Definition Independent-Label

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Hier finden ja oft "Unterhaltungen" zum Thema Labels / Independent-Labels statt, etc.

Nun würde mich mal interessieren, wo "Independent" anfängt und aufhört. Von welcher Größenordnung ist da die Rede und wovon hängt das ab?

Also Anzahl Bands unter Vertrag, Umsatz, Reichweite (Interkontinental / National)...etc?

Gruß

Downtime... .. .

Downtime schrieb:

Nun würde mich mal interessieren, wo "Independent" anfängt und aufhört. Von welcher Größenordnung ist da die Rede und wovon hängt das ab?

Eigentlich eine sehr gute Frage. Da mich das auch interessiert, schließe ich mich hier einfach mal an ;)
Da bin ich nämlich auch noch nie wirklich durchgestiegen...

ich glaub zu beginn waren es nur neugegründete labels die nichts mit den majors zu tun hatten und deshalb independant waren - mit der zeit wurden sie (wegen des grunge booms = wir kaufen nichts mehr von den doofen majors) so erfolgreich so das sie von den majors geschluckt wurden und wegen des hypes weiter als indie geführt wurden. das war das ende einer versuchten revolution

dann bin ich dafür, dass Downi uns ein neues Indie-Label aufzieht ;) :D

REVOLUTION!!! *kreisch*

bis sich dan motor wieder freigekauft hat und jetzt das größte "indi"-label der welt ist.

äm nein ich hab das auch noch nie verstanden ;-)

D.

Hi

Naja, eigentlich kommt der Begriff ja daher, dass es Platten Labels gab (und sogar noch gibt), die wirklich "independent" waren/sind. Sprich: die Labels waren nicht zu einem der größeren Musik Konzerne (resp. Labels) zugehörig bzw. auch nicht vertraglich gebunden (also keine Sub Label). Die mussten also alles von vorne bis hinten selbst aufziehen und konnten nicht die Produktions- & Vertriebsstrukturen eines Mutterkonzerns benutzen. Und das kostet Geld. Und genau das macht es so schwer: wenig Geld = geringe Auflage = schwer zu finden = kaum in den Hitparaden = keiner kauft die CD...

...aber alle wollen es hören, weil es hip ist ;)

Und genau deswegen schwammen gleich wahnsinnig viele andere Labels auf der Welle mit und nannten sich "independent" (im Amiland "alternative"), obwohl sie es gar nicht waren.

Naja, heute wirst Du praktisch kaum noch ein echtes Independent Label finden, da es nunmal in einer arbeitsteiligen Marktwirtschaft so ist, dass man die Aufgaben an andere Firmen weiterleitet.

Aber ein echtes Independent Label macht eben alles noch aus einem Guß: vom Entdecken neuer Künstler, der Betreuung (also dem eigentlichen Management), über Studioaufnahmen, Covergestaltung, Preßwerk suchen, den Vertrieb selbst organisieren undundund bis hin zur Tourplanung.

So gesehen kommt es also überhaupt nicht auf die Größenordnung an, sondern eher auf die Struktur eines Labels.

Gruß
Mike

Ein 'Indi-label' hat NICHT mit einem der big five zu tun.

Universal music Group Inc.

Sony Music Entertainment Inc.

EMI Music Publishing

Warner music Group

BMG entertainment Inc.

...also sie sind weder vertraglich irgendwie verbunden noch tun irgendwas fuer 'den markt'. Ein Indi-label produziert nur soviel wie es braucht um die Musik zu vermarkten und zu leben, nicht um einen millionengewinn zu machen. Bei manchen gehts gut im lokalen bereich, im sinne von Oasis sogar rchtig gut, und manche gehen halt drauf weil falsches mangement.

ProToolz