Demo-Songs zum Download?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich spiele in einer Pink Floyd Tribute Band. Wir sind gerade dabei, Aufnahmen für ein Demo zu produzieren. Entsprechend natürlich um später Veranstaltern eine [g=420]CD[/g] im Rahmen unserer Bewerbungsmappe zukommen zu lassen, aber auch, um die Songs, zumindest auszugsweise, auf unserer Website zum download zugänglich zu machen.

Ist hier schon [g=119]GEMA[/g] im Spiel? Es handelt sich ja nicht um eine Aufführung, noch um Verkauf oder Vermarktung.

Ist das Rechtens?

Ash-Zayr

Natürlich ist die [g=119]GEMA[/g] da schon im Spiel.

ok, songs zum download stellen kostet dann Geld, auch wenn ich nicht erkenne, ob in dem von Jote verlinkten Material die Tarife sich nur auf "Hintergrundmusik auf websites" beziehen; dennd davon handelt das Tarif-pdf. Ansonsten: in welcher Kategorie wären wir...? Ich würde sagen "2"?

Wie ist es mit der klassischen [g=420]CD[/g] im Rahmen einer Bewerbung bei Veranstaltern? Auch hier [g=119]GEMA[/g]?

Danke
Ash

Ja klar.......sobald du die [g=420]CD[/g] pressen lässt musst du die Songs automatisch bei der [g=119]Gema[/g] melden. Bei einer Coverband kommt noch erschwerrend hinzu dass du für alle Songs eine Genehmigung vom Originalkünstler oder vom Verlag benötigst. Dann kommen je nach Auflage für jeden Song Gemakosten auf dich zu , die nicht ohne sind .

Wir machen gerade unsere neue [g=420]CD[/g] und haben ein Coversong drauf. Wir mussten den Song dann direkt zum Verlag schicken und haben dann gewartet was pasiert...die Genehmigung haben wir bekommen....ist aber alles sehr viel Bürokratie.
Finde es aber in dem Fall ok.......da der Song ja nachgespielt ist....und es soll der die Kohle bekommen der das Ding geschrieben hat, obwohl Pink Floyd bestimmt genug Kohle haben :))))

Ash-Zayr schrieb:
ob in dem von Jote verlinkten Material die Tarife sich nur auf "Hintergrundmusik auf websites" beziehen; dennd davon handelt das Tarif-pdf.

Nein! "Hintergrundmusik oder Funktionsmusik auf Internetseiten"

Ich würde mich mal mit der [g=119]GEMA[/g] kurzschließen und einfach mal fragen. Die beißen nicht. KLICK MICH....

Hallo Leute,

also zum Thema Demos gibt's natürlich jede Menge zum schreiben.

Grundsätzlich: Wenn Ihr einen Song coverd, ist [g=119]GEMA[/g] fällig.
Soweit , so gut.
Aber: Wenn Ihr den Song im Proberaum im Homerecording-Verfahren produziert und selbst auf [g=420]CD[/g] brennt , ihn nicht verkauft sondern nur als Bewerbung bei Veranstaltern verwendet , so habe ich noch nie gehört das es da schon einmal Beschwerden gab.
Sobald Ihr den Song aber professionell produziert und ins Studio geht um ihn auf eine zum Verkauf hergestellte [g=420]CD[/g] zu "pressen" ; na dann ist auch [g=119]GEMA[/g] fällig. Denn es handelt sich um geistiges Eigentum eines Anderen , mit dem Ihr dann Kohle macht. OK ?
Beim Anbieten als Download auf Eurer Website , macht Ihr den Song der breiten Masse zugänglich. Dadurch wird automatisch auch [g=119]GEMA[/g] fällig , denn Ihr nutzt fremdes , geistiges Eigentum zum Zweck Eurer Werbung.

Musikalische Grüsse
Manfred

Musikerweb.de

P.S.: Der "gute Freund" ( Veranstalter ) , für den Ihr im Proberaum die [g=420]CD[/g] erstellt habt , muss übrigens auch [g=119]GEMA[/g] zahlen , wenn Ihr bei Ihm einen Auftritt bekommt ! Und warum? Na klar: Weil es eine öffentliche Veranstaltung ist. Für Privat-Feiern gilt dies übrigens nicht.