Delamar Drum mix übung

Reaktionen
12
Hallo
Delamar hat mal Einzelspuren von rohaufnahmen von drums reingestellt womit man üben kann im Bereich mixing
hab mich da mal dran gesetzt und würd gern ein Feedback zum Mix hören.
wäre super
hier Der Track
(der erste part sind die rohaufnahmen und der zweite part (beides in einem "Song") ist mein Mix)

http://soundcloud.com/robinkrau/drums-a-b-vergleich

Hey Rhise

Mir gefällt der Hall auf der Snare nicht wirklich wenn du da nochmal was dran machen könntest =)

EDIT: Kannst du mir die Spuren vielleicht mal schicken ?

so richtig überzeugend klingt das mE nicht. achte auch am anfang mal auf die toms. die klingen arg klein. die snare würde ich stärker komprimieren & anders EQen, die OHs könnten auch mehr schleifen.

so richtig überzeugend klingt das mE nicht. achte auch am anfang mal auf die toms. die klingen arg klein. die snare würde ich stärker komprimieren & anders EQen, die OHs könnten auch mehr schleifen.

Ja also mit der snare hatte ich von anfang an ein Problem weil die Einfach so matt aufgenommen wurde die hat keinen Raum die snare man hört nur den schlag aufs fell und mehr nicht . hab da mit dem Eq denk ich schon viel raus geholt und mit der kompression hast du wohl recht .

Mir gefällt der Hall auf der Snare nicht wirklich wenn du da nochmal was dran machen könntest =)

EDIT: Kannst du mir die Spuren vielleicht mal schicken ?

Die ursache mit dem Hall ist dieselbe wie oben , wollte die ein bisschen breiter machen durch den Hall .... hat anscheinend (falsch) geklappt.

hier der link zum download
http://www.delamar.de/mixing/drums-mixing-tutorial-zehn-freie-drum-tracks-zum-download-7589/2/

ich hab den speedyshare link gelöscht und den link zu delamar reingesetzt aus rechtlichen gründen.
lg
b_b

Ich habe es mir auch mal angesehen...

Hier ist meine Variante:

Ich habe die obere Snarespur ab ca. 2k mit einem Shelf ca. 9 dB angehoben und bei ca. 10 k mit einer Bell noch eine Nocke draufgesetzt.
Beide Kanäle habe ich zu einer Spur gebounced und dann in dieser Spur nochmals den Grundton und bei irgendwas 11 k eine kleine 3 dB Bell gesetzt.

Ich möchte noch eines hinzufügen...

Ich habe die meiste Zeit damit verbracht die Spuren in sich zu alignen und anschliessend in die OHs einzuphasen.

Ich möchte noch eines hinzufügen...

Ich habe die meiste Zeit damit verbracht die Spuren in sich zu alignen und anschliessend in die OHs einzuphasen.

alignen ?

Edit : hab im wörtebuch nachgeguckt : etw. abstimmen :D
ok ich werd nochmal dran arbeiten und deine Tipps incorperaten (wollt auch mal in den slang verfallen )

Ich verstehe schon den ersten satz nicht :s

Es geht um das zurecht rücken der einzelnen Spuren auf die Peaks der Snare, damit gleichst du alle minimalen Laufzeitunterschiede aus und bekommst den Sound somit kompakter.

sorry bin "halb unerfahren" .... kann das jemand etwas einfacher erklären ?

Nehmen wir mal die Topsnare als Referenz im Timing.

Dann hast du zB auf der Hihat ja auch ein wenig (oder mehr)Snare mit drauf, der Snareschlag ist optisch klar zu erkennen, und ein wenig "daneben", zoome die Spur, ziehe die gesamte Spur auf den Referenzsnareschlag der Referenzspur.

Hast du das getan sind beide Spuren genau aufeinander abgestimmt.

Jetzt nimmst du dir alle weiteren Spuren vor, die Snare taucht auch ein wenig auf den Toms auf, gleiches Verfahren wie oben, auf der Bassdrum ebenfalls usw.