Information ausblenden

Den Mix "trockender" machen

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von VasiliZaitsev, 15.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. VasiliZaitsev

VasiliZaitsev Themenersteller

882
    Hall o HR-Jemeinde ;)

Ich habe meistens nach dem Mix das Problem das der track sich im gegensatz zu anderen nicht (ich sag mal) trocken genug anhört!

So bin ich sehr zufrieden mit meinem Mix...es passt alles

jedoch verzichte ich jetzt schon immer extra auf Reverbs im Mix und dämpfe etwas die hohen Frequenzen in den einzelnen Instrumente!
    dann hebe ich noch die samples und instrumente bei 150 hz etwas an...
    Weiß nicht ob es an den samples liegt oder an meinen effekt-einstellungen!
    Bestimmte Frequenzen??

Jedenfalls nochmal meine frage...wie bekommt man mehr Trockenheit in den Mix??
    :p :D

grüße ;)

2. LZS

LZS

173
    Hallo!

Vielleicht kannst Du ein Hörbeispiel hier rein stellen, dann fällt die Diagnose bestimmt viel leichter.

Gruß,
    LZS

3. Selina

Selina

1559
    ich weiss genau was du mit der trockenheit meinst! weil ich nämlich auch zu nasse Mixe immer hab! (im vergleich zu radio referenzen oder so) :|

4. Rold

Rold

853
    Sowas geht nicht! Man kann Mixe nicht trockener machen. Aus genau diesem Grund nimmt man ja immer lieber trockener als halliger auf.

Tja

Gruaß

Rold

5. pablovschby

pablovschby

88
    Einfach Hall zurückschrauben oder halt ganz rausnehmen, wenn man will. Wo ist das Problem bitte? Bei jeder Aufnahme hat man schon einen Raumhall drauf. Wenn euch der genügt, dann lasst ihn doch.

Hmm?

edit: Aha, ihr nehmt in einer Kirche auf? Hääää`? Ich checks nicht ganz.

Liegts vlt. an nicht-vorhandenen Schall-absorbierer? Hö?

Also ich nutze keine, hab hier mit Teppich, aber sonst relativ kahles Zimmer...... immer genug trockenen Aufnahmen.....

6. VasiliZaitsev

882
    nein nein es geht mir nicht um die aufnahme!!! Es geht mir um den mix!!
    Ich nehme gar nix auf außer den Vokals (und die in einem schallgeschützten raum)

Es ist egal was für samples ich nehme, egal welche kicks, snares, hihats.... mein mix hört sich im endeffekt zu nass an obwohl ich KEIN Hall oder Reverb drauf mache!!!

7. pablovschby

pablovschby

88
    Post bitte Soundsample, das will ich hören.

Extrem-Exot?

8. 4damind

4damind

8540
    Ein sehr trockener Mix ist auch ein Zeichen von wenig Dynamik also hoher Kompression.
    Auch kleine Hallräume die eher "trocken" sind.

Weiss jetzt zwar nicht genau was du bezweckst aber möglichlicherweise könnte es mehr Komprimierung und eine Veränderung des Halls schon helfen.

9. InSomnius

InSomnius

15739
    Grüße.

versuchts mal mit (wie bereits erwähnt wurde) kleinen räumen und vor allem:

was soll der quatsch mit der bedämpfung der höhen? dadurch kannst Du einen raumeindruck eher verstärken als abschwächen. ich würde nicht (oder zumindest nicht deswegen) die höhen absenken, sondern eher mal nach präsenz-frequenzen suchen (obere mitten), damit wirds dann auch knackiger.

ach ja, wurde auch schon gesagt: plattmachen. kompression. und bumms. ;)

Der Gruß

Griffin

10. tagwohl2

tagwohl2

29958
    genau.. thema abgeschlossen oder?

11. pablovschby

pablovschby

88
    Nö, noch lange nicht.

Der soll erstmal Soundsamples posten von einem nassen Roh-take. Das will ich hören. Vorher glaub ichs nicht, dass es Leute gibt, denen DAS zu nass ist.
    Danke.

12. JonnySun

JonnySun Gesperrter User

2435
    Ja, dann nimm`Transienten-Designer oder Gates. Oder halt von vornherein andere Samples.

13. Paprika

Paprika

1309
    trockenheit. ich denke zu wissen was du meinst. das ist aber meist etwas was man im mastering hinbiegt. zumal auch der mix stimmen muss. und hast auch viel damit zutun, dass der mix schon das ganze arrangement definiert darstellen muss. nur dann geht was im mastering

ich würde auch mal sagen dass du mal ein soundbeispiel reinstellen solltest.

gruss
    pap

14. zoundmacheen

zoundmacheen

2115
    Vielleicht ist genau das falsch. Höhen "kühlen", lassen das ganze digitaler klingen, was man ja auch als "trocken" auslegen könnte...
    Und zuviel Bass matscht, d.h. heb lieber die Frequenzen an, die für die einzelnen Instrumente charakteristisch sind. Alles andere ausblenden.
    Eine akustische Gitarre klingt z.B. ohne Tiefen alleine richtig besch..., weil der "Bauch" fehlt. aber im Mix setzt sie sich erst dadurch richtig durch.
    Bässen kann man (je nach Musikrichtung und ob's passt) paar Höhen dazu geben, dann hört man deren Melodieverlauf besser bzw. "kribbelt" es mehr in den Ohren.
    Eventuell kannst Du den Reverbs im Return-Weg auch bissl Bässe abschneiden, das macht das ganzer "luftiger".

EQing ist natürlich eine Sache, Kompression ist für Vocals allerdings auch unerlässlich. Hier musst Du enfach experimentieren...

15. BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN Gainstager

7586
    Hallo VasiliZaitsev

Kommt da noch ein Soundbeispiel?

Gruß

BLUE-S-MAN

16. VasiliZaitsev

882
    Naja von den neuen Sachen kann ich leider noch keine reinstellen, da ich viele bekannte Samples verwendet hab (das darf man ja hier glaub ich nicht reinstellen)!

Aber ich hatte vor eine Weile hier schon mal n Scratch-Track von mir reingestellt!
    Der ist zwar schon etwas älter (die neuen sachen hören sich schon viel besser an) aber da ist sehr gut diese "nässe" zu hören find ich!

Hier ist der Track (klicken oder rechte maustaste>speichern unter)

17. BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN Gainstager

7586
    Bei dem Track sind das eindeutig die Claps und der damit verbundene Reverb.

Gruß

BLUE-S-MAN

18. VasiliZaitsev

882
    ja aber da ist kein reverb drauf :eek:
    auch wenn ich dafür ne relativ trockende Snare reinpacke und die auf mono schalte ist der mix im insgesamten noch viel zu "nass" (schön dieses wort :D )
    selbst die kick die ja auch kein reverb drauf hat könnte viel trockender klingen!

19. BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN Gainstager

7586
    Du benutzt ja Samples und die sind schon mit FX aufgenommen.
    Da mußt Du Dir "trockenere" Samples besorgen.

Gruß

BLUE-S-MAN

20. VasiliZaitsev

882
    und im nachhinein geht es nicht da nich irgendwie was zu regeln bzw einzustellen??
    Mir ist aufgefallen das Pro-Produktionen im gegensatz zu meinen mehr (ich sag mal) mittenlastiger sind! Da sind irgendwie mehr die frequenzen von 150hz-3kzh betont!
    wirkt sich das eventuell noch auf die trockenheit aus??

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.