Denoiser

• Ersteller Ersteller JSkye
  • Erstellt am Erstellt am
J

JSkye

Reaktionen
0
hi!

hab schon die suchfunktion benutzt, bin aber auf nicht sehr viele ergebnisse gekommen.
meine frage: welche denoiser könnt ihr denn empfehlen? müsste ein leichtes rauschen weg bekommen. ist nicht sehr störend, aber wäre doch schöner ohne. das eingebaute/mitgelieferte [g=8]plugin[/g] tuts schon auch, aber nicht sooo toll und ich bin mir sicher es gibt bessere?

lg
j.

Hi,

was möchtest du denn entrauschen?

Gitarrenspuren? Den ganzen Mix?

Weil in den Einzelspuren hast du die Möglichkeit mit ZB dem Cubase Gate gut einzugreifen und verhinderst somit schon an der Wurzel Gerausche.

Ansonsten gibt es den Voxengo Denoiser für 99 Dollar. Der soll gut sein..

Gruss Holgi

wollte eigentlich beim mastern den ganzen mix etwas entrauschen.

JSkye schrieb:
wollte eigentlich beim mastern den ganzen mix etwas entrauschen.

Hast du denn nur Audiospuren im Mix welche du selber aufgenommen hast?

Ich arbeite zu 80 % mit selbst aufgenommenen Audios und habe das bissel Rauschen sehr gut mit dem CubaseGate im Griff.

Was ich sagen will: Normales Rauschen ist an sich kein Problem für ein Gate.

Welchen [g=70]Sequencer[/g] hast du? Cubase?..

Gruss Holgi

ja cubase sx. habe nur audio spuren (gesang, gitarren, [g=118]bass[/g]...). schalgzeug auch.

noisegate entrauscht ja eigentlich nur die stellen, in denen kein ton ist, also pausen, etc. wollte aber mal mit dem denoiser über den ganzen song gehen. als [g=8]plugin[/g] gibt es ja noch den denoiser (in wavelab zum beispiel), der ganz ok ist, aber ich bin mir sicher es gibt bessere?

Hmm. Ich würde dir eigentlich vorschlagen, das Rauschen drinzulassen und den Denoiser zu vergessen.

Was der Denoiser klanglich kaputt macht (und ja, man hört es sogar bei den sauteuren Dingern immer noch ein wenig), holst du mit weniger Rauschen auch nicht wieder auf.

Betrachte es doch einfach als Charme. Rauschen ist schön. ;)

Gruss
Mad

JSkye schrieb:

noisegate entrauscht ja eigentlich nur die stellen, in denen kein ton ist, also pausen, etc. wollte aber mal mit dem denoiser über den ganzen song gehen.

Jo, ich glaube du hast ein Recordingproblem, Rauschen generell hörbar, also auch wenn die [g=422]Gitarre[/g] jault ist ein Problem, wie du da mit nem Denoiser was retten kannst weiss ich nicht.

Habe früher meine am PC aufgenommenen Vinyls via Steinberg Clean! entrauscht, Problem dabei; wenn es entrauscht war wurde der Sound im Gesamten mumpfig. Ohne Entrauschen klang es eigentlich recht gut (bis aufs Rauschen natürlich...) , also habe ich stets den Mittelweg beschritten.

Gruss Holgi

ich glaube sogar, dass man das rauschen gar nicht wirklich hört, außer man weiß, dass es da ist. vor allem hört man es nicht mit guten lautsprechern, bei kopfhörern kommt es wohl auf die kopfhörer des Anhörers an, und wieviel er hören *will*.

aber wenn ich schon dabei bin und mastere und so, dann will ich es halt (wie immer) so perfekt wie nur möglich machen.

ansonsten könnte ich gleich mit nem 8-spur-tonbandgerät aufnehmen, das hatt nämlich echt charme! :-)

Zeig doch mal einen kurzen Ausschnitt! Dann können wir uns auch was drunter vorstellen.

Aber gut, probier halt mal eine Demo eines wirklich guten Denoisers auf der Stereosumme. Das benötigt erstens viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Wissen (was ich dir nicht pauschal absprechen möchte) und hört sich zweitens auch dann nur selten wirklich gut an.

Generell solltest du wenn du unbedingt was entrauschen willst direkt die Einzelspur entrauschen.
Denoiser zerstören die Räumlichkeit & den natürlichen Klang.