"
- die [g=149]Snare[/g] klingt "dosig"
- Unter 40Hz ist es noch heftig laut. Da würd ich noch mal nen Lowcut draufsetzen.

Dann die Stereosumme mit einem gut klingenden Kompressor verdichten und "warm machen" (z.B. [g=560]UAD[/g] Fairchild).

Und erst danach mit einem guten transparenten Maximizer den Song schön laut machen.
(Ich arbeite z.B. mit dem voxengo Elephant)

cheers,
thomas
 
klasse song, hehehe..

thma hat eigentlich bereits alles gesagt zum verbessern.

lässt sich bestimt noch was rausholen.
 
Hi

schönes Lied ... groovt irgendwie ...
die Gesangsdoppelung finde ich so nicht günstig ... Textverständlichkeit leidet stark ... schade, ist ein witziger Text... das Intro ist etwas lang .... könnte einen [g=253]Takt[/g] weniger ...

gefällt mir

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
@kasimiruslav: Du sagst es. War neugierig, ob noch jemand das Intro zu lang finden würde. Die Textverständlichkeit ist auch nicht so, daß ich alles mitgekriegt hätte. Aber trotzdem mag ich die Gesangsverdoppelung, klingt toll, finde ich.

Gruss

iPaul
 
Hi,

ja witzige Idee.
Aber im Bassbereich wummert es schon noch ziemlich.
Und an der [g=149]Snare[/g] würde ich auch nochmal Hand anlegen. Klingt so gar nicht natürlich. Und eine natürliche [g=149]Snare[/g] würde hier denke ich besser passen.

Die Doppelungen im Gesang sind zwar von der Idee her gut, aber die Umsetzung noch nicht so. Die angesprochene Textverständlichkeit leidet wirklich. Also da auch nochmal dransetzen.

Sonst aber wirklich schöne Idee und sicher ausbaufähig.

lg
Plaudy
 
Ich danke Euch allen für Euer [g=94]Feedback[/g] und mach mich gleich mal ran, Eure Vorschläge umzusetzen.

Viele Grüße,
begbie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben