Defektes Mikro oder schlechte Mictechnique?

• Ersteller Johannes24
  • Erstellt am
Danke für die Info.

Oha, noch nie gehört.
Symmetrische XLR Kabel ja, aber das die intern noch gebrückt sind, noch nie gehört.
Ich habe auch kein einziges gebrücktes XLR Kabel, das ist kein Standard.

Das ist bei einer durchgehend symmetrisch geschalteten Aufnahmekette auch nicht notwendig.
Bei mir brummt kein einziges meiner Mikrofone, egal ob Röhre, phantombetrieben oder dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Rane link geht es um RF Probleme, also HF Einstreuungen, EMC.

Ich hab mal alle Neumann Schaltbilder die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe überprüft. Bei allen Mikros gibt es die interne Verbindung von pin1 zur Gehäusemasse. Damit ist die Brücke im Stecker NICHT für brummfreien Betrieb erforderlich.

Zur Kundenbewertung von Thomann bei Johannes24

"...Man könnte sich sicherlich fragen, warum man für ein Mikrofonkabel über 100,- ¤ ausgeben sollte: Die Leitung besteht aus 3 Adern a. 0,20 mm² und dem gegenläufigen Doppelwendelschirm. Dieser Aufbau ist bei vielen europäischen Rundfunkanstalten vorgeschrieben und hält noch effektiver Einstreuungen im HF-Bereich ab (z.B. von Mobiltelefonen)..."

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann tatsächlich die Frage auf, wer dies gesagt hat "...Das Mikro ist dafür ausgelegt, dass man es mit gebrückten XLR Kabeln betreibt..."
Ich hoffe ja nicht der techn. Support von Neumann?