Demos ins Ausland verschicken, was ist zu beachten?

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Moin,

in einer Besprechung bei Gebäck und allerlei Alkoholischem ist meiner Band bewusst geworden, daß man in Deutschland, angesichts so epischer Musik wie der von "Wir sind Helden" "Dideldadeldum (oder wie der Scheiss heisst)" und den allgegenwärtigen Covern von Mittelmäßigen Discoscheiben aus Grauer Vorzeit, mit Ernsthafter Musik keinen Blumentopf gewinnen kann.

Nun aber die Frage: wie stehen die Chancen im Ausland?
Amiland? Kanada? UK?
Da es sowieso um Englischsprachige Musik geht, liegen diese drei wohl am nächsten oder?

Rein Spieltechnisch sollten wir gut genug sein und meine Englische Aussprache ist fast besser als meine Deutsche ( was Gesang angeht) ;)

Nur wie sieht es mit der Absicherung aus?
Genügt es auch dafür sein Demo bei einem deutschen Notar zu hinterlegen ?

Hat es noch niemand gemacht?
Die Frage war durchaus ernst gemeint, auch wenn die Enstehung der Frage etwas Merkwürdig scheint ;)
Ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten oder so...
Es geht halt nur um eine Truppe von Musikern die für ihre Musik in Deutschland keinen Markt sieht und trotzdem voll einsteigen will ;)

hi holgmann,

das ist ein schwieriges Thema. Das Recht ist im angloamerikanischen Bereich oftmals ganz anders gestrickt als bei uns. Nach dem deutschen Recht bleibt man z.B. Urheber, und man kann seine Ansprüche daraus nur gegen angemessene Vergütung abtreten. In den USA läuft es wohl etwas anders, da kann man die Rechte an Stücken wohl kaufen und ist dann ohne Einschränkungen Inhaber dieser Rechte, der ursprüngliche Urheber ist sie dann für alle Zeiten los oder kauft sie irgendwann zurück. Auch könnte es sein, dass der Urheberrechtsschutz nicht kraft Gesetzes entsteht, sondern man selbst noch etwas tun muss (Anmeldung o.ä.). Ist das so, hilft Dir ein Urhebernachweis, den Du hier mittels notarieller Urkunde oder anderweitig führst, wahrscheinlich gar nicht.
Dazu kommt, dass jedes Urheberrechtsgesetz nur in dem jeweiligen Nationalstaat gilt. Wenn z.b. in Österreich oder der Schweiz jeder Urheber von Gesetzes wegen das Urheberrecht an seinem Werk bekommt, dann kann eine Notariatsurkunde auch dort im Streitfalle verwendet werden. Dennoch richtet sich die Beurteilung dann nach dem Recht des jeweiligen Staates.

Will sagen, das, was z.B. in Deutschland als widerrechtliche Urheberrechtsverletzung angesehen wird, muss nicht in anderen Staaten so gesehen werden.
Dann ist natürlich die Frage: Wie willst Du selbst wenn Du Recht hättest, Dein Recht im Ausland verfolgen? Gerade in den USA hört man immer wieder, dass dort der Anwalt einen großen Prozentsatz vom Forderungsbetrag als Honorar erhält. Schon das würde mich abschrecken. In Deutschland kann man wenigstens Prozesskostenhilfe beantragen, wenn man nicht das Geld zur Prozessführung hat.

Vielleicht weiß ja jemand, wie das in den USA oder England genau abläuft?

Gruß Rainer

Moin Rainer,

Dankeschön für die Ausführliche Antwort. Ein Freund aus den Staaten wollte sich für mich vor Ort erkundigen, mal sehen was es bringt.
Er hatte zwar geschrieben das es dort im Grunde so abläuft wie hier, also Masterdemo bei einem Anwalt oder so hintelegen und dann die Kopien verschicken. Wie das bei Ausländischen Bewerbern läuft konnte er mir nicht sagen, eben wegen der Unterschiedlichen Urheberrechtsgesetze :(
Ich habe vorsichtshalber auch einen Termin beim Amerikanischen Konsulat gemacht, weil es ja noch das Problem der Arbeitserlaubnis/ Greencard gibt. Ich fürchte fast das man die wohl auch braucht, will man in den Staaten auftreten oder ähnliches... ?!?

Wenn sonst jemand Interesse hat, kann ich gern auch ab und zu etwas zum Stand der Dinge schreiben.
Weitere Antworten zu meinen Fragen sind ebenfalls Herzlichst Willkommen ;)

Wenn sonst jemand Interesse hat, kann ich gern auch ab und zu etwas zum Stand der Dinge schreiben.
Weitere Antworten zu meinen Fragen sind ebenfalls Herzlichst Willkommen

also meiner meinung nach wird es schwer sein, in amerika zu trumpfen, vor allem als rockband (weiss ja nicht, was für mucke ihr macht). denn rocker haben die wohl schon genug, an jeder ecke gibts potentielle linkin-park nachfolger.
und die aussprache - das is wohl auch relativ wurscht, schau dir die scorpions an. die beste aussprache hatte der sänger gewiss net der klaus - aber waren die helden da drüben. rammstein haben noch ein wenig erfolg, weil se sehr eigen sind und der sänger ein wenig nach "30-er-jahre-deutschland-touch" klingt ;) aber sonst - robbie williams - der star aus europa - landet 0,0 pfennig auf der anderen seite des teiches..... was für deutsche hatten erfolg in amiland? trendsetter und "aussergewöhnliche" - kraftwerk, rammstein, scorpions.... nena mit 99 luftballons. sonst geht da wenig würde ich sagen.
ich denke, man muss schon entweder SEHR GUT oder was ganz spezielles sein, um drüben in amiland zu trumpfen als deutsche band. aber selbst dann.....

ich würde mich erstmal im näheren ausland hier umgucken, da sind die leute auch noch etwas offener für "gute musik".

Hallo holgemann,

Demomaterial ins Ausland zu verschicken halte ich für Geldvernichtung. Die Labels in England, Frankreich oder in den USA suchen nicht nach einer Band aus Deutschland oder Österreich die haben selbst so viele. Wenn du denkst daß ihr echt spitze seit und auch voll motiviert seit, dann kann ich dir nur folgendes empfehlen:
Kauft euch einen Tourbus, packt euer Equipment ein und fahrt nach England oder Schottland, dort gibt es in jeder größeren Stadt ein Pub wo mehrmals die Woche live Sound ist, und zwar oftmals auch ganz tefftiger. Wenn ihr euch dort gegen die Konkurenz behaupten könnt seit ihr auch in London vorne dabei. Ihr findet dann auch sicher jemanden der euch Promotet und die richtigen Kontakte hat um euch zu puschen.
Das ist sozusagen die Brechstangenmetode, aber auf diese Art und Weise weis man auch gleich wo man steht. Mir haben ein paar besuche in diversen Pubs in Glasgow schon gereicht, von dem Zeitpunkt an war mir klar, daß es 100te exzellente Bands dort gibt die alles in Grund und Boden spielen was man bei uns meisten so hört. In Prag hatte ich sonderbarer weise das selbe Erlebnis, drei Bands an einem Abend in einem eher zweit bis drittklassigem Nachtclub von denen zwei echt Top waren, und trotzdem hat man nie was von denen gehört.
Hoffe ich hab dir jetzt nicht die Motivation genommen, wollte damit nur sagen ihr müßt 110% und mehr geben sonst ist alles vergebene liebesmühe.
greez
enzo

Hi Ben,

Nicht das wir uns falsch verstehen, wir wollen keinen Nr. 1 Hit landen, Superstars werden und Tag und Nacht mit Sex Drugs and Rock`n`Roll zubringen, sondern von unserer Musik leben können.

Nur so, warum wir überhaupt auf das Thema gekommen sind. Wir waren auf so nem kleinen Schützenfest im Hamburger Umland.
Dort trat eine sehr geile Coverband auf, die u.a. Red Hot Chili Peppers ( ungefähr unsere Musikrichtung) sehr Geil rübergebracht haben. Die wurden nicht mal angekündigt und als sie loslegten waren vielleicht (ausser uns) 10- 15 Leute vor der Bühne, von denen vielleicht 5 wirklich Interesse an der Musik hatten die dort gespielt wurde.
Danach kam dann so ne angehende Pop-Tanz Gruppe, die wurden erstmal Vollmundig angesagt bevor sie zu VOLLPLAYBACK über die Bühne hüpften und besagten "Dideldadeldum" Scheiss von sich gaben. Auf einmal war die Hölle los vor der Bühne.....
Danach wieder eine Rockband, wieder keine Ansage vom Veranstalter und wieder tote Hose....

Das sind die Momente im Leben in denen man sein Mikro an die Wand hängen möchte oder eben auf solche Gedanken kommt wie "Bloss weg hier!"...

Ich war schon im Nordamerika (Kanada/ USA) auf Urlaub und da ging es bei solchen Veranstaltungen genau anders herum... Leute die nicht Live gespielt haben wurden ausgebuht, Pophupfdohlen haben auf seperaten Bühnen für die Kiddies gespielt wenn überhaupt usw.

Hi Enzolino,

das mit der Tour ist so ziemlich genau das, was mir vorschwebt, Dankeschöön :)
Aber sollte man nicht vorher Kontakte zu den Pubs aufnehmen?
Ich habe selbst Kontakt zu einer deutschen Band aufgenommen die eine Clubtour durch die Staaten gemacht hat und hoffe mal, das die sich bald melden...

Nicht das wir uns falsch verstehen, wir wollen keinen Nr. 1 Hit landen, Superstars werden und Tag und Nacht mit Sex Drugs and Rock`n`Roll zubringen, sondern von unserer Musik leben können.

ich glaube, das würde jeder gerne - inklusive mir selbst:)
aber von seiner musik leben - das musst du erstmal! und dann wird das auch ganz schnell zum stress. hier in der gegend z.b. gibt es ein paar coverbands, die leben davon. die spielen jedes wochenende min. 2 mal, haben immer das grosse festzelt dabei und fahren die gnadenlose PA auf, nehmen 7 euro eintritt und haben jedesmal full house mit locker 1000-2000 zuschauern - aber sowas musste erstmal schaffen:)
die können inzwischen davon leben. wenn du aber in "normale clubs" tingelst, da kriegste dann n taschengeld und gut is - aber das kennt man ja.
dass ihr nicht von heut auf morgen die scorpions Nr.2 werdet, ist klar. aber wies der vorschreiber schon gesagt hat - es gibt überall ehrgeizige bands und die konkurrenz ist knallhart und im ausland noch härter wahrscheinlich. von der musik leben, davon träumt hier wahrscheinlich wirklich jeder und die meisten wären auch mit "wenig zufrieden" nehme ich an - aber das musst du eben erstmal schaffen ;)

mein bester rat an euch, damit ihr fiesen musik-chefs, bitteren enttäuschungen und sonstigen schlimmen erfahrungen ein wenig vorbeugen könnt - selbst ne cd aufnehmen, veröffentlichen und loslegen.
bzw. in deutschland gibt es inzwischen auch einige undergroundlabel und derzeit bildet sich eine gewisse undergroundszene, die den musikmarkt von unten aufmischen möchte - und ich glaube, da wird was gehen die nächsten jahre. das internet ist die plattform schlechthin und solche sampler wie Hitpack.net sind für manche band eine sehr gute plattform. da ist übrigens meine absolute rock-newcomer-lieblingsband aus deutschland drauf, die heissen "Unblest".
wenn du das hörst, dann weisst du, was n guter sänger ist - da zieh ich drei mal meinen hut vor ;)
den song gibts hier, wenns dich interessiert:

http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=28845

Hallo Holgmann
Selber mit den Pubs Kontakt auf zu nehmen ist von hier aus sicher etwas schierig und umständlich besser wär ihr findet eine Booking Argentour vor Ort. Ich denke besser als eine Demo-CD zieht bei denen eine DVD von einem Konzertmitschnitt.
Greez
Enzo

@ ben: diese euro sampler scheinen eine gute idee zu sein.

leider scheinen da genaus die musikrichtungen drauf zu sein,
die net in meine richtung gehen.

gibt´s was ähnl. auch f. electro, (dark) techno o. ambient ??

danke

gibt´s was ähnl. auch f. electro, (dark) techno o. ambient ??
weiss ich leider nicht, da ich mich selbst natürlich nicht nach solchen samplern umschaue:)
allerdings kann ich dir XingRecords empfehlen, die haben den "Rising Stars from Europe" Sampler, wo auch mein Kollege "Fruehbel" drauf ist und die haben auch schon ne Single von uns released - da könnte also was für dich gehen. Einfach mal anschreiben, sind bislang schwer in Ordnung und auch deren Verträge sehr human (50/50 Einnahmenteilung mit dir, du hast 0 Ausgaben).

Gruss, Ben

Vielleicht hilft dieser Link weiter, was die Absicherung eurer Musik in den USA angeht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben