Der Dave mal wieder: "Until You Bleed" (Edit: Jetzt komplett fertig)

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Das hier ist einer meiner bislang aufwändigsten Songs... ich hab quasi die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und meiner Freundin erklären müssen dass ich wegen akustischer Massnahmen eine Decke auf dem Kopf hab und das ganze Zimmer zum Kleiderschrank umfunktioniert habe...das war ein Spass ;-)

Leider ist gerade der Gesang wie ich finde noch eine Baustelle. Bitte postet mal was euch am Sound stört und auch gefällt.

until you bleed.mp3 (4 MB)

Cheers
Dave

Hi,

Ich sag nur FETT. Wie kriegt man so nen Sound hin?

Grüße

Butterfly

Hi Dave,
ich höre das Stück gerade auf Monitorlautsprechern, klingt hier ausgesprochen ordentlich. Ich finde den Gesang hervorragend, kann da beim ersten Hören keine Baustelle entdecken (okay, den Sound kann ich hier nicht beurteilen).

Gruß Stephan

ich hörs gerade... geile sache!

an irgendetwas erinnert es mich, besonders immer der ruhige gitarrenteil vor der strophe ... sehr atmosphärisch.

beim ersten einsatz der heavy gitarren kamen sie mir etwas weit inten vor ...?!? kann mich aber irren.

für mich ist die halboffene Hihat sehr aufdringlich.... entweder zu laut oder zu viel höhen oder sonst irgendwie. bin da nicht so der experte.

gesang gefällt mir auch.... endlich mal was ohne gegrowle und gescreame....

insgesamt: sehr ordentlich!

im ref klingt es irgendwie etwas leer...
vllt bin ich verwirrt jedoch ist das für mich irgendwie zu wenig steigerung zur strophe

in der strophe klingt das ganze etwas voller von den gitarren her, könnte es irgnedwie eine spur mehr präsenz haben... vorallem im ref!... das is für metal doch etwas zu viel kindergarten von der zerre her... es drückt zu wenig :)
vllt is auch die stimme eine spur zu laut im ref... irgendwie zu hallig kann das sein? klingt jedenfalls anders als in der strophe... irgendwie so hohl...
die strophe find ich genial... wenn der ref noch etwas mehr pushen würde, dann würd ich den song echt sehr geil finden...

btw im nachhinein ist mir die bridge etwas zu langsam gestalltet... das solo sollte irgendwie auf mehr dampf aufbauen können... dann gibts auch noch mehr her... nur meine meinung

edit: ich bin kein richtiger metal hörer.. also schlagt mich nicht :=)

Hi Dave,

stimmt, gesang müsstest du echt besser einsignen/bzw. besser mixen. Der klingt hier so komisch künstlich (Zu viel X-Citer??). Sonst recht geil vom Sound her. Gitarrensound ist hier geschmackssache, ich würd ihn nicht für den Typischen Metalgitarrensound bei so einem Metalstil bezeichnen.... aber wie gesagt, geschmacksbedingt :)
Schlagzeug ist ganz ordentlich :) Programmiert oder aufgenommen? Die [g=149]Snare[/g] könnte noch nen Tick mehr Geilheit vertragen.

lg,
Fabs

Oh...so viele Antworten..schön :)

@Butterfly
Das bringt die Zeit wenn man als Eigenbrödler Musik macht. Ich bewundere es ebenso, dass sich 4 oder 5 Leute zum Musik machen finden, das durchziehen und Bühnen rocken. Dafür hab' ich wiederum kein Händchen.

@Stevo
Danke...aber du wirst wohl zustimmen, dass der Gesang noch nicht so 100% aus auf ner gescheiten Abhöre.

Drums find ich persönlich obergeil. Werde die so schnell nicht ändern.

Wo ich Hilfe benötige ist diese Gesang-Sache. Ich versuche mit mehreren Spuren gleichzeitig den Leadvocal-Sound zu formen. Aber ich komm nicht damit zurecht, dass sich...

a.) Die Spuren zu wenig voneinander abheben, während zu starke Eingriffe mmit EQ dann wieder künstlich klingen

b.) Die Lautstärke der unterstützenden Spuren den Gesang schwammig machen, wenn ich sie aber leise mache man sie gar nicht mehr wahrnimmt.

Sprich - ich hab hier irgendeinen Vocals-Brei den ich nicht in den Griff bekomme und das ist unschön. Mir sind Theorien vertraut die Adlibs stark zu komprimieren, Frequenzen zu trennen etc. ...aber irgendwie klappts nicht.

Auch mit dem Raum auf der Stimme tu ich mich schwer. Ich will die Stimme schon direkt haben, aber auch nicht staubtrocken.

Ich will die Stimme schon direkt haben, aber auch nicht staubtrocken.
Da musst du durch. Die Stimme klingt auch besser, wenn man sie gut integriert. Ganz trocken kann man sie, oder besser gesagt, würd ich sie, nicht lassen! Du brauchst ja nicht so viel Raum und Delay, sondern einfach ein bisschen feuchter das ganze ;)

Edit: Sind die Drums jetzt programmiert?

Hallo Dave,
bin nun gar kein Metaller, aber habe mal reingehört.

1) Die ruhigen Passagen gefallen mir natürlich besser, ich finde sie schön atmosphärisch, also Komposition gibt einen Daumen rauf!

2) Sound hin und her, Deine Stimme finde ich ziemlich gut,
passt genau rein.
Das ist ja mal das wichtigste!

Gut, da lohnt es sich eventuell natürlich auch vom Sound her das letzte heraus zu holen, aber ich wollte mehr so ein "Basis"-[g=94]Feedback[/g] aus musikalischer Sicht geben.

Gruss Ulrich

hui.

netter cleaner gesang.

kann es sein dass da noch ein [g=118]bass[/g] fehlt?

die basedrum klingt fett aber ist etwas alleine im bassbereich.

schoene leadarbeit auch.

gefühlvolles ding.

jau. kann was. hab eigentlich nix zu meckern.
vllt lässt du es mal nen tag oder zwei sacken und hörst es dann nochmal
oder halt mal unterwexx im auto oder am mp3player... da kommen
mir oft ideen was anders muss.

Jetzt mal ehrlich - noch mehr [g=118]Bass[/g] reindrehen?! Hallo...das Ding dröhnt doch so schon jenseits von gut und böse... für den Bassbereich nutz ich immer gern meinen Fernseher zum abhören (nicht lachen - das ist eine Sony Kiste die ich hinsichtlich seiner Soundqualität ausgesucht habe). Wenn der Fernseher nicht dröhnt ist es ein guter Mix. Wenn er dröhnt ist untenrum was schief gelaufen. Und bei dem Song ist es hart an der Grenze.

Was du aber evtl. meinen könntest - und da stimm ich dir zu - Basedrum und [g=118]Bass[/g] müssen eine Einheit bilden. Das hab ich hier irgendwie nicht geschafft. Liegt aber auch am Soundfont. In der Tonlage inder ich die Spur programmiert hab ist das Sample bestimmt schon gepitcht und klingt dann halt auch dementsprechend. Notlösung halt.

hi, die erste version habe ich angehört.
du bist ein begnadeter metaller, weiss du das?
also der song gefällt mir.
arrangement ist immer so eine sache... dein arr. ist eher flach gehalten, aber es geht so - der song funktioniert.
über billige kh klingen die drums ein tick zu viel räumlich, die stimme auch.
aber wenn es dir so gefällt, dann lassma so... ;)
cooler song, für mich 9,5 pts wert.
vg
dragan

Danke :), aber wie würdest du das Arrangement erweitern? Ich habe zusätzliche Instrumente probiert, aber sie haben die [g=184]Balance[/g] des Songs gefährdet. Sowohl kompositorisch als Mixtechnisch.

Das mit "zu räumlich" merk ich mir aber. Ich mags eigentlich gern trocken, aber ich dachte es wäre besser wenn sich der Sound ein wenig staffelt. Müsste ich mal probieren.

Versuch 3: Ist das Schlagzeug programmiert, oder nicht? :D

Jaaaaaaaa :p Drumkit From Hell

cool!

Hast du die Drumkit from Hell Multiformat? Wenn ja, könnten wir mal PM schreiben, ich bekomm das nicht zum laufen....

lg,
Fabs

Schlagzeugsound ist wirklich saugeil und die Programmierung gefällt mir auch.
Hört sich an, als wenn es von einem echten Drummer eingespielt wurde.
Gesang passt! Im Refrain kann ich mir sehr gut auch zweistimmigen, oder gedoppelten (nennt man das so?) Gesang vorstellen, damit es etwas voller klingt.
Gitarrensound ist eh Geschmackssache. Dadurch aber, dass die Gitarren relativ viele höhen/mittel Anteile habe, kommt es mir so vor, als wenn zwischen [g=118]Bass[/g] und Gitarren ein zu großer Abstand (Lücke) ist…..keine Ahnung, ob du weißt was ich meine? :D

Das Arrangement kommt mir unfertig vor. Da fehlt noch ein ruhiger Part zum Schluss, vielleicht mit ein paar harten Riffs zwischendurch, damit die sonstige Härte des Songs beibehalten wird. Ansichtssache!
Ansonsten klasse Song! Ausgezeichnet! :)

Gruß,
Quer

So... hab das alles nochmal überarbeitet..Stimme ist jetzt viel geiler, das Arrangement wurde nachgewürzt... ich muss sagen...zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit einem Song von vorne bis hinten komplett zufrieden:)

Bitte hört es euch jetzt nochmal an (überarbeitete Version is auch im Songvoting)

Hallo.)

Ich finde, der Song hat eine schöne, eigene Atmosphäre. Ehrlich gesagt, mußte ich ihn 2x anhören bis mir die Qualität bewußt wurde...also für mich ein grower.

Ich mag das Solo und vor allem das fette Riff danach:) Big ####in´up!

Mir fehlen warme Frequenzen, es klingt sehr kalt...aber vielleicht soll es ja kalt klingen. Ich würd den [g=118]Bass[/g] aber etwas anheben..auf jeden Fall.

Ansonsten..gute Arbeit !!

Felix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben