Den richtigen BAss finden (Profies gefragt)

• Ersteller dadampa
  • Erstellt am
D

dadampa

Reaktionen
0
Nach langem hin und her muß ich jetzt doch mal die Profies hier im Forum Fragen. Ich komm nicht weiter.

Evtl. kennt ihr Projekte und DJ´s wie Ian Carey, DirtySouth oder Dave Spoon. Die arbeiten mit speziellen selbsterstellten Bässen.

Natürlich würd mich interessieren mit welchem Klangerzeuger die Bässe erstellt wurden. Das währe aber schwer.

Vielmehr würde mich interessieren mit welcher Herangehensweise man solche Bässe nachbauen kann oder selbst erstellen kann.

Welche Synths am besten AU würdet Ihr empfehlen und wie kriegen die es hin, daß die Bassfrequenz nach oben geht.

grundsätzlich ists möglich mit jedem synth nen [g=118]Bass[/g] zu bauen... da die struktur meist simpel und durchsichtig ist... Sägezahn oder rechteck in ner niedrigen Oktave... und ab hier beginnt es dann ein wenig anspruchsvoller zu werden... kannst einzelne OSC mit anderen wellenformen modulieren, Phasenschwebung für die "Dicke" verwenden. [g=43]Filter[/g] verwenden.
ICh glaube mit bassfrequenz nach oben meinst du einfach ein wenig die Resonanz zu erhöhen um dieses Zzuuuuuuup hinzubekommen...

VSTs kann ich dir aus persönlicher erfahrung nur denn MAssiv von NI empfehlen...
Schwören tu ich auf den Subtractor von Reason!!!

hat sonst keiner noch weitere Tipps.
Zum Beispiel der [g=118]Bass[/g] aus Marciella - Stabbing würde mich interessieren.

Auch die Bässe in allen DirtySouth Remixen.

Wie gesagt, der Weg zum Sound interessiert, daß ich da Synth-comp-dist-eq brauch weis ich.

Die Bässe kommen oft aus analogen Geräten wie Minimoog, Oscar, SH 101 usw. und sind natürlich sehr stark noch bearbeitet.

Wenn du es dir einfacher machen willst, solltest du dir Spectrasonics Trilogy anschauen, ein Bassmodul mit orginalen Bässen aus hunderten von bekannten Synthesizern. In diesem Bereich für Bässe gibt es momentan nichts besseres und mittlerweile arbeiten sogar viele Profis damit (bekannt ist es mir z.B. von Infected Mushroom und Enigma).