DEQ 2496 sehr niedriger Eingangspegel...

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Folgende Signalkette:

Apogee Duet (1)
Klinke-Kabel
Behringer Ultra-DI DI20
XLR-Kabel
Behringer Ultra-Curve Pro (DEQ 2496)
XLR-Kabel
Yamaha MSP 5

Ausgangspegel am Duett "normal".
DI-Box auf 0dB stehen - also keine Absenkung.
Der Eingangspegel am DEQ ist SEHR niedrig.
Die MSP 5 sind zu 1/4 aufgedreht und "normal" laut.

Wie kommt es nun, dass der Eingangspegel am DEQ so niedrig ist? Ich hätte eigentlich gerne einen normalen Pegel, um auch die Metering-Anzeige des DEQ vernünftig nutzen zu können...

Verändert die DI das Signal zu Ungunsten des DEQ? Oder übersehe ich irgendetwas?
Einstellmöglichkeiten am DEQ bin ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgegangen.

Nur zum Verständnis: Soundmäßig ist alles in Butter... Nur die Anzeige will nicht so, wie ich's gerne hätte ;)
Hätte ich ein paar Euronen übrig, würde ich ohnehin das Duet (1) gehen das Duet 2 eintauschen... dann wäre ich die Klinkekabel endgültig los ;)

Wie kommt es nun, dass der Eingangspegel am DEQ so niedrig ist?
DI-Bixen erzeugen (i.d.R) Mikrofonpegel.
Der Behringer hat zwar XLR-Anschlüsse, aber für Line-Signale.

Clemens

Lass doch die DI raus und verbinde das Duet und den DEQ mit symmetrischen Kabeln - eine Seite Klinke, eine XLR. Das Duet gibt Linepegel symmetrisch am Main Out raus.

DI-Bixen erzeugen (i.d.R) Mikrofonpegel.
Der Behringer hat zwar XLR-Anschlüsse, aber für Line-Signale.
Ah :D okay... Also würde das direkte Verbinden das "Problem" lösen?
Wieso spiegelt sich das Ganze nicht in der Lautstärke wider? Pegel = Lautstärke, oder?

Lass doch die DI raus und verbinde das Duet und den DEQ mit symmetrischen Kabeln - eine Seite Klinke, eine XLR. Das Duet gibt Linepegel symmetrisch am Main Out raus.
Die müsste ich mir dann mal besorgen... Hab (noch) nicht jedes Kabel für jeden Zweck im Haus :D

Du könntest ja auch probehalber den Lötkolben schwingen, sofern verwertbare Kabelreste vorhanden sind. Vor Jahren hatte ich auch mal ein Duet 1 und hab die vorgeschlagenen Kabel benutzt.

Leider falsch...Damit bleibt mir wohl nix anderes übrig, als damit so zu lebe, wie es ist oder auf Duet 2 umzusteigen...
So halb.
symmetrisch: ne
Line: jo

Sehe es gerade im Manual unter http://www.apogeedigital.com/pdf/duet_usersguide_de.pdf, Seite 37

Zwei unsymmetrische -10dBV Line-Ausgänge für Aktivlautsprecher

-10 dBV ist natürlich etwas mau. Ungeachtet dessen kannst bei den kurzen Wegen die DI aber auch rauslassen. Versuch's mal, klanglich sollte sich das nun nicht verschlechtern.