Dear Reality: Plugins kostenlos

Da ist offenbar eine ganze Hucke frei. Kann aber auch heißen, dass nur der DL for free ist, hat man ja schon öfters gehabt. Die Nutzung ist damit ja noch nicht frei. Aber ich muss in meiner Mail nur drauf klicken und schon landet es auf der Platte. installiert habe ich noch nichts davon. Vielleicht später, aber eigentlich specke ich gerade ab. nun ja.

1743270353089.png

Bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Erinnerung nach ist DearVR Music doch nichts anderes als eine etwas abgespeckte Version von DearVR Pro. Damit sollte Music doch nun obsolet sein, nachdem man Pro2 gratis bekommen kann?
Ich bin mir da eben auch nicht sicher, aber das war auch mein erster Gedanke. Ich hätte auch gedacht, dass das Pro nur besser sein könnte als MUSIC. Da ist der Einwand von @jet2
würd ich nicht unbedingt so sehen, denn die "abgespeckten" plugs haben hier oft einen anderen workflow, der manchmal besser ist.
das dear vr micro kann zb. für manche anforderungen besser sein, als das music oder das pro...
schon interessant. Ich weiß nur, dass in MUSIC nur Monoquellen funktionieren. Pro muss ich mir noch angucken...

Da ist offenbar eine ganze Hucke frei. Kann aber auch heißen, dass nur der DL for free ist, hat man ja schon öfters gehabt. Die Nutzung ist damit ja noch nicht frei. Aber ich muss in meiner Mail nur drauf klicken und schon landet es auf der Platte. installiert habe ich noch nichts davon. Vielleicht später, aber eigentlich specke ich gerade ab. nun ja.

Anhang anzeigen 153443
du kriegst die alle und kannst sie ohne lizenz funktionsfähig auf deinem rechner installieren.
aber ohne die entsprechende hardware kannst du mit einigen tools, so schön sie auch sein mögen, überhaupt nix anfangen...
  • das spatial connect bringt nix ohne die entsprechende 3-d-brille
  • das unity teil bringt nix ohne unity
  • das ambi micro bringt nix ohne das ambeo mikrofon
  • dearvr mix se bringt (im gegensatz zur großen version) nur was mit speziellen sennheiser kopfhörern
  • wozu man das miya brauchen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
was mich wundert, ist, dass das dearvr monitor tool nicht mit auf der liste steht / freigegeben ist...
(vielleicht hat da die direkte konkurrenz was dagegen gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
du kriegst die alle und kannst sie ohne lizenz funktionsfähig auf deinem rechner installieren.
aber ohne die entsprechende hardware kannst du mit einigen tools, so schön sie auch sein mögen, überhaupt nix anfangen...
  • das spatial connect bringt nix ohne die entsprechende 3-d-brille
  • das unity teil bringt nix ohne unity
  • das ambi micro bringt nix ohne das ambeo mikrofon
  • dearvr mix se bringt (im gegensatz zur großen version) nur was mit speziellen sennheiser kopfhörern
  • wozu man das miya brauchen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
was mich wundert, ist, dass das dearvr monitor tool nicht mit auf der liste steht / freigegeben ist...
Komisch. Das Monitor Tool war in meinem Download mit dabei.

DearVR Monitor ist bei den einzelnen Download-Links nicht mit dabei, ist aber seltsamerweise Teil des 3,1 GB großen "Download all Plugins" Bundle ZIP Files.

Zuletzt bearbeitet:
DearVR Monitor bei den einzelnen Download-Links nicht mit dabei, ist aber seltsamerweise Teil des 3,1 GB großen "Download all Plugins" Bundle ZIP Files.
ah, das ist nochmal ne info...
den link hatte ich auch bekommen, aber bisher nur von den sachen, die einzeln angeboten waren, gedownloadet...

hast du besondere konditionen gehabt?
Gerade nachgesehen: Wenn man jetzt das große Paket herunterlädt, ist dessen Umfang nicht mehr 3,1 GB, sondern nur noch 2,8 GB. - Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass die in der Zwischenzeit daraus alles entfernt haben, was es einzeln nicht herunterzuladen gab.

wie groß ist denn das monitor teil? konntest du es ohne lizenz installieren?

Ich habe mir von dem großen Paket nur die Windows-Version von dearVR Monitor aufgehoben und den Rest wieder gelöscht.

die entzippte .EXE von dearVR Monitor ist 134 MB groß.

Ich habe die Sachen bisher noch nicht installiert.

In folgendem Link zum Thread zum Thema im Cakewalk Forum findest Du in Beitrag #1 einen Download Link, unter dem sich das Gesamtpaket (warum auch immer) in der alten Version mit den 3,1 GB herunterladen lässt:

In folgendem Link zum Thread zum Thema im Cakewalk Forum findest Du in Beitrag #1 einen Download Link, unter dem sich das Gesamtpaket (warum auch immer) in der alten Version mit den 3,1 GB herunterladen lässt:

danke, ich probiers mal und melde mich dann...

ja danke, damit hat es denn tatsächlich funktioniert...
das programm startet auch.
muß die gebrauchsanleitung nochmal lesen. es geht aktuell nur mono oder stereo...

habs nun auch rausgefunden, wie's in reaper funzt.
(man muss die kanäle für die entsprechende spurenzahl vorbereiten)
ist vielleicht zu beginn etwas schwieriger als dolby atmos auf logic zu handlen,
aber es sollte damit auch sehr gut möglich sein, 5:1 oder 7:1 mixe binaural über kopfhörer zu machen.

hier nun ein 5:1 track template für reaper und dearvs monitor:
das mit dem routing war nicht ganz trivial, wenn auch nicht superschwer...
man kann nun in dem template für jeden kanal (li, center, re, li hinten, re hinten, subwoofer)
die tracks einzeln einschmeissen.
sie sind so eingestellt, dass der output nur über den master mit dem dearvr monitor plugin läuft.

für jedes andere gwünschte surround format kann man dieses template auch erweitern...

Anhänge

• 5-1-surround-template.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 5