DEFEKTER MARSHALL AMP

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hallo Zusammen,

habe am Samstag auf dem Flohmarkt einen Marshall G80 RCD für stolze 15€ erworben (Wucher - HAHAHA).
Da der freundliche Verkäufer keine Ahnung hatte ob das ding noch geht, ich es nicht testen konnte, es mir aber für 15€ egal war - könnte ja notfalls eine gute Gitarrenbox abgeben, war der Deal gemacht!

So welch ein Wunder, das Ging ist mehr defekt als funktionierend. Clean Channel EQ kaputt, Reverb nur noch ein dekorativer Knopf, Zerrkanal nur noch OD 1.

Jetzt meine Frage, ob man sowas kostengünstig reparieren lassen kann, oder bleibt er eine tolle neue 12" Git-Box.
Kennt jemand im Raum München eine Möglichkeit zur günstigen Reparatur?

Cheers
 
Ob eine Reparatur kostengünstig machbar ist, wird dir in Ferndiagnose niemand sagen können.
Allerdings hat so ziemlich jeder anständige Musikladen eine Techniker-Abteilung, die Amps und Klampfen warten können (bei uns im Raum Frankfurt sind es eher die kleinen Läden, die tolle Werkstätten haben, die großen Ketten schicken sowas dann gerne eher beim Hersteller ein).
Also wird es das beste sein, das Teil dort hinzuschleifen und sich erst einmal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben zu lassen.

Vielleicht zur groben Orientierung: Habe mein Bass Topteil vor einigen Wochen generalüberholen lassen (kratzende Potis tauschen, Bauteile checken, paar Kondensatoren austauschen). Jetzt ist das Teil technisch wieder wie neu und ich habe knappe 80 Euro dafür hingelegt. Das war es mir aber definitiv wert, denn die Kiste darf mich live nicht hängen lassen. Wie teuer es in deinem Fall werden könnte ist natürlich unmöglich zu sagen. Aber wenn du dir das zutraust, kannst du auch selbst mal mit einem Messgerät auf Fehlersuche gehen (Stromkabel vorher trennen!!!!), die Löterei in diesen Amps ist nicht sonderlich kompliziert.
 
Happige Preise haben die da...

Beim (kleinen, gemütlichen) Guitar Shop meines Vertrauens läuft das so: "Ach, ich messe ihn morgen mal kurz durch und ruf dich dann an, ob sich das noch lohnt". Nix von wegen 50 Euro latzen für erstmal nur gucken, find ich nen recht überzogenen Preis für aufschrauben und Multimeter dranhalten.
 
Servus Tomric,

danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt zu teuer. Das Ding hat mit 15 € auf dem Flohmarkt gekostet.
Wenn ich da jetzt noch 48€ für KVA löhne ist das nicht mehr in Relation.

Das traurige ist aber, dass ich keinen kleinen Musikladen ums Eck kenne, der da mal eben durchmessen kann....
Schade.

Naja der Gold Back gibt aber schon eine gute Gitarren Box vor meinem Frontman her. Ist ein völlig neues Klangerlebnis :)
 
kurz googlen hat mir schon einiges für München ausgespuckt, schau doch einfach mal nach.
Aufgeben würde ich das Projekt jetzt nicht direkt, selbst wenn du noch mal ein paar Kröten investieren musst denke ich doch, dass sich das längerfristig lohnen würde.

Auch ein technisch halbwegs fitter Kumpel sollte mit so einem Verstärkerchen nicht gerade überfordert sein, um zumindest mal eine Tendenz herauszufinden, was wo kaputt sein könnte.
 
Das Problem wird eher an die Schaltpläne heranzukommen, für die gängigen Klassiker liegt das Meiste im Netz rum… und Marshall rückt m.W. nichts an Privatleute raus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben