Der große HOW-TO Thread

• Ersteller fat-tom
  • Erstellt am
F

fat-tom

Reaktionen
2
Kennt ihr das auch? Man sitzt als Homerecorder stundenlang an seinen Aufnahmen, hat 13 Referenz-Stücke im Player, und rafft einfach nicht "wie sowas gemacht wird"? Ich selbst habe auch schon oft nach "Anleitungen" für bestimmte Effekte etc. gesucht (nachdem ich erstmal stundenlang probiert habe selbst auf die Lösung zu kommen) und bin in den meisten Fällen nicht wirklich zum Wunschergebnis gekommen, oder hatte erst nach stundenlanger Suche in diversen Foren und nach weiterem Probieren ein halbwegs aktzeptables Ergebnis.

Viele Wege führen nach Rom, und deswegen ist es in den meisten Fällen auch anwenderbezogen, wie man zum Ziel gelangt. Ich würde mich freuen, wenn man in diesem Thread einfach mal nicht viel drumherum diskutiert, sondern einfach einen Lösungsvorschlag postet, der auch für jeden Newbee gut zu verstehen ist. Bilder wären natürlich auch wünschenswert und toll.

Ich hoffe, dass einige jetzt auch sagen werden, dass sie eigentlich auch schon immer mal nach sowas gesucht haben. Es gibt ja die einfachsten Dinge, die nicht schwer umzusetzen sind, WENN man weiß wie... ;)

Ich habe Urlaub und werde sowieso meine Homepage die Tage komplett fertig machen. Auf dieser Homepage werde ich dann eine Extra Homerecording.de HOW TO Seite veröffentlichen, auf der ich selbst ausprobierte Dinge posten werde.

Mmh, der Gedanke ist erstmal "gut". Ich hoffe wirklich, dass einige sich angesprochen fühlen und ihr Wissen oder auch Unwissen mit uns teilen.

Dieser erste Post wird in der kommenden Woche dann noch mit einem Link zu der entsprechenden Unterseite meiner Webseite aktualisiert.

Meine ersten Themen poste ich im kommenden Beitrag.

Vielen Dank, danke für die Aufmerksamkeit und viel Spass beim Probieren.

Erste Frage:

Ich habe noch nie mit einem [g=132]Vocoder[/g] gearbeitet. Kann mir jemand erklären, wie das ganze funktioniert?

Meine [g=17]DAW[/g] ist übrigens:
- [g=539]Cubase[/g] SX3

Gibt es für diesen Erklärungsversuch auch kostenlose, vernünftige [g=132]Vocoder[/g]?

Vielen Dank!

Hier eine weitere Frage sogar mit Beispiel-Link:

http://www.myspace.com/breatheelectric
Song: Let Go

Wie bekommt man diesen Stakkato-ähnlichen Effekt hin!? Weiß das jemand? Habe schon öfter mit Autotune und Melodyne gearbeitet und kenne mich damit einigermaßen gut aus.

Interessieren würden mich diese gestückelten Stellen, die Hack-Stelle bei 1.08min, und der C-Teil ab 2.00min ([g=132]Vocoder[/g]?).

Lieben Dank!

Bitte
p_edit-a.png
benutzen und keine [g=119]Gema[/g] sachen Posten, Danke!

@Lacunaflow:

Mhh. Ist ja schon passiert.

Bin mir zu 99,5% sicher, dass der Track nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet ist. Kann man das eigentlich irgendwie herausfinden? Sry, hab ich aber nicht drüber nachgedacht.

Habe meinen Post editiert.

PS: Sehe grade erst, dass es ein Tutorial Forum gibt. Willste den Post verschieben!?

Selbst wenn er nicht bei der [g=119]Gema[/g] ist, Du kannst doch nicht einfach fremde leute ihrer sachen posten!

Wegen Turoials lies mal die Tutorial Forum FAQ!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben