"delay kreativ"

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hi !
Ich habe im Internet ein Video gefunden...

http://media3.roadkast.com/cubeaudio/QT01-Delay_kreativ.mov

Das wollte ich direkt mal in Cubase testen, ich habe es jedoch nicht hinbekommen, aus dem Effektkanal in einen zweiten Efektkanal zu kommen.
Auch mit einem Gruppenkanal bin ich irgendwie nicht weitergekommen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

lG.

Marvin

Das wollte ich direkt mal in Cubase testen, ich habe es jedoch nicht hinbekommen, aus dem Effektkanal in einen zweiten Efektkanal zu kommen.

Der Schmäh ist ja auch, keinen 2ten Effektkanal zu verwenden. Geht aber nicht in Cubase.

Die "übersetzte" Version wären mehrere Gruppen mit jeweils einem Delay und EQ das dann an die nächste Gruppe weitergegeben wird.

-> unlustig.

hmmmm... klingt ziemlich kompliziert... aber es muss doch eine Möglichkeit geben sowas einfach zu machen... vllt. mit ner Hardware ? aber wie müsste ich diese dann einstellen... Effekte habe ich hier, EQs auch...

Das Video läd bei mir noch, aber unabhängig davon versuche ich schonmal eine Antwort:
Mit den Kanalsends ist es glaube ich kein Problem.
Also Send im 1. FX-Kanal auf den 2. FX-Kanal leiten.
Hilft das schon?

ich kann das signal nicht vom ersten in den zweiten leiten... da wird nur "Stereo" "Links" und "Rechts" angezeigt...

:?
Gruppen? FX-Kanäle?
Was verwendest du denn nun?
Wie versuchst du weiterzuleiten?
Weiterer Send? Bus routen?

Ok ich sehs ein Cubase will um jeden Preis das Bauen einer solchen Schleife verhindern.

Hardwareseitig ist es doch simpler: Wenn du ein Mischpult hast und auf Kanal 1 das Nutzsignal, so sendest du über AUX 1 das Signal an das Delay. Das Delay liegt auf Kanal 2, von dem du per Aux 1 wieder raussendest. Irgendwann wirds eine Grenze geben, wo es dann digital koppelt (je nach FX-Gerät auch analog ;))

Cubase erkennt diesen logischen Fehler. Ich frage mich auch, wieso Protools nicht ab einem gewissen Pegel zu quietschen anfängt. Klasse Sache..

Das geht schlichtweg in Cubase nicht und wird unterdrückt.

Man kann keine Audioschleifen in Cubase bilden...

Wenn du eine Mehrkanalsoundkarte hast, kannst du auch einen Ausgang mit nem Eingang verbinden, um die Schleife zu bekommen. Aber Vorsicht, bei lautem Abhörpegel kann es dann zu Komplikationen kommen ;-)

ich werde es mal mit dem Tipp von Fluffi_III versuchen, das klingt für mich am einfachsten...

Danke !