Der große Pultec-Vergleich.

• Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
Symphobia

Symphobia

Reaktionen
236
Hallo liebes Forum,

Sampa und ich haben uns an einen aktuellen Vergleich gewagt.

Ziel: die aktuellen Pultec Nachbauten/Plugins zumindest nominal - also mit gleichen Einstellungswerten - zu vergleichen.

Zur Auswahl stehen:

A Designs PEQ
Waves Puigtec EQP-1A
Proreplicas Pultec EQP-1A
Sampa Pultec EQP-1A

Die originale Quelle:
www.as-records.de/download/Pultectest1_original.wav

Hier das erste Ergebnis @ 5 Boost, 5 Atten @ 60Hz

A-Designs Pultec:
folgt demnächst
Sampas Pultec:
www.as-records.de/download/Pultectest1_Sampa.wav
Proreplicas Pultec
www.as-records.de/download/Pultectest1_proreplicas.wav
Waves Pultec
www.as-records.de/download/Pultectest1_wavespuig.wav
UAD Pultec
www.as-records.de/download/Pultectest1_UAD.wav

Bedenkt beim Vergleich, dass es sich wirklich nur um fest eingestellte Werte handelt, die intern evtl. andere Effekte haben, als bei einem anderen Modell. Auch gibt es kleinere Lautstärkeunterschiede. Die Beispiele sind also eher da, um einen einen Klangeindruck zu gewinnen.

oh cool, vielleicht komm ich die tage mal dazu meine igs rubberbands beizusteuern... und electrizer hätte analog allstars und lindell!

edit: interessant wäre auch ein höhenpush (von einer quelle, die das auch wirklich brauchen kann)... meine pultecs machen sich dabei ganz gut wenns eher sanft/rund sein soll!

Was ist denn mit dem Softube Pultec? Habt ihr den nicht?

Den Softtube Pultec haben wir leider nicht. Falls ihn jedoch jemand besitzt kann er gern mal die Sounddatei durchjagen und mir das Resultat schicken.

Original: 404

Bei den anderen: Sampa deutlich besser, schön offener Sound, Waves eingeklemmt, Proreplicas noch ein Mü eingeklemmter.

danke für den test. ich finde die settings nicht so gut gematched (z.T. 2dB breitbandige unterschiede). orientieren die sich alle am gleichen pultec? ich habs mir mal angeglichen & dann sind die unterschiede dennoch recht groß. waves fällt schonmal hinten runter. ziemlich grobkörnig, als ob auflösung verloren geht. dann lieber das unbearbeitete original.
sampas klingt etwas feinzeichnender & . proreplicas leicht enger/geschlossener. haben beide was.

von wem ist der track?

"Chris Jones - Long after you´re gone" von Stockfisch Records.

Ziemlich beliebte Referenz beim Probehören von Monitorboxen.

Wir waren so frei, einen Ausschnitt für den Test zu verwenden. Sollte es Bedenken zwecks Copyright geben können wir auch gern ein anderes Stück verwenden, wobei es sich natürlich um gute Werbung für Stockfisch handelt! ;)

Baulich ist der Proreplicas eine 1 zu 1 Kopie der alten Pultecs - Unterschiede bestehen "nur" in der Stromversorgung, die einen wohl vernachlässigbaren Einfluss auf den Klang hat. Und natürlich wurden andere Übertrager verwendet - im dem Falle Marke "Sowter".

Sampa hat wohl noch einige Sachen mehr - wie Spannungsstilisierung drin. So genau weiß ich das allerdings auch nicht.

Sampa hat wohl noch einige Sachen mehr - wie Spannungsstilisierung drin. So genau weiß ich das allerdings auch nicht.

Bei meinem Pultec ist die Schaltung vom Filter gleich mit dem vom Original.

Was bei mir anders ist:

- Anstelle von einer speziell gewickelten Spule für den High Boost hab ich einfach in Serie geschaltete Einzelinduktivitäten genommen um auf die Werte zu kommen (kostet so gut wie nix :) )

- Gainstufe ist ziemlich simpel gehalten. Einfach nur ne ECC88 Röhre mit minimalster Beschaltung und jeweils ein Lundahl Trafos im Ein und Ausgang.

ok, das ergibt sinn. lundahls klingen meiner erfahrung nach auch etwas "feinzeichnender", sowter hat mehr (britischen) charakter. ich mag sowter auch sehr gern, aber bei dieser nummer gefällt mir sampas etwas besser. das kann bei einem rocktrack schon wieder genau anders heraum ausfallen.

ich hatte zum spass auch nochmal den softube tubetech antreten lassen (kann ich später mal noch verlinken). mE besser als der waves, aber er kommt nicht an die befreitheit der hardware ran.

Versucht doch auch mal die Pultec Emulation in der neuen V2 Firmware des X32 von Behringer... falls einer so ein Pult hat.

was genau machen die EQs?
Höhen und Tiefen rausnehmen? Hab ich jetzt nicht verstanden.

Ich denke, das erklärt am besten, wie ein Pultec funktioniert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne Pultecs. Wollte nur mal jetzt die konkreten Einstellungen erfahren. da steht was von 60 hz, aber was hast du eingestellt?

mich würde interessieren, wie sich die lowbudget-alternative ik multimedias eqp-1a aus dem t-racks-bundle im vergleich schlägt. den hat doch sicher irgendwer (demo)?

ich kenne Pultecs. Wollte nur mal jetzt die konkreten Einstellungen erfahren. da steht was von 60 hz, aber was hast du eingestellt?

würde mich auch interessieren... Karumba schreibt was von grobkörnig und Auflösung... bei 60Hz ?

Wollte nur mal jetzt die konkreten Einstellungen erfahren. da steht was von 60 hz, aber was hast du eingestellt?

Jo, Frequenz ist 60 Hz, Boost auf 5 und Attenuation auch auf 5. So habe ich es zumindest verstanden :)

würde mich auch interessieren... Karumba schreibt was von grobkörnig und Auflösung... bei 60Hz ?

Erschien mir auch merkwürdig. Aber ich habe das vorhin mit dem UAD legacy Pultec ausprobiert, und da verändert sich der Höhenbereich auch ein wenig.

die bearbeitung ist im bassbereich, aber der höhenbereich verändert sich eigentlich bei allen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben