DEMO MIX "New Shore" Music College Erfurt

McHigh

McHigh

Registriert
09.04.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo
hier der Frank vom Music COllege Erfurt Tonstudio.

Interessanten Song für Euch

Aufgenommen im Music College Erfurt Tonstudio.
Standartmikrofonierung Drums Evolution Serie+ 2xSm57->Snare
Gitarren Bass abnahme AKG C2000
Vocals Rode NT 1

ProTools Digi001
2xE-Voice Mindprints auf Bass, Bassdrum, Vocals
Lexicon, TC Effekte
Finalizer Endcomp.

New Shore Mix



Schreibt mir mal was ihr vom MIX haltet. Bin über jede Antwort dankbar. (Schlagzeug rumpelt ein wenig, aber der Sänger=Gitarrist hat Potential)
Grundstimmung gefällt mir eigentlich...nun gut bin gespannt.....

Frank
Music College Erfurt Homepage
 
hmmmmmm weiss nicht ob ich mich da ein bisschen zu weit aus dem fenster lehne oder zu kritisch bin aber ich finde....
nee erstmal vorab: das teil klingt schon professionell gemacht und auch wie ne ziemlich bekannte band aber das hört ja jeder. nun hab ich keine ahnung in welcher qualität das mp3 hier ankommt bzw. hab nicht nachgeschaut und deswegen ist meine nachfolgende kritik vielleicht ein bisschen verkehrt weil sich der unkomprimierte mix wahrscheinlich besser anhört...

ich finde nämlich die gitarren zeitweise ziemlich schwammig und auch die becken wobei die auch noch oft viel zu leise sind.

ich hör das ganze hier gerade auf meinen compi-kopfies aber da hör ich ja auch die "echte" profimusik und da isses nicht so.
sorry, der gesang is geil, insgesamt klingt alles auf den ersten "hör" ziemlich profimässig aber bei näherem honhören klingts ein bisschen dumpf! ja dumpf isses was ich suchte.

aber sicherlich einer der besten mixes überhaupt hier

begbie
 
Ho,

also ich find nicht, daß die Becken zu leise sind. Eigentlich genau richtig, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Aber irgendwie kommt der Bass hier übersteuert rüber, oder ist das gewollt? So zwischen 1:46- 2:27, danach gehts im Mix unter. Insgesamt finde ich den Mix etwas Dünn. Zumindest haben die Gitarren keinen Druck.
Auch die Drums könnten ein bischen mehr Druck gebrauchen.
Hab den Eindruck, daß die Snare ziemlich offen ist und nicht so tot Komprimiert ist, das find ich gut. Auf den Toms vielleicht etwas weniger Hall und die Drums insgesamt ein tick lauter?

Ansonsten stimmt der Mix.
Ist aber nur mein Hörempfinden :-D
 
Hy,

ich muß erstmal dick loben, bevor ich "meckere"...der Song ist wirklich nicht schlecht und der Sänger wirklich ganz interessant!
Dachte direkt an Creed...naja, verwandt aber nicht gleich...

Der Sound ist wirklich schon ziemlich gut! Jetzt kannst Du Dir überlegen, was von meinem Gemeckere persönlicher Geschmack und was Kritik ist...;-) Ist nicht böse gemeint, finde nur es würde noch einen Tick mehr rausgeholt werden, der Song klingt schon richtig amtlich!

Die Gitarren könnten nämlich wirklich noch ein wenig mehr drücken...liegen die jeweils komplett links und rechts?

Bei ca. 1:50 zerrt auch bei mir der Bass, außerdem hab ich bei ca. 20s ein unangenehmes Irgendwas drauf...klingt wie ein DJ, der garantiert nicht richtig in diesem Song ist, oder doch?:-D

Das erste Gitarrensolo mit der cleanen Gitarre könnte für meinen Geschmack noch einen Tick lauter und im Verhältnis zu den stark verhallten Toms ein wenig mehr Reverb vertragen (Toms weniger)...

Drums...Becken fand ich persönlich O.K., vielleicht wirklich einen Tick lauter...wichtiger fänd ich es, die Bassdrum ein wenig mehr drücken zu lassen, die darf bei einem solchen Rocksong nicht ploppen sondern muß kicken, ein wenig mehr Punch, Attack würde da schon ein wenig helfen...Gleiches gilt eigentlich für die Toms...die klingen schon gut, find nur im Verhältnis zu so satten Gitarren ein wenig zu offen, fast jazzig...glaub die brauchen mehr in den Bässen oder ein wenig mehr Kompressor...

Also nicht falsch verstehen, gerade weil der Song gut ist, mußt ich ein wenig mehr meckern als loben...;-)

Also dann, Grüße, P.
 
Hm Danke erstmal.
Jau iss so mein Hauptproblem überhaupt. Fett zu klingen und im Bassbereich differenziert zu sein. Bei den Gitarren....naja machst du sie untenrum Fett (Was die Band auch wollte) bekommen sie sich mit dem Bass in die Quere. Das heisst den Bass so frequenzmässig zu beschneiden??????? Ich weiss nett. Iss aber bei jeder Band mein Problem.
(zur Info: Music College ist ein Träger der Jugendarbeit der sich hauptsächlich mit Musik und den neuen Medien beschäftigt. d.H. ich nehme ständig Newcomebands auf, fast Fließbandproduktion :schade eigentlich: versuche mir aber immer richtig Mühe zu geben. Was ich sagen will, bei uns ist kein kommerzieller Druck dahinter und die Preise sind auch ziemlich niedrig, da ich ja als Sozialarbeiter sowieso angestellt bin und nicht vom Tonstudio leben muss.





zum Sänger: naja ein wenig düster:HIM oder Sugarboost:aus Erfurt: mässig ist aber nur der eine Song. Der gefiel mir aber am besten (massentauglich u.s.w.) von den 4 aufgenommenen Songs.

Nochmal was:
Der Song, oder alle Aufnahmen die ich mache klingen nach "meiner" Überarbeitung immer digital.
ich nehme auch nur mit 16bit und 44khz auf.
Aber ich muss tierisch mit den Höhen arbeiten um Leben in den Mix zu bekommen, weil nach der Aufnahme (trocken) nicht viel interressantes da ist, obenrum. Meine Frage????
Lieber in gute Mikrofone investieren oder in Hardware die Künstliche Höhen erzeugen???

Jau: Ich finde das Forum saugeil. Jetzt erst gefunden und überwältigt. In Erfurt gibbet es 2 Tontechniker mit denen ich vernünftig über meine Probleme reden kann.
Eine riesenCHANCE.


Bis auf weiteres
Frank

(Ich bemüh mich mal andere Demos anzuhören und was zu schreiben......bin aber meistens als Sozialarbeiter gut im Stress, wie gerne würde ich nur Musik produzieren.)
 
Moin,

uh gerade uffgestanden....*gähn* Erstma ´n Kaffee trink :-D
(Was ich sagen will, bei uns ist kein kommerzieller Druck dahinter und die Preise sind auch ziemlich niedrig, da ich ja als Sozialarbeiter sowieso angestellt bin und nicht vom Tonstudio leben muss.

Sowas finde ich klasse. Newcomern eine günstige Möglichkeit zu geben ihre Musik auf CD, DAT oder wie auch immer zu bringen.

bekommen sie sich mit dem Bass in die Quere. Das heisst den Bass so frequenzmässig zu beschneiden??????? Ich weiss nett. Iss aber bei jeder Band mein Problem.

mal eben auf die Schnelle ;-)
Ich mach es eigentlich so, das ich erstmal mit nem Analyser schaue, wo genau die Subbässe liegen. Meist cut ich dann alles so bei 40hz. Somit ist das Gedröhne schonmal weg, aber immer noch genug Bass vorhanden. Ausserdem kann man dann wieder etwas mehr Pegel geben.
Ist aber einfacher Vorgeführt, als zu beschreiben. Selbst wenn es im gesamten Mix noch etwas dröhnen sollte, cute ich dann beim Mastern noch etwas Subbässe. Aber halt aufpassen, nicht zuviel und nicht zuwenig.
Den Bass nehme ich z.B zusätzlich zum Verstärker mit DI Box auf und mische die Signale dann noch. Somit bekommt der Bass dann bischen mehr Druck und Wärme.
Die Gitarren fangen bei mir eigentlich erst so bei 100hz an, wobei um die 60hz immer noch was kommt, aber nicht viel. Darunter ist bei mir gecutet. Es gibt hier aber irgendwo im Forum ein Thread über Frequencen, musst mal suchen.

Lieber in gute Mikrofone investieren oder in Hardware die Künstliche Höhen erzeugen???

Hmmm... muss nicht an den Miks liegen, könnte die Soundkarte sein. Das ist meist ein Zeichen schlechter Wandler. Da sind dann die Höhen irgendwie futsch.
Kann mich aber auch täuschen, weil du meintest ja, du arbeitest mit Pro Tools. Mit deren Hardware kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus.

Oki,
ILLE
 
Hm Ja Bass zerrt, hab ich beim Mix schon mitbekommen. Iss kein schönes Zerren aber naja, wahrscheinlich des kleine AKG ein wenig überfordert. Wollte aber DI Signal nicht alleine lassen. Also hab ich mich fürs zerren entschieden.
Jau Bassdrum geh ich mit. Aber wir hatten bei der Aufnahme unsere (langsam gehaßte) PREMIER Bassdrum. Die kickt irgendwie nicht so richtig, oder halt nicht so schön. Ich muss auch zugeben das ich mich an der Bassdrum schon die Finger wund gemixt und komprimiert hab. Naja bei den Anderen aufgenommenen Songs ist es etwas besser, da die nicht so voll gepackt sind - klinkts halt gleich schön differenziert.
Danke nochmal für die Tipps.

Frank
 
Hy nochmal,

Die Bassdrum klingt sonst schon mies? Ist das ein Set, was ihr für die Aufnahmen zur Verfügung habt, daß ihr immer nehmt?

Es gibt eine Menge Bands, die zum Aufnehmen auf PREMIER schwören, weil warmer, voller punchiger Sound...die Bassdrum klingt Tatsache danach, erstaunlich...

Hmm, was sind denn für Felle drauf? Ein Powerstroke 3 von Remo, würde sicher super passen...dann möglichst keinen Filzbeater, sondern einen Plaste oder Holzschlägel an der Fußmaschine und es kommt schon ein wenig knalliger (es gibt z.B. von TAMA Schlägel, mit verschiedenen Schlagflächen, zum drehen).
Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, daß mal auszuprobieren, macht mal, das wird bestimmt schon ein wenig weiterhelfen, ist auch nicht so teuer.

Dann gut komprimiert, EQ und geht ab...

Na dann, Grüße, P.
 
Eine Bassdrum Kann man auch mit 2 Mikrofonen abnehmen.z.B. Grenzfläche und direkt am Fell für den Kik. Auch kann man ein Gestell drum bauen um mehr Druck direkt ins Mikro zu bekommen. Das hilft beispielsweise für den Endmix da nicht viele Einstellungen vorgenommen werden müssen am EQ.
Das mit den Becken finde ich immer eine Geschmacksfrage und jeder Techniker hört anders. Das sollte kein Problem sein.
Bei Profi Aufnahmen stehen meistens sowieso Produzenten an der Seite der Techniker und die sagen meistens genau was sie wollen.
Gitarren könnten von meiner Seite aus wirklich ein wenig druck vertragen. Meistens hilft da schon mit 2 Mikros sie abzunehmen. Eines für die direktabnahme und eines für den Raumklang.
Das schwierige ist eigentlich nicht die Aufnahmen zu machen und sie zu mixen. Das ist meines Erachtens immer das Mastern. Leider gibt es da nicht viele Leute die das wirklich beherrschen und ich mich selbst auch nicht rantraue und sie lieber zum Mastern weitergebe.
Da werden noch mal sehr viele EQ´s bearbeitet und Kompressoren eingearbeitet usw.usw.
Beim abmixen würde ich so wenig wie möglich an Effekten benutzen sondern schauen ob diese schon während der Aufnahme genutzt werden können. Allerdings sollte man wirklich sicher sein ob diese dann auch wirklich so sein sollen. Kann man aber immer vergleichen in den man die spuren auch clean extra einspielt.
Ein Trick gibt es noch um die Toms fetter zu machen ohne [g=108]hall[/g] usw. Kompressor ist klar.
Allerdings gibt’s bei Pro Tools ein Plug In Der Sinusgeräusche erzeugt werden. Bei einem Floortom kann man eine 50 Hz ton sampeln und diesen Ton auf einer Extraspur immer auf die Schläge des Floortoms darunter legen und leise dazu mixen. Das geht echt gut und klingt super natürlich fett. Das geht mit jedem Teil von Drums oder Perc. Allerdings ein wenig Arbeit.
Die Grundvoraussetzung sind aber für Aufnahmen eigentlich immer die Räume, Mikrofone, ausrichtungen und die Abhöranlge. In deinen Fall stimmt die Soundkarte auf alle Fälle. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
Aber zum Schluss. Ich find die Aufnahmen echt i.O. dafür dass du das nicht hauptberuflich machst und bestimmt auch nicht mit dem Profizeug arbeitest welches viele anderen zur Verfügung steht. Das sollte auch nicht deine Aufgabe sein. Du gibst den Bands die Möglichkeiten für wenig Geld Aufnahmen zu bekommen wobei sie sich selber auf ihre Musik konzentrieren können. Und Bands die Super bekannt sind haben meistens Verträge mit Plattenfirmen die die Aufnahmen mit Produzenten bezahlen in teuren Studios wo teilweise nur die Abhörmonitore (pro Stk.) ein Wert von guten Kleinwagen haben.
Also alles Gute weiterhin dir und viel Erfolg wünscht dir
ein Tontechniker aus Erfurt
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben