defektes wave-file - ist eine reparatur möglich?

L

luk

Reaktionen
0
Hallo

Ich verfolge seit einiger Zeit die Diskusionen in diesem Forum und habe dadurch schon vieles über recording gelernt. Vielen Dank an alle, die sich mit ihrem Wissen miteinbringen...
Für einen Kollegen muss ich Sprachaufnahmen von einem Vortrag bearbeiten. Nichts grosses - vor allem alles unötige rausscheiden. Die Aufnahmen wurden mit dem Mp3 Maker von Magix gemacht und als Wave-Files gespeichert. Ich importiere sie nun in meinem Sequenzer (Cubase SE oder und Magix Studio). Dies funktioniert auch tadelos bis auf eine Datei die angeblich beschädigt sein soll. Unter Eigenschaften der Datei ist ersichtlich, dass gewisse Infos wie z.B Länge des Tracks fehlen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Datei trotzdem importieren kann oder ist das ganze hoffnungslos?

Merci an alli vo en Antwort gänd - Luk os de Schwiz

Importiere sie als RAW-Datei in Soundforge .

Suche jemanden, der das hat.

Was ist denn die Dateigröße ?

Grüße.

das ist ärgerlich. ich nehme an, dass die datei tatsächlich kaputt ist. aber Du kannst auf jeden fall noch folgendes versuchen:

- kannst Du das wav-file einfach so abspielen? also nicht im [g=70]sequencer[/g], sondern zB mit winamp? oder gibts da auch ne fehlermeldung?

- mein persönliches tool für alle fälle: wavelab. das kann total zerkratzte cds oft noch retten und hat auch bei mir schon manches file geöffnet, das ich schon für verloren hielt.

versuchs mal (vor allem das erste) und schreib dann wieder. viel glück. :)

Der Gruß

Griffin

Danke für die Ratschläge!

Das File ist nicht mehr abspielbar auch nicht in einem normalen Player wie Media Player, winamp...

Vielleicht liegt das Problem wirklich in der Dateigrösse. Sie ist über 2 Giga und weitaus grösser als die funktionierenden Dateien.

Gibts eine Möglichkeit die Datei aufzuteilen?

Lgluk

Die Dateigröße könnte tatsächlich das Problem sein.Vielleicht mal auf einem anderen Rechner mit viel Speicherkapazität probieren?

Meines Wissens nach können viele Programme (unter anderem auch Wavelab) Dateien mit einer Größe von über 2 Gigabyte nicht bearbeiten.
Verscuhs mal unter Google und suche nach mp3 / wave Splittern.
Die gibt es mittlerweile wie Sand am mehr und funktionieren auch sehr gut.
Ich bevorzuge den MP3-Splitter. Splittet auch Waves und man kann nach belieben teilen.

Mfg

Peter vom Klangkombinat-Oschatz

check:
www.klangkombinat-oschatz.de
www.windhuk-oschatz.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben