Der Beat kratzt fürchterlich...

  • Ersteller BarKeeper
  • Erstellt am
B

BarKeeper

Registriert
17.03.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Forum-User,
bin hier ein Neuling und habe heute ein Problem entdeckt, welches vorher noch nicht aufgetreten ist...
Nämlich:
Habe mir einen schicken Beat für eine rba-runde ausgewählt und der text hat auch nicht lange auf sich warten lassen, und nun als ich in ableton den beat importierte und mich aufwärmen wollte, bemerkte ich dieses unangenehme kratzen im beat, habe ihn leiser gestellt aber klingt immer noch sehr whak! (Zur Info: Beim Abspielen in WinAmp ist kein Kratzen zu hören!)
Wollt ma hörn, ob jemand von euch ne Ahnung davon hat, habe früher mit [g=539]cubase[/g] gearbeitet, aber seit ein paar Monaten arbeite ich mit ableton und es funzt noch nicht alles so, wie ich es gerne haben möchte...

Danke schon im Vorraus!

BarKeeper
 
welche soundkarte hast du?
klingt sehr nach samplebuffer vergrößern = latenzzeit höher stellen.
 
Habe das Alesis iO 14 - Interface

Hmm allgemeine Frage zum Samplebuffer:
Welche Auswirkungen hat das ändern der Werte?

Thx für die schnelle Antwort...
 
BarKeeper schrieb:

Hmm allgemeine Frage zum Samplebuffer:
Welche Auswirkungen hat das ändern der Werte?
Man wird davon schwul.
 
Ist nicht ganz unkompliziert, ich versuchs mal einfach zu erklären:

der Samplepuffer (oder englisch buffer) speichert einige Momentaufnahmen des Audiosignals und gibt diese erst dann weiter an den Ausgang der Soundkarte. Das verhindert, das es aufgrund von Geschwindigkeitsschwankungen im Fluss vom Audiosignal (die z.B. mit einer zu schwachen CPU zu tun haben können) zu Tonaussetzern kommt. Je höher die Größe des Puffers (also je höher die Anzahl der zwischengespeicherten Samples), desto unwahrscheinlicher werden solche Aussetzer. Allerdings erhöht sich auch die Zeitspanne zwischen Abspielen eines Tones und Wiedergabe, da der Ton ja erstmal kurze Zeit im Puffer "abwartet". Diese Zeitspanne (=[g=5]Latenz[/g]) kann unangenehm wirken, wenn man z.B. per Keyboard etwas einspielen möchte, aber den Ton nicht synchron zum drücken einer Taste hört. Was Aufnahmen von Sprache bzw. Gesang angeht, brauchst du dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen, da Ableton Live für Aufnahmen einen automatischen Latenzausgleich bietet. Es sei denn, du möchtest deine Stimme auf deinen Kopfhörern haben, während du singst. Dann solltest du mal nachsehen, ob das Alesis iO 14 sowas wie "Zero-latency-Monitoring" oder "direct-monitoring" unterstützt, sodass du die Aufnahme vom [g=116]Mikrofon[/g] direkt ohne den Umweg durch deinen PC hörst.

mfg,
Mirko

edit: fmo hats auf den punkt gebracht, sry, so einfach hab ich nicht gedacht. 8)
 
Sowas nenne ich eine gescheite Beratung!
Dank dir, werds mal einfach austesten um den optimal Wert
zu filtern...

mfg barkeeper
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben