Dein Spiel

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
421
Reaktionen
480
Ort
Hannover
Punkte
2.607
es gibt so manche Beziehungen die sage ich mal so "schmerzhaft" sind, darüber handelt es sich in diesem Song, obwohl es macht mir nicht wirklich Spas solche Themen anzugreifen, ach egal hat eher nur 30 min gedauert.
Was meint ihr? und bitte ggf. korrigieren:)

Dein Spiel

Warum spielst du mit mir ein unfaires Spiel?
Du bist die Katze, ich - die kleine Maus
Mit geht die Puste immer wieder aus
wenn du mich loslässt, kurz vor meinem Ziel.

Du hast mich doch nur als Spielzeug
In deinen scharfen Krallen purer Schmerz.
Ist das dein gutgemeinter Scherz?
Das sind die Qualen, die du erzeugst.

Ich bin ein braunes Lorbeeren Blatt
Vom Ast beim Frost herabgerissen
Vom Wind geholt und weit geschmissen
Im Straßengraben ganz allein und desolat.

Du bist verträumt und fabelhaft, wie immer.
Ich komm mit dir nicht ganz so richtig mit.
Mein Herz ist voller Blut. Deins ist aus Granit.
Ich liebe dich! Warum? Ich habe keinen Schimmer.

Ruf mich doch nicht schon wieder an
sobald an mir die Wunden heilen
du weist es, ich werde mich beeilen
Das Leben ist ein Spiel, und du fängst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein brauner Lorbeeren Blatt
Nur "Ich bin ein braunes Lorbeerenblatt", sonst sicher und schön getextet.

Ich persönlich finde nur die beiden Zeilen
"In deinen scharfen Krallen purer Schmerz / Es ist nicht gutgemeinter Scherz"
am schwächsten.
Ich denke, das kann man ändern. Das Mindestmaß wäre, die Zeile mit dem nicht gutgemeinten Schmerz zu ändern. Das ist ein bisschen gestelzt und sagt für mich nicht so viel aus. Da findet sich sicher noch was Schönes!
 
da ich weiss wie du singst, deine Stimme und deinen Akzent kenne, stelle ich mir den nicht ganz korrekt deutsch geschliffenen Text sehr passend und gut von dir interpretiert vor, mach mal :)
 
Ich will alles andere als besserwisserisch sein, aber denk mal drüber nach lieber Lorbeerblatt als Lorbeerenblatt zu wählen. Das klingt auch mehr nach Poesie. Lorbeer ist übrigens recht winterfest. Also theoretisch kein Blatt, das leicht vom Ast fällt.

Meine spontanen Eindrücke:
"Qualen welche du erzeugst" klingt gestelzt. Warum nicht "Qualen, die du erzeugst."?

"sobald an mir die Wunden heilen" -> "Kaum, dass meine Wunden heilen"? -> Finde ich persönlicher

"unfaires Spiel" -> Warum lässt du das "ein" weg? Das sollte doch auch in das Reimschema passen.
 
warum spielst du mit mir ein unfaires spiel

das sind die qualen, die du erzeugst

ich bin ein braunes lorbeerblatt
 
lieber Lorbeerblatt
Danke sehr @zoolander für deine Hinweise! Eigentlich habe da eher an Kirschlorbeere dabei gedacht, weil meine Hecke in diesem Winter ganz hart gelitten hat. Sie war ca, 2,5 Meter hoch und ca, 2Meter breit. Nun steht sie ganz kahl und ich habe die Hecke im Vorgarten schon fast abgeschrieben:( Und dann doch, vor einer Woche sehe ich da, sogar bis in die oberste Spitzen kleine grüne Blätter:) Die Hecke ist auch ca. 15 Meter lang, die Äste unten sind schon oberarmdick, das wäre viel Arbeit sie auszubuddeln...puhhh.

Nun zu deinem Vorschlag, als Gedicht ist es schöner Lorbeerblatt zu nehmen, als Song ist das verlängerte beerenblatt past besser in den Takt/Metrik, weil zu diesem Text habe ich schon die passende Melodie, passiert mir nicht immer, aber in diesem Fall schon.
Qualen, die du erzeugst.
das geht! übernehme so.
Warum lässt du das "ein" weg
stimmt auch! hinzugefügt.
warum spielst du mit mir ein unfaires spiel

das sind die qualen, die du erzeugst

ich bin ein braunes lorbeerblatt
Danke @jet2 , mehrheitliche Zustimmung erleichtert die Entscheidung.

Nur so allgemein... wenn ich die Anzahl der Autoren bei den Erfolgreichen Texten unter dem Musikvideo anschaue, dann stellt es sich heraus, dass es fast immer mehrere Personen angegeben sind, das heist, in seltensten Fällen wir der Text auf die kommerzielle Reise geschickt wo der Autor eine Person ist, es sei er ist ein Singersongwriter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben