Defekter ADAT LX20

• Ersteller Hartmut1971
  • Erstellt am
H

Hartmut1971

Reaktionen
0
Moin zusammen,

weiß nicht, ob das Gerät hier noch jemand kennt, aber ich benutze ihn immer noch gerne. Das Problem ist, daß er sich nicht mehr einschalten läßt, keinen Mucks mehr von sich gibt. Die Sicherung im Netzteil ist ok. Es stellt sich die Frage ob ein Defekt des Netzteils oder evtl. der Einschaltlogik vorliegt. Da der LX20 für 200 Euro gehandelt wird ist eine teure Reparatur natürlich nicht mehr sinnvoll. Dennoch, er hat quasi Neuzustand und wäre einen Reparaturversuch wert. Ich wüßte gerne:
1) gibt es eine typische Macke, der die Adats häufiger unterliegen ?
2) hat jemand Schaltpläne, anhand derer man zumindest mal das Netzteil checken könnte (ist relativ einfach aufgebaut)?
3) Kennt jemand einen Service der auf Adats spezialisiert ist und nicht erstmal 4 Stunden suchen muß bis er einen Anhaltspunkt hat ?

Danke mal,
Gruß Hartmut

Moin,
hör mal nach dem Einschalten genau hin... ruckelt da noch was bzw. zuckt das Laufwerk? Wenn ja ist es ein mechanischer Fehler das das Schaltnetzteil zum Schutz ausschaltet.
Wenn nein, dann ist das Schaltnetzteil defekt. Das ist i.d.R. ohne Schaltplan nicht von Laien zu lösen. Ne Fachwerkstatt sollte das aber können. Sollte so in ner Stunde repariert sein... Stundelohn kann ja auch nicht soooo teuer sein ;)

Danke mal für die Antwort. Nö, es ruckelt und zuckt nichts mehr, no sign of life. Hätt ich die Schaltungsunterlagen, so könnte ich das Teil in die Firma mitnehmen, da sitzen massig Elektroniker. Aber so wie es aussieht werd ich mal Alesis anschreiben zwecks Einsendung.

Gruß, Hartmut

Moin nochmal,
also wenn du da Elekroniker kennst, dann sollten die auch wissen wie das Netzteil repariert wird.
Im Übrigen, da ist ein halber Videoplayer der Marke "Funai" drin. Ich weiß leider nicht welcher das war. Ist aber ein ganz billiges Teil. Der wurde damals für 300DM Neupreis verkauft.
Ruf erst bei Alesis an. Die machen i.d.R. saftige Servicepreise weil die nur austauschen. Das wird dann sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. LX20 mit defekten Laufwerk bekommst du nämlich schon für etwa 100-150 bei Ebay. Könntest dann besser so einen kaufen und einen als Ersatzteillager nutzen.