Deesser

E

Eszet

Registriert
14.06.11
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo,

ich benütze den SpitFish Deesser und jedes mal wenn ich ihn auf meine Vocals lege kommt es mir so vor als ob nicht nur die S-Laute verschwinden sondern das die ganze aufnahme etwas dumpfer wird. Kann mir da jemand helfen?
 
Das ist ja logisch. Du reduzierst mit dem De-Esser schließlich Frequenzen.

Ich persönlich setze keinen De-Esser ein sondern bearbeite die Problemlaute manuell und dediziert. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, solltest Du aber auf jeden Fall den De-Esser nicht blind einsetzen (auf keinen Fall stumpf ein Preset wählen!) sondern zunächst mit einem EQ via Sweeping die Problemzone(n) identifizieren und dann den De-Esser sehr präzise darauf justieren.

Und vor allen Dingen nicht zu viel absenken. Weniger ist mehr!

Schöne Grüße,
Steffen
 
+1


Melodyne ist imho der beste Deesser wo gibt!
 
Melodyne nutze ich in der Tat auch dafür. :)

Allerdings nicht ausschließlich. Manche Problemstellen müssen auch noch via EQ nachbearbeitet werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der "trick" ist, nach dem deessen die höhen per eq wieder aufholen.
 
Hab das Problem jetzt gelöst. Ich muss den Deesser immer in jeder Spur einzeln anwenden. Davor hab ich ihn im Aux Bus angewendet da muss wohl irgend eine Störung sein.

Trotzdem Danke
 
yap, das war der fehler, da die zischlaute nun mal wohl immer ungefähr in der selben frequenz liegen, aber eben nur fast.
entweder sweepen, wie von stoman trefflich bemerkt, oder mit dem frequenzband beik deesser und der mute funktion (bei sam ist es so) das band absuchen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben