delay bei aufnahme mit logic und audiowerk

C

col64

Registriert
06.03.03
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
ich habe folgendes problem...beim einschalten in den recording modus (audio) bekomme ich ein delay auf das aufzunehmende signal...

p3 450 mhz 256mb ram win2000, logic audio 5.1 und audiowerk-card...

ansonsten läuft alles stabil auch mit mehreren plug-ins...ist mein rechner vielleicht zu schwach? kennt jemand das problem?

danke für eure hilfe im voraus
 
Software-Monitoring abschalten und mal auf 5.5.1 updaten...vorausgesetzt Du hast original Logic ;-)!
 
hi frankye vielen dank für deine hilfe....software monitoring deaktiviert und alles läuft prima...
 
und wie steht´s mit der Lizenz???
 
Hi frankey,

reicht es eigentlich nicht aus den Regler auf 0 zu fahren?

Dann was anderes.
Gitarre, Bass und Gesang analog mit einer Latenz vom 11ms aufgenommen. Keyb und E-Drum per Midi aufgenommen.

Um das ganze synchron zu bekommen muss ich den Delay im Arrangefenster bei den Midispuren auf Minuswerte setzen. So weitz OK, aber wie viel??

Kannst du mir vielleicht verraten welchen Wert ich da nehmen soll? Wie rechne ich das aus. Ich habe 11ms Latenz und einen Beat von 112 bpm. Dafür muss es doch eine Formel geben.

Gruß Ruby ;-)
 
Hi frankey,

ich glaube ich habe es gefunden.

Was hältst du von dieser Formel:

Latenz in ms / ( 1min / (bpm * Ticks pro Takt) )

Das wäre bei eine Beat von 112 und einer Latenz von 11ms folgende Berechnung:

11 / ( 60.000 / (112 * 3840) ) = 78,848

Also eine Deleayzeit von 78,848.

Stimmt die Berechnung? Anhören tut es sich schon ganz gut. Ich hatte die Werte anfangs an die 90, aber ich war mir nie sicher.

Gruß Ruby
 
Aha?
Ich habe nie Delayzeiten eingestellt! Das aufgenommene Signal hat keine wirkliche Latenz! Die hörbare Latenz entsteht nur wenn man aufnimmt und direkt wiedergibt, also beim Softwaremonitoring..die Aufnahme hat keine Verzögerung zu den Midi Tracks.....es sei den Deine Soundkarte ist richtiger Schrott!! Aber ich habe schon einige CDs auf Logic produziert..Midi + komplette Bandaunahmen als Audio dazu..gab nie Probleme!
 
Hi frankey,

ups, da ist was falsch.
Wenn du das Keyb und e-drum gesteuert von der Midi-Spur als externes Gerät mitläuft ist das Signal doch viel früher da. Später werde ich das Signal von den externen Instrumenten aufnehmen, abmichen und dann passt natürlich alles

Als Soundkarte habe ich die dsp200 c-Port.


Gruß Ruby ;-)
 
..und was wolltest Du mir jetzt damit sagen? ;-) *grübel*
 
Hi frankey,

hast du keine Latenzunterschiede wenn du ein Midisignal oder Analogsignal aufnimmst?

Gruß Ruby ;-)
 
Hi
nee wenn ichz.B. ain Piano + Drums + Bass als Midi Spur laufen habe, damit meinen externen Sampler (AKAI S 6000) ansteuer und dann dazu z.B. ne Gitarre oder Vocals aufnehme, dann sind die Vocals / Gitarren nicht verzögert zum Midi-Playback. Das darf auch nicht sein, denn man kann doch in einer laufenden Produktion nicht dauernd die Spuren verschieben!
Da stimmt was mit Deiner Audiokarte nicht!
Normal ist die Latenz beim Einspielen von VST-Instrumenten!
 
Hi frankey,

noch eine Frage.
Ich habe ein Masterspur. Danach werden alle Instrumente einzeln aufgenommen.
E-Drum, Keyb per Midi,
Bass, Git, Gesang analog.

Der Bass, Git, Gesang, Keyb richten sich bei der Aufnahme nicht nach dem e-drum sondern nach der Masterspur.

Wie sieht es denn jetzt aus?? Oder sollte ich zukünftig nur die Drums nach der Masterspur aufnehmen und die restlichen Instrumente richten sich gleich an der Drumspur!?

Gruß Ruby ;-)
 
HI

wenn Du ein vernünftiges Setup hast/hättest, dann ist es egal wie Du es machst!!
Versuch doch eher mal Dein Setup so einzustellen,dass Du kein Delays hast, dann musst Du nicht so rumfrickeln!!
Ansonsten sind Drums immer die Referenz!
 
Hi,

du hast Recht, das Setup/Einstellungen habe ich ziemlich vernachlässigt. Ich werde mich da noch mal dran setzen und alle Einstellungen durch gehen.

Aber danke, jetzt weiß ich wo ich schrauben muß

Gruß Ruby ;-)
 
Alles Schwachsinn sorry!

1. Software Monitoring Ausschalten
2. Im Audiosetup Lage Buffer und Disk disablen
3. Recordspur wenn angewählt auf Null

Dann Läuft die Sache.

Stell dein Setup auf Urspurg besser is das.

GUDEN AUS HESSEN :-o
 
Hi,

das kann ich nicht ganz verstehen.

Warum sollte ich das Monitoring ausschalten?

Gruß Ruby ;-)
 
Hi Ruby,
Also ich hab

P4 mit 2,533 und 512 MB Rimm (533mhz)
2 x Delta Audiophile Soundkarten 24/96

Und wenn du wirklich in Echzeit Monitoring machen möchtest musst du mindestens einen Creamware Pulsar I oder einen PowerCore haben.
Ich hab eine Latenz von 2 bis 3 ms, und trozdem klagen die Sänger bei mir das sie durch die Verschiebung eine Überlagerung auf dem Kopfhörer haben! also Schleife ich über meinen Sub Mixer auf den Hauptmixer Mic oder Guitare.. und gebe auf den Kopfhörer Über Hauptmixer etwas Effekt drauf und fertig!
Meine Aufnahme bleibt neutral und der Sänger oder Instrumentalist fühlt sich wohl! :-D
 
Und wenn du wirklich in Echzeit Monitoring machen möchtest musst du mindestens einen Creamware Pulsar I oder einen PowerCore haben.
Das halt ich für ein Gerücht :) Dass ein vernünftiges Software Monitoring klappt setzt natürlich eine brauchbare Karte voraus, jenseits von Soundblaster-Schrott :-D
Hardware Monitoring hingegen können icht alle Karte (ich kenne nur das Digi 001....hab aber auch keinen Überblick über die PC Liga :))
ich würde eher sagn, wenn Du Ärger und Stress haben willst brauchst Du ne Pulsar :) *grins*..konnte es mir nicht verkneifen :-D


Ich hab eine Latenz von 2 bis 3 ms, und trozdem klagen die Sänger bei mir das sie durch die Verschiebung eine Überlagerung auf dem Kopfhörer haben!

???
Wie denn? Mischst Du das To Tape Signal hinzu??? Ansonsten möchte ich den Sänger sehen, der 2 ms sofort hört.....das ist marginal... =ms gibt es bauartbedingt eh nicht und pro Tools Mix liegt auch irgendweo zwischen 1 -2 ms.....wenn das hörbar wäre (in der Regel beginnt der Durschnittsmusiker iene Laenzs ab 18 ms aufwärts zu hören) würde kein Mensch reine Software Studios fahren, die Realität belehrt uns aber eines anderen ;-)
 
hi,

also ich habe die Hoontech dsp2000 und eine Latenz von 11 ms. Ich habe das meiste über Monitoring aufgenommen.

Rein theoretisch hätte ich die Latenz noch weiter runter schrauben können, war aber nicht nötig.

Gruß Ruby ;-)
 
Hi franky,

Reagierst a bissl sensibel auf meine Beitrag
:-o
Egal, aber mit dem Überlagern ist wirklich etwas ernster zu nehmen. Ich hatte es vorher über den Sub ausgang vom Hauptmixer zum PC gesendet und Zurück zum Mixer. Dass hat dann zu überlagerungen geführt, das heist EchtzeitMonitoring mit 2-3 ms Latenz und dann noch gleichzeitig das Orginal Signal kam halt zu überlagerungen.

Auserdem keiner sagt das die DIGI001 schlecht ist!
Und der Pulsar I ist echt gut hab sehr gute erfahrungen mit gehabt. Aber zwei getrennte DSP Karten eine für Audiosignale und eine für Virtuelle Synthies.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben