der geist der letzten nacht --Feedback: Techno (Minimal)--

KoolKolle

Überschätzte Legende
Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hallo,

habe hier Stück in kurz vor der Fertigstellung, bei dem mir der Mix noch etwas Kopfzerbechen bereitet und ein bestimmter Sound...

Wollte mal ein paar andere Meinungen hören, bevor ich weitermache und dann selbst irgendwann der Meinung bin ich hätts versaut...

Denn ich selbst finde, dieser Track hat den Groove und er hat Psü, was auch immer das für Euch heißen mag, also will sagen: Für mich hat er Potenzial.

http://soundcloud.com/croiderman/kolja-reuter-der-geist-der-letzten-nacht

Freue mich auch sehr über Feedback der nicht-elektrischen Recordler!!
 
Freue mich auch sehr über Feedback der nicht-elektrischen Recordler!!

Und dafür habe ich nun Metallica ausgemacht
smil451c7211b9e19.gif
*?!

Die Bassdrum hämmert sich immer mehr in meinen Schädel rein, der beat scheint sich gerade zu verschieben.. nice! Das Progressive gefällt mir, habe gerade im Geiste einen wachsenden Pilz vor Augen... jetzt setzen so komische Synth-Sounds ein die mich dazu noch an Mario erinnern. Nun gehts ab in den Jungle wo die Affen tanzen und klatschen.

Schöner Track, passt zum Wetter
smil470009513826a.gif
 
Der Song fängt genre typisch mit minimalen elementen an und Baut sich dann gut auf.
Mit zirpenden quietschern und hämmerndem Drum Beat.
Vor meinem Geistigen Auge bläht sich ein Luftballon bis zum Bersten auf
smil470009513826a.gif

(köönt auch was andres sein
smil451c7211b9e19.gif
)

Dann entweicht die Luft und es wird wieder stille,
der Geburtstag geht normal weiter mit Wein und Limo.
Der Mix klingt luftig und frisch, transparent.
Dann wirds Brachial und wechselt aprupt das Thema,
der luftballon ist wieder aufgeblasen worden und beginnt wild hin und her zu Hüpfen,
damits schneller geht klatschen die Leute im takt,
bis die virtuellen Minimal Nüssen knacken.
Weiter geht dann die Kirmes und klingt sanft immer langsamer werdend aus.

Also Ich hab immer gedacht, das du so Hip Hop oder sowas machst, aber man lernt nie aus.
Der song hat Potential und ragt ein wenig ins Experimentelle, bedient aber auch althergebrachte Klischees der Minimalen Sorte.
 
Vielen Dank!

Och nö, mit der Musikrichtung leg ich mich nicht so fest, dafür ist das Leben zu kurz und es gibt zu viele Richtungen, die Spaß machen...
smil451d632849b7b.gif


Freut mich auch, dass der Mix schon mal so weit klarzugehen scheint. Unsicher bin ich mir noch ein bischen, bei dem "Mario"-Sound und dessen Hüllkurvenmodulation. Hatte auch zwischendurch ein paar Vocalsamples drin, dann fand ichs aber "zuviel" - schließlich wollt ich "minimal" machen und keinen "maximal"....

Der Track hat das Ziel, an ein paar DJs zu wandern und kleinere Clubs zum Toben zu bringen, deswegen möchte ich sicher sein, dass der Mix das zu lässt. Hat die Bassdrum jemand über laute Boxen oder Studiomonitore gehört?

Gruß, Kolle
 
so hier nu mein senf ^^

zum kreativen:

viel eingebaut. mir persönlich zu viel. ich wird den nintendosound mehr zum thema machen damit sich das arrangement zusammenfügt. in den danceparts allerdings weniger verspielt mit kurzen simplen noten. in den ruhigen stellen allerdings wie schon gemacht sehr toll.
(mit was hast du nen nintendosound gemacht?)
und was mir auch fehlt sind hihats. die eine da im offbeat is zu wenig und zu leise für mich.
ich würd da mehr drive reinknalln mit hilfe von mindestens einer zusätzlichen closed hihat und die openhh im offbeat mehr vorholen. das ganze dann ab ins panorama.

ja damit komm wa zum mix.

dieser klingt absolut gut und hat persönlichkeit. auch hier kann ich nur sagen was ich anders machen würde.
die kick würd ich tiefer machen (VIEL TIEFER) und mit weniger ortbaren anteilen um diesen plastischen charkter rauszubekomm.
dazu noch nen simplen warmen subbass (ne runtergepitchte tom evtl die wie die percussions spielt)
später im mix kommt ja noch nen sub aber der wär mir pers. zu wenig.
paar sachen könnten mehr raum und panorama gebrauchen is aber kein muss.
paar delays und fx drums und im allgemein effekte wären auch cool um mehr akzente zu setzen.
rauschfx hört man schon zu oft und langweilt mich persönlich mitlerweile.

is nur alles persönlicher senf. letztendlich is der track cool und eindeutig von jemanden gemacht der was von versteht
smil470009513826a.gif


lg

bender

EDIT:
ganz vergessen das zu erwähnen was mir am stück am meisten gefällt!
der groove im dancepart ist spitze und wird genau das machen was er soll. die kids zum tanzen bringen
smil470009513826a.gif
 
Mir ist grad was komisches passiert. Ich sitze da und hör den Song, meine Westernklampfe in der Hand. Plötzlich fangen meine Hände irgendwas an zu greifen und ich spiel den Track bis zum Ende mit der Klampfe mit.
Die Session war jedenfalls nett. Eigentlich ein Zeichen dafür, das du mit minimalen Mitteln tatsächlich Musik machst.
 
Hey, das hört man doch alles gar net ma so ungern...
smil451d632849b7b.gif


Kann auf jeden Fall sehr viel anfangen mit der Kritik. Am Mix wird was geschehen, ein wenig an den HiHats und ich habe mich dazu entschieden, die Rausch FX Sounds tatsächlich zu ersetzen, denn sowas hört man wirklich sehr, sehr oft. Viellicht wird das Stück noch ein ganz klein bisschen länger.

Dann werde ich mal noch den letzten Schliff vornehmen und weiter gehts. Sind ein paar tracks in der Schmiede, die ich bis zu ner Party am 16.4. fertigmachen will, um rechtzeitig in die Outdoor-Saison einzusteigen. Auf dass die Kids sich in besagte tanzende, klatschende Affen verwandeln!
(Dann schmeiß ich mo e Banänche uff de Danzflur)

Der "Supermario" like Sound kommt aus meinem Creamware Modular II. Ist ja im Prinzip nur ein doppelter Square OSC mit seperaten Filtern. Moduliert habe ich vor allem die Hüllkurven. Generell haben die Sounds aus dem Modular oft einen klassischen, analogen Charakter, was ich persönlich ganz gern mag.
 
Das Teil gefällt mir. Was dem Teil fehlt ist ab der Mitte so ein subtiler Pad-Sound richtig tief nach hinten gestellt bis fast zum Ende. Die Timing-Sachen finde ich süß.
 
Jo....
das ende gefällt mir!
anfang baut sich für mich zuuuu lange auf...die claps so ziemlich zum schluss find ich mies!
Ansonsten....nice...aber setz dich nochens raN
smil451d632849b7b.gif
 
Arrangement würde ich noch klarer Strukturieren ansonsten cooles teil!
smil451c71f7edf7c.gif
 
So habe bei der letzten Session, wie befürchtet erstmal alles kaputtgemacht, Groove ist tot....

Bin jetzt erstmal wieder zu der Version zurückgekehrt, die ich ins Feedback gestellt hab. Das nervt mich immer, wenn ich in Gedanken einen Track schon abgeschlossen hab, er aber noch fertig gemacht werden muss, bevor der Spirit verloren geht.

So was ist schon oft liegengeblieben und nie 100% fertiggeworden, weil ich lieber was neues machen wollte. Oder ich hab gedacht "Nee, das wird jetzt fertiggemacht!" und habe solange rumkomprimiert, und Spuren dazugemacht, bis der Zauber der ursprünglichen Idee bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Glücklicherweise kam ich im Laufe der Jahre auf den Trichter zahlreiche Versionen und Zwischenschritte zu speichern.
Das ändert aber nichts daran, dass ich quasi den "Draht" verloren habe, der es mir ermöglichte das Arrangement lebendig und "echt" zu gestalten. Und wenn genau das nicht zu 100% geschah, bevor der Draht verloren ging, habe ich oft große Schwierigkeiten den letzten Schliff zu machen.

Und dann hat man da Projekte rumliegen, die der eigenen Empfindung nach 100% Potential und 80% Fertigstellung haben. Selten bekomme ich so innerhalb von einer "Skillepoche" genügend zusammen für ein Album.

Kennt das jemand?
 
Nur zu gut, da muß man sich dann zu zwingen weiterzumachen.
Vieleicht, wenn grad n guter flow da ist, was neues anfangen, aber den Song nicht vergessen, der vieleicht was werden könnte
 
Und dann hat man da Projekte rumliegen, die der eigenen Empfindung nach 100% Potential und 80% Fertigstellung haben. Selten bekomme ich so innerhalb von einer "Skillepoche" genügend zusammen für ein Album.

Kennt das jemand?


jup...

daher lass ihn wie er is und raus damit.

irgendwann bekommt man den abstand nich mehr.

was für dich unfertig erscheint heißt noch lange nich das er nich funktioniert. ich habe schon viele für mich unfertige tracks so rausgegeben.
alles ok.

und kritiken die hier ausgesprochen werden darf man sich dann auch nich sooooooo sehr zu herzen nehmen das man das jetzt unbedingt so annehmen muss. jeder hat ein eigenes hörempfinden sonst würden wir hier alle gleich klingen.

für mich hat sich auch die 1. version trotz alledem fertig angehört. wenn dann sind es immer sachen die ICH anders machen würde.

wenn wirklich etwas nicht geht dann mach ich das schon deutlich wie z.b. fehlende monokompatibelität, overs, totlimitierung, kein bass oder sowas.
da bin ich dann auch sehr direkt.

also raus mit dem teil
smil470009513826a.gif


lg
 
Ich hab noch ein paar ganz leichte Veränderungen am Mix vorgenommen, die ich morgen früh nochmal anhöre und dann uppe.

Jo und ansonste werd ich ihn jetzt glaube einfach so lassen, bis die anderen Tracks soweit fertig sind, und dann geh ich über alle nochmal drüber. Alles andere hat ja wirklich keinen Sinn mehr, denn ich bin schon wieder an mehreren neuen Sachen dran, eine EP oder ein kleines Album scheint in greifbarer Nähe.

Für die Inspiration geh ich jetzt erstmal nochn bisschen stampfen....!

*WutzDiggeWutzDiggeWutzDigge*
smil451c7211b9e19.gif
 
Elektronische Musik hat eine sehr kurze Lebensdauer. Aus diesem Grund habe ich es mir abgewöhnt ständig an dem Arrangement rum zu machen. Lass es einfach so, wenn der Mix handwerklich ok ist. Du hörst den TRack nach 20 mal hören anders als jemand der diesen zum ersten mal hört und abfeiert. der feiert darauf 5 mal ab und fliegt das MP3 oder auch Vinyl in die Ecke.
 
Ich bin nicht so der "Abdancer", aber wenn ich den Song höre muss ich an Filmszenen in der Disco denken (und an manchen Stellen an Mario, wie er in der Disco abtanzt
smil451c7211b9e19.gif
)
 

Zurück
Oben