DEMO CD von Coverband

vogti

vogti

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich frage mich ob eine Demo-[g=420]CD[/g] von unserer Coverband (oder jeder anderen Coverband) eigentlich legal ist. Meine Vorstellung sind 4-5 Songs.

One Demo-[g=420]CD[/g]'s läuft doch nix. :(

Jemand 'ne Idee?

Markus

vogti schrieb:
Hallo zusammen,

ich frage mich ob eine Demo-[g=420]CD[/g] von unserer Coverband (oder jeder anderen Coverband) eigentlich legal ist. Meine Vorstellung sind 4-5 Songs.
Klar ist das legal, wenn du ordnungsgemäß [g=119]gema[/g] zahlst.

Wie hoch soll denn die Auflage der [g=420]CD[/g] sein?

hehe, floppy8 arbeitet nämlich bei der [g=119]gema[/g] und hat das formular schon in der hand ... :)

Wenn du dich nicht erwischen lässt kostet es nichts... wenn du es legal machst zahlst du [g=119]GEMA[/g]-Gebühren.

Ich denke die meisten "kleinen" Coverbands lassen sich nicht erwischen ;)

sbahneinz schrieb:
hehe, floppy8 arbeitet nämlich bei der [g=119]gema[/g] und hat das formular schon in der hand ... :)
Ne ne ne ... wahrscheinlich eine der letzten Adressen, bei denen ich mich je bewerben würde ...

Afaik machen die guten Coverband ja ihre Verträge meist so, dass der Veranstalter bei Auftritten einen Haufen Geld an die [g=119]Gema[/g] abdrückt und die Band trotzdem noch gut verdient ... also könnt ihr euch das bischen [g=119]Gema[/g] für die CDs wahrscheinlich leisten ...

@qatcho: Stifte doch bitte in einem öffentlichen Forum nicht zu rechtswidrigem Handeln an!

Ic h gehe mal davon aus, das die gebrannt werden, oder ???

Schau mal hier rein:

Gema PDF

@Earl:

Es geht doch hier eh nur um ein paar selbstgebrannte CDs. Presswerke dürfen ohne den Segen von der [g=119]Gema[/g] gar nichts mehr machen...

Aber du hast natürlich recht. Leute zahlt [g=119]GEMA[/g], ist gescheiter.

Moin,

One Demo-[g=420]CD[/g]'s läuft doch nix.

für was soll die [g=420]CD[/g] denn sein? Um Gigs zu bekommen oder um die [g=420]CD[/g] beim Gig zu verkaufen?

Wenn die [g=420]CD[/g] beim Gig oder sonst irgendwo verkauft wird, dann fällt auf jeden Fall [g=119]Gema[/g] an. Wenn sie gepresst oder ähnlich vervielfältigt wird muss das Presswerk ja ne Meldung abgeben.

Wenn die [g=420]CD[/g] selbst gebrannt ist und als reine Bewerbungs Demo gedacht ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, das darauf [g=119]Gema[/g] anfällt. Ich weiß es aber in diesen Fall nicht. Am Sichersten isses immer, bei der [g=119]GEMA[/g] nachzufragen, also anrufen.
Der Veranstalter zahlt ja eh [g=119]Gema[/g] für den Gig, und dafür bewirbt man sich ja ;)

@qatcho: War ja nicht persönlich gemeint. Nur sollte man in einem öffentlichen Forum bedenken, was man genau schreibt.

Gruß Rainer

Wenn die [g=420]CD[/g] selbst gebrannt ist und als reine Bewerbungs Demo gedacht ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, das darauf [g=119]Gema[/g] anfällt.

Eben schon. Sobald man [g=119]GEMA[/g] pflichtiges Material für seine Zwecke vervielfältigt muss man Gebühren zahlen.

Mittlerweile muss man ja sogar für seine eigenen Werke (!!!) erst eine [g=119]GEMA[/g]-Freistellung beantragen, bevor das Presswerk sie vervielfältigen darf. Dasselbe gilt im übrigen auch für das Online-Stellen eigener Songs (!) auf der eigenen (!) Homepage. Erst wenn die [g=119]GEMA[/g] das genehmigt darf man die Stücke zum kostenlosen(!) Download anbieten. Verrückte Welt...

Bei einer Coverversion braucht man m.W. auch noch eine Freigabe vom Urheber, falls man eine Pressung vor hat. [g=119]Gema[/g] allein reicht da nicht, oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

gruss
Tom

Echt??? Ich kannte das bei Konzerten das man [g=119]GEMA[/g] zahlen muss wenn man mehr Eintritt als 1 oder 2€ nimmt. War damals bei uns in der Gemeinde das Thema. Da wir unter dem Betrag bleiben (war nur symbolisch) war das kein Thema.

Daher dachte ich wenn ich etwas kostenlos anbiete kann die [g=119]GEMA[/g] gerne 100% der Einnahmen bekommen ... ;-) Aber sie wollen trotzdem noch etwas haben?

VG

Stefan

Cover:

Wenn Urheber [g=119]Gema[/g]-Mitglied ist -> nur [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen
Wenn Urheber nicht in der [g=119]Gema[/g] ist -> ihn direkt nach Erlaubnis fragen.

Bearbeitung:
Immer nach Erlaubnis fragen und bei [g=119]Gema[/g]-Material zusätzlich [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen.

Gruß Rainer

Das [g=119]Gema[/g]-PDF sagt was anderes:

3. Abgrenzung
Die Vergütungssätze finden keine Anwendung für die Nutzung von Werken des [g=119]GEMA[/g]-Repertoires auf Musikvideo-Trägern oder auf Film-Trägern oder auf
Multimedia-Trägern oder auf handelsüblichen Tonträgern (Tonträger, die über den Tonträgerfachhandel verbreitet werden) oder auf Tonträgern als Beigabe zu Zeitschriften oder zu sonstigen Produkten oder zu Dienstleistungen, zur Promotion von Tonträgerveröffentlichungen oder zum Vertrieb über besondere Vertriebswege.

Fazit: Zu Promotionszwecken keine [g=119]GEMA[/g] Gebühr !!!

Oder?

Stefan

Fazit: Zu Promotionszwecken keine [g=119]GEMA[/g] Gebühr !!!

Richtig. Trotzdem muss JEDE [g=420]CD[/g] der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden.

Gruß Superstar

Da sollte man erstmal klären, was die damit meinen und was an die Stelle des im pdf gemeinten Vergütungssatzes tritt.

Wenn ich eine [g=420]CD[/g] mit Covern von [g=119]Gema[/g]-Material pressen lassen und über den Fachhandel verkaufen lassen will, dürfte danach ja auch keine [g=119]Gema[/g]-Gebühr anfallen. :D

Erkundige Dich doch mal direkt bei der [g=119]Gema[/g] und teile uns dann deren Antwort mit! Das wäre dann eine zuverlässige Info.

Was macht das denn überhaupt für einen Sinn... eine Demo-[g=420]CD[/g] von einer Cover-Band ???
Um irgendwelchen Veranstaltern zu zeigen , wie gut man andere Songs nachspielen kann?
Wie arm...

Nebenbei greift der Passus "zur Promotion von Tonträgerveröffentlichungen" ja auch nicht, denn bei einer Coverband dienen die Demos ja der Gig-Aquise...
Sollte sich nichts geändert haben gibt es laut einem Mitarbeiter der [g=119]Gema[/g] wohl Mindestsätze, die sich nach der Spiellänge richten und einen relativ niedrigen Maximalverkaufspreis vorschreiben. Die Information ist aber schon ein paar Jahre alt...

gruss
Tom

Edit - @Memi: Die Veranstalter (selbst bei Kneipen- und anderen schlechtbezahlten Gigs) erwarten seit etlichen Jahren ne entsprechende Hörprobe, das ist leider so... wenn man da dann schon mal gespielt oder sich einen Namen gemacht hat, dann ist das was Anderes.

EarlGrey schrieb:
Cover:

Bearbeitung:
Immer nach Erlaubnis fragen und bei [g=119]Gema[/g]-Material zusätzlich [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen.

Gruß Rainer

hallo rainer,
dann würde die madonna die z.B. "hang up" singt,
an die [g=119]gema[/g] gebühren zahlen,
die sie wiederum die an abba weitergibt??
ist da so?

wenn ich jetzt auch abba covern wollte,
dann müsste ich [g=119]gema[/g] gebühren zahlen,
obwohl ich keine einzige [g=420]cd[/g] verkauft habe??
oder wie siehst du das?

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben