Der interface thread for MAC

  • Ersteller BBlanco
  • Erstellt am
BBlanco

BBlanco

Registriert
30.01.04
Beiträge
248
Reaktionen
0
Punkte
272
HI.
Da ich über den Kauf eines interface nachdenke wollte ich euch bitten, einfach mal kurz zu beschreiben, was ihr zuhause stehen habt, und wie eure Erfahrungen sind, und was für probleme es schon gab.
Das soll eine kleine "interface-infobase" werden

Danke


Ich fang an:
Digidesign M-Box I
Art: USB
In: 2xXLR oder 2xline oder 2x instr (Kombibuchsen einzeln schaltbar), [g=126]spdif[/g] coax in+out,
Out: 2x Line (6,3mm Klinke)
1 [g=84]insert[/g] pro Kanal
Headphone out, +48V

Positiv: Gute Focusrite MicVorverstärker, allgemein sehr gute Performance mit ProTools,

Negativ: Zusammen mit Logic störend hohe [g=5]Latenz[/g], Nur 2 Kanäle, Gain-Regler fast zu sensibel, kein [g=32]Midi[/g],kann nur an aktiven hubs betrieben werden
 
hi

Presonus Firebox
Art: Firewire
In: 2xXLR und 2 Line, [g=126]spdif[/g] coax in+out,
Out:6x Line (6,3mm Klinke)
Headphone out, +48V

Positiv:Mobil da über Firewire gepowert werden kann (setzt 6 pol vorraus), relativ hohe Anzahl an I/Os, [g=32]Midi[/g] I/O, 2 gute Mic Pres mit 48V drin, auch mit Netzteil nutzbar

Negativ: Manchmal wäre 4 [g=15]XLR[/g] Inputs mit 48V ganz gut, Firewirebuchse nur auf Platine verankert und nicht im Gehäuse, Netzeil ist klobig

Mfg
David
 
hey... ich hab gehört der Motu 828 mkII...
soll gut sein... bin auch gerade am suchen

aba ich weiß nicht auf was ich achten muss???:|
 
Motu 828 MkII
Art: Firewire
In: 2xXLR/[g=408]TRS[/g] Kombibuchse (hi-z), 8 Analog Line In, [g=131]ADAT[/g], [g=126]Spdif[/g], [g=151]Wordclock[/g],...
Out: 8x Analog Out [g=408]TRS[/g], Main Out [g=408]TRS[/g], [g=131]ADAT[/g], [g=126]Spdif[/g]
Headphone out, +48V, Softwaremixer, [g=32]MIDI[/g]

Positiv: Stabiles Interface mit viel Zubehör. Firewire Hub zur Weiterverbindung von externen Festplatten. Mic-Pres auch beim verwenden der Line-Ins 1+2 verwendbar. Für Live Recording leicht 18 Kanäle verfügbar (Mic, Line, [g=131]ADAT[/g])

Negativ: Preamps sind eher handzahm, für dynamische Mikros beinahe zu wenig. Bei niedriger [g=5]Latenz[/g] unter 10.3 relativ hohe CPU Belastung, unter 10.4 läuft meines Erachtens besser.

lg
flox
 
trio_front.jpg

MindPrint TRIO S/PDIF
Art: S/P-DIF (wie beim [g=18]Mac[/g] G5/Powerbook auch)
Positiv:
+ guter Mic Preamp in Class A Design mit 48V
+ guter Hi-Z Gitarreneingang (alternativ zum Mic nutzbar)
+ Low Cut [g=43]Filter[/g], 2Band EQ und Kompressor, [g=84]Insert[/g] Send/Return
+ 1 Monoeingang und 4 Stereo Eingänge gleichzeitig nutzbar
+ latenzfreies Hardware-Monitoring, die Aufnahmepegel sind getrennt von den Monitorpegeln regelbar
+ 3x Speaker Out, Direct Out, 2x Phones, Mono Schalter
++ Verbindung zum [g=18]Mac[/g] über S/P-DIF = absolut [g=5]latenz[/g]- und stressfrei, da keine [g=12]ASIO[/g] Treiber o.ä. nötig , 24bit/96kHz full duplex möglich
+++ sehr gute Performance, m.E. bessere Quali als preislich vergleichbare Einzelkomponenten

Negativ:
- Talkback Taste klackt beim drücken
- nur 1 Mikro-/Instrumenteneingang
- kein [g=32]MIDI[/g]

TRIO ist quasi eine Kombination aus Preamp, EQ, Kompressor, Mischpult, Soundkarte, Monitoring Controller und Kopfhörerverstärker
 
welches interface würdest du mir endfehlen motu 828 mkii oda den motu travler...

der mk2 hat bis zu 96 kHz
der travler hat bis zu 196 kHz...

wo zeigt sich da der genaue unterschied...

bitte helfen:D
 
@shawn

ich will ja nicht als oberlehrer dastehen, aber nachdem ich jetzt innerhalb von einer minute ein wort dreimal falsch geschrieben sehen musste:

empfehlen

ob 96khz oder 192khz ist irrelevant, denn für homerecording und auch professionelle audio-produktionen reichen an sich 44,1khz (= cd-format) aus.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben