delay auf vocals!

• Ersteller Ersteller natport
  • Erstellt am Erstellt am
N

natport

Reaktionen
0
hallo,

ich hätte da mal eine frage, etwas außergewhönlich aber naja!

kann man ein delay auf vocals legen und dieses per sidechain [g=322]compressor[/g] oder gate so unterdrücken das es nur zu hören ist wenn der sänger/in 'pause' macht? müßte doch theoretisch gehen, ich kriegs irgendwie nicht hin.

danke

Hi,
das gibts bereits als "fertiges" [g=8]Plugin[/g] ;)
heist ducking Delay und is bestimmt auf www.kvraudio.com zu finden.

gruß
andre

danke. aber ich würde gerne wissen wie das mit meinem kjaerhus pack in cubase geht!

Brauchst du einen Kompressor mit Sidechain-Eingang.
Den schaltest du hinter das Delay, das allerdings in einem
Aux-Send stecken muss.

Den Gesang schickst du einmal ins Delay und einmal
in den Sidechain-Eingang des Kompressors.
In den Audio-Eingang (den Hauptkanal) des Kompressors
schickst du die 100% Effektanteil des Delays.

würde mich auch interessieren, ob das beim 4er cubase schon irgendwo mit enthalten ist...

Keine Ahnung. Falls nicht, sagt mir bescheid, damit ich laut lachen kann.

Bei Reaper geht's auf jeden Fall und auch noch sehr leicht
zu routen. www.reaper.fm

Bei Cubase4 soll das im 4.1 Update realisiert werden - so weit ich weiß!

@cablebob:

danke erstmal, aber um ehrlich zu seien verstehe ich ein paar sachen nicht , wie/wieso sollte ich den gesang an delay und [g=322]compressor[/g] schicken wenn beide doch im gleichen kanal sind.

und wie soll ich dann das signal vom delay zum [g=322]compressor[/g] schicken der ja noch immer im gleichen kanal wie das delay ist? sorry :D!

Natürlich geht das... Auch wenn man solche Delay-Effekte eher mit dem Audio macht (Silbengenau schneiden und den Schnipsel auf eine neue Spur legen und Delay rauf... Oder halt das Delay Offline einrechnen).

Ein Gate was ducken kann z.B. das Kjaerhus Golden Audio Gate wäre hierfür ansonsten nutzbar. Ein sidechainfähiger [g=322]Compressor[/g] geht natürlich genauso (Kjaerhus Golden Unipressor, Sonalksis SV315...).
Bei Cubase ist das etwas umständlich weil es kein flexibles Routing kann wie z.B. Reaper, Sonar oder andere DAWs. Hier muss man sich mit einem Quadrobus behelfen (wenn das Signal Stereo sein sollte), ansonsten reicht auch ein normaler Stereobus.

Eine Möglichkeit wie man das routen kann, wurde schon erwähnt. Man benötigt auf jedenfall eine separate Gruppe wo dann das Gate/[g=322]Compressor[/g]/Delay drinnen ist.

ich habe kjaerhus [g=322]compressor[/g] sowie gate mit sidechain funktion.

ich glaube euch ja dass das geht ich bräuchte nur eine etwas genauere 'anweisung', ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, könnte mir nicht jemand von euch das kurz etwas genauer erklären!

sidechaining mit kick und [g=118]bass[/g] ist kein problem nur funktionierts hier anscheind anders und ich habe echt keine ahnung wie ich anfangen soll!

danke

Hallo,
ich würde das, wie schon 4damind schrieb schneiden oder per Automation realisieren, dann hast Du mehr Kontrolle über den Effekt.
Wie Sidechaining bei Cubase geht weis ich leider nicht, da ich es nicht habe.

Gruß Stephan

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben